Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von maschwi »

Wo liegt der Unterschied vom 4 S zum 4 "ohne" S? Den gäbe es nämlich in der Grösse 245/40/19; bei Reifendirekt und gemäss Angabe European Production.
Andere Frage: mein 275/35/19 für den DB9 ist gemäss Aufdruck auf dem Reifen Made in USA, auch von Reifendirekt. Muss ich mir jetzt Sorge machen oder ist dieser Reifen aus den USA zugelassen?
Grusse
Martin
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von harvensaenger »

Es war die letzten 500 Jahre auch fast immer Krieg zwischen England und Frankreich, da wird doch der Earl von "Wilmington" nicht irgend einen Reifen vom Jaques aus der Französischen Provinz präferieren. :mrgreen:
Die sollen man nach dem Brexit erstmal gucken ob die überhaupt noch Pneus auf die Astons bekommen, ein einschlägiger
Und brauchbarer Englischer Hersteller ist mir nicht bekannt. :D
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Lionel »

maschwi hat geschrieben:Wo liegt der Unterschied vom 4 S zum 4 "ohne" S?
Der 4S ist der Nachfolger zum PSS. Beide als UHP Reifen vermarktet.

Der 4er ist "unterhalb" davon angesiedelt.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

maschwi hat geschrieben:Wo liegt der Unterschied vom 4 S zum 4 "ohne" S? Den gäbe es nämlich in der Grösse 245/40/19; bei Reifendirekt und gemäss Angabe European Production.
Andere Frage: mein 275/35/19 für den DB9 ist gemäss Aufdruck auf dem Reifen Made in USA, auch von Reifendirekt. Muss ich mir jetzt Sorge machen oder ist dieser Reifen aus den USA zugelassen?
Grusse
Martin

Ich glaube beim 4er gibt es den Hinterradreifen nicht in 285 35 19, somit ist im Moment gar keine Michelin Kombi möglich, noch nicht einmal ein Cup 2 in den Dimensionen .....
AM43

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von AM43 »

Superman hat geschrieben:Hallo AM43,

Die Größen 245/40 ZR19 vorn und 285/35 ZR19 hinten, wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt homologiert und sind somit kein Bestandteil der Betriebserlaubnis Deines V8 Vantage.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Die beste Entscheidung wird sein die neue Kombination eintragen zu lassen um keine Probleme zu bekommen.
Ich habe an der HA 23MM H&R Distanzen verbaut, dafür mussten die Stehbolzen etwas gekürzt werden. Denkst Du, dass könnte mit der neuen Felge zu Problem führen? Wechsel von der 7-Spoke zu der 10-Spoke Graphite Diamond.

VG
AM43

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von AM43 »

George hat geschrieben:...gebe zu bedenken, dass die PSS bereits seit geraumer Zeit als "Auslaufmodell" geführt werden. Der Nachfolger 4s ist in dieser Kombination nicht verfügbar.
Da ich beim nächsten Wechsel keine Mischbereifung (4s mit PSS) fahren möchte, habe ich mich für die kleinere Kombination mit dem 4s entschieden.

LG
Georg
PSS war bereits auf der Felge für VA+HA mit ausreichend Profil.
VG
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Vantage_V8 »

Wo liegt der Unterschied vom 4 S zum 4 "ohne" S? Den gäbe es nämlich in der Grösse 245/40/19; bei Reifendirekt und gemäss Angabe European Production.
Andere Frage: mein 275/35/19 für den DB9 ist gemäss Aufdruck auf dem Reifen Made in USA, auch von Reifendirekt. Muss ich mir jetzt Sorge machen oder ist dieser Reifen aus den USA zugelassen?
Hallo Martin,
der 4 "ohne" S ist ein "Standardreifen", der auf schnellen Autos Verwendung findet. Der Pilot 4S ist dagegen ein viel teurerer Hochleistungsreifen für Sportwagen. Die beiden sollte man aufgrund der Unterschiede nicht mischen.
Das Land der Produktion ist nicht zwingend wichtig für die Zulässigkeit des Reifen. Hauptsache, da ist ein ECE Zeichen drauf.
Bild
Da die USA kein Partnerland für diese ECE-Regelung waren, wirst Du möglicherweise kein ECE-Zeichen drauf haben und dürftest den Reifen nicht in der Europäischen Union fahren. Ohne ECE-Zeichen dürfen Reifen hier nicht in den Verkehr gebracht werden. Ich habe keine Ahnung, was die Schweizer Behörden dazu sagen würden, aber der TÜV wird das nicht durchgehen lassen.
Ich meine, E11 steht auf englischen Reifen, E2 für Frankreich und E1 auf deutschen Conti.
Bild
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von maschwi »

Hallo Ralf,
da ist sowohl beim vorderen wie auch beim fraglichen hinteren ein E2 drauf.
Liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Martin,
dann hast Du Glück. E2 steht ja für geprüft in Frankreich - dann sollte er aber nicht gleichzeitig made in USA sein?
LG
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von EvoOlli »

Was hat der Herstellungsort mit der Prüfung zu tun ? Es gibt auch Reifen aus China, die eine Europäische Zulassung haben.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten