Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von AndyMichael »

Hallo zusammen
eine Frage:
passen diese Felgen: https://astonmartinbits.com/models/5-V8 ... /parts/470
auf einen V8 Vantage aus dem Jahr 2013 mit 6-Kolben-Bremssattel?
Danke & Grüße
Andy
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

Sodele, heute war Abholtag beim Reifenhändler.
Habe nun ringsum Michelin Pilot Sport 4S (245 und 285), neue Sensoren und geputze Räder.
Gefahren bin ich noch nicht, werde aber am Wochenende die ersten Kilometer machen und dann natürlich berichten.

Und ja, es sind tatsächlich PS4S, die vorderen sind in Europa nicht zu bekommen aber trotzdem mit E-Zulassung und Freigabe von Michelin und können problemlos in D gefahren werden.
Ich bin gespannt ob sich der Reifen auf dem Vantage genauso gut fährt wie die Michelins auf den Porsches .....

Gruß
Torsten
Dateianhänge
IMG_7758.jpg
IMG_7758.jpg (125.88 KiB) 8183 mal betrachtet
IMG_7755.jpg
IMG_7755.jpg (129.51 KiB) 8183 mal betrachtet
duc.99801
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 10:37

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von duc.99801 »

Hallo Torsten,
sehen richtig gut aus die neuen Reifen. Wäre auch meine Traum Kombi auf meinem Vantage.
Wo hast Du die Vorderen her?
Da mein Vantage mit dem KW Fahrwerk ordentlich tief ist, wären die ca. 5 mm mehr Bodenfreiheit ganz gut. Habe die Sportspack Lightweight Felgen auf dem AM, vorne 8.5 hinten 9.5 x 19. Fahre derzeit noch die Bridgestone, bin froh wenn der Wechsel ansteht, allerdings möchte ich vorne von den 235 weg.
Würde mich über Info freuen.
Grüße
Harald
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

duc.99801 hat geschrieben:Hallo Torsten,
sehen richtig gut aus die neuen Reifen. Wäre auch meine Traum Kombi auf meinem Vantage.
Wo hast Du die Vorderen her?
Da mein Vantage mit dem KW Fahrwerk ordentlich tief ist, wären die ca. 5 mm mehr Bodenfreiheit ganz gut. Habe die Sportspack Lightweight Felgen auf dem AM, vorne 8.5 hinten 9.5 x 19. Fahre derzeit noch die Bridgestone, bin froh wenn der Wechsel ansteht, allerdings möchte ich vorne von den 235 weg.
Würde mich über Info freuen.
Grüße
Harald
Die Reifen hat mir ein Großhändler in USA besorgt, das ganze hat ein Bekannter der bei Michelin arbeitet begleitet, daher auch die Bestätigung, dass sie hier in D genutzt werden dürfen. Ich habe den Michelin-Mann gebeten, dass er sich in der Zentrale dafür einsetzen soll, dass der Reifen künftig auch in Frankreich produziert wird, schliesslich ist er in F auch E-Zertifiziert worden. Hoffen wir, dass er von der Zentrale erhört wird .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Schmiermax »

Respekt Torsten, da hast ja das laut Michelin Deutschland Unmögliche (hatte selbst vor kurzem nachgefragt) möglich gemacht.

Waren denn die Mehrkosten sehr hoch und wäre diese Aktion auch für andere, ohne Bekannte bei Michelin, möglich?

Selbst habe ich momentan keinen Bedarf. Habe Continental SportContact 6 gewählt. Der fährt sich wirklich sehr gut, deutlich besser als die werksseitigen Bridgestone oder Pirellis (SportTyreOption). Ob der Michelin Pilot Sport 4S auf dem V8V nochmals besser wäre ist eine interessante Frage. Nach einem relativ aktuellen Test in der SportAuto war insgesamt der Conti besser. Aber das Testauto war ein übermotorisierter Frontkratzer.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

Schmiermax hat geschrieben:Respekt Torsten, da hast ja das laut Michelin Deutschland Unmögliche (hatte selbst vor kurzem nachgefragt) möglich gemacht.

Waren denn die Mehrkosten sehr hoch und wäre diese Aktion auch für andere, ohne Bekannte bei Michelin, möglich?

Selbst habe ich momentan keinen Bedarf. Habe Continental SportContact 6 gewählt. Der fährt sich wirklich sehr gut, deutlich besser als die werksseitigen Bridgestone oder Pirellis (SportTyreOption). Ob der Michelin Pilot Sport 4S auf dem V8V nochmals besser wäre ist eine interessante Frage. Nach einem relativ aktuellen Test in der SportAuto war insgesamt der Conti besser. Aber das Testauto war ein übermotorisierter Frontkratzer.
In der Tat war es nicht so ganz einfach und lässt sich daher auch nicht so leicht wiederholen. Ich habe keinen Aufpreis gezahlt, die Reifen sind mit einer anderen Lieferung zusammen aus USA gekommen. Der Michelin Mann hat mir dabei geholfen und auch die Freigabe intern erwirkt, obwohl MIchelin Frankreich und Michelin USA sehr selbständig arbeiten. Michelin Deutschland wusste z.B. nicht, dass es diesen Reifen in den USA gibt, die haben auch keinen Zugriff auf deren Portfolio.

Da die Reifen ein E-Prüfzeichen haben (lustigerweise das aus Frankreich), kann man sie selbst aus USA importieren und hier in Europa fahren. Was das kostet weiß ich nicht, vermutlich aber nicht ganz preiswert.
Mein Ansprechpartner bei Michelin und auch der Großhändler haben aber gesagt, dass das eine Ausnahme für mich war und dass sie das nicht wiederholen werden. Trotzdem hatte ich ihn gebeten das in der Zentrale anzusprechen und an die AM Vantage Fahrer in Europa zu denken .... Vielleicht wird es erhört ......

Gruß
Torsten
AndyMichael
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:20
Wohnort: Würzburg

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von AndyMichael »

AndyMichael hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 08:21 Hallo zusammen
eine Frage:
passen diese Felgen: https://astonmartinbits.com/models/5-V8 ... /parts/470
auf einen V8 Vantage aus dem Jahr 2013 mit 6-Kolben-Bremssattel?
Danke & Grüße
Andy
Hallo, hier das Ergebnis mit den o.g. Felgen: Sie passen nicht! Ist nun auch bei Aston Martin Bits im Text geändert worden seit langer Zeit.
Trotz Nachfrage bei Alistar letzten Winter 2018 vor dem Kauf, haben sie vorne nicht gepaßt (er hat jedoch gesagt die Felgen passen auf jeden Vantage auch mit dem 6-Kolben-Bremssattel - hatte explizit diese Frage gestellt - emails noch vorhanden).
Also, Winterreifen montiert auf Felgen, vorne erstes Rad mit WInterbereifung auf die Vorderachse gesetzt, Bremssattel Lack beschädigt :o :shock: Wie hat es Otto beim Skattraining gesagt: und jetzt ärgern, ärgern, ärgern... hihi :D
Alistar war aber OK, hat einen Preisnachlaß vorgeschlagen um den Lackschaden zu beheben, eine Distanzscheibe anfertigen zu lassen und TÜV Gutachten zu bekommen. Also alles OK, sehr seriös bearbeitet. Waren knapp 200 GBP Nachlaß die er zurück überwiesen hat.
Habe dann zwei 5mm Distanzscheiben anfertigen lassen und das war es. Viel hat ja wirklich nicht gefehlt. Hinten gibt es ja keinerlei Probleme. Jetzt haben wir Winterreifen seit letzten Winter und haben diese auch letzte Osterfeiertage im Schwarzwald genutzt. Ein Bild ist zu sehen unter meinem Beitrag: Ich bin der Neue aus Würzburg, in der entsprechenden Rubrik Neuvorstellungen.
Beste Grüße
Andy
Antworten