Zündsteuerung - "Slow Start"?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von Lionel »

@Goldeneye: Bin gespannt was Deine Werkstatt dazu sagt. Bei mir dauert es noch mit dem Termin. Wobei es mich nicht sonderlich nervt - hab es eh selten eilig beim Start
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von GDay2 »

Handschalter: Hast du schon probiert die Kupplung durchzutreten, gleichzeitig die Fußbremse fest treten und dann starten? Manche Autos wollen beides (US Law)
Liebe Grüsse
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von holgerk »

Hallo Goldeneye,

ich erinner mich nur daran, dass ich bei allen Vantage Modellen die ich bisher hatte oder zur Probe gefahren bin nie vom Startvorgang durch ein unerwartetes Verhalten überrascht wurde. Bis auf das bereits erwähnte eine Mal bei Werkstattabholung, als ich meinen V12S nach dem Service nicht an bekam. Und ich mache in der Regel den Slow-Start und warte "Pure - Aston - Martin" (oder so) im Display ab bevor ich die ECU zum Starten des Motor dann ganz durchdrücke.
Der Unterschied zwischen Handschalter und SportShift war/ist beim Starten nur das Pedal, das zu treten ist. ...und beim SportShift natürlich, nachdem der Motor läuft, dann das Abwarten des automatischen Kalibriervorgangs der Kupplung mit getretener Bremse.

Meine jüngste Erfahrung war mit einem V8er AMR SportShift-II des letzten Modeljahres im letzten Winter.
Mein V12S ist ja noch einer des guten und kompromislosen frühen '14er Jahrgangs ;)

Ich würde das mal beobachten und bei einem Treffen mit Aston Martin Kumpels dein Auto mal von jemand anderem starten lassen und schauen ob er bestätigt, dass da etwas nicht normal abläuft.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

was meinst du mit deiner Aussage? Sind die neueren Modele eher nicht mehr sportlich oder schnell?

"Mein V12S ist ja noch einer des guten und kompromislosen frühen '14er Jahrgangs "

Lg
Bertl
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag ist gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Do 20. Jun 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von holgerk »

Hallo bertl,

Aston Martin hat irgendwann nach 2014 oder 2015 angefangen die Autos in vielen kleinen Dingen zu "optimieren". Seither...
...sind die Aston Martin Schriftzüge auf den V12er Ansaugbrücken nicht mehr poliert sondern hellgrau lackiert wie der Rest
...ist das Aston Martin Logo auf der Abdeckung zwischen den Ansaugbrücken entfernt
...(glaube ich) ist der Tankdeckel aus Plastik und nicht aus Alu
...haben die Gurtschlösser keine Lederummantelung mehr
...haben die Sportsitze nicht mehr die Lederschlaufen zur Gurtführung
...ist die Lederbespannung an der Rückwand hinter den Sitzen auf die Liste der käuflich zu erwerbenden Extras gesetzt
...hat (glaube ich) die Kofferraumklappe keinen Ledergriff zum Zuziehen mehr
...ist (glaube ich) das Leder der Basisausstattung eine Qualitätsstufe geringer

Dann wurde beim V12S irgendwann ansaugseitig etwas verändert, was zu etwas geringerer Leistung führte (570 anstatt 572), was aber durch ein Kreuz in der Optionsliste bei "Performance Pack" wieder korrigierbar war (dann sogar etwas mehr Leistung, 575 anstatt 572). Leider war dann aber auch automatisch Kriegsbemalung Teil der Bestellung.

Ich denke, dass alles hat sicher keinen Einfluss auf die Performance und den Fahrspaß mit den Autos aber ich bin froh, noch einen zu haben der anscheinend (ich sage mal) "kompromislos" und mit besten Zutaten vom Hersteller zusammengebaut wurde.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am Fr 14. Sep 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von holgerk »

@Goldeneye - ... ;) ...nein, das meine ich nicht. Ich ärgere mich nur etwas über den Hersteller hier, ob der getroffenen Maßnahmen in einer Phase, als der Vantage meiner Meinung nach ausgereift und fast perfekt war.

PS: und ich glaube, dass Spaltmaße und die Verarbeitungsqualität des Leders und der Lackierung nicht vom Baujahr sondern eher von der Tagesform im Werk abhängig sind ;) - unsere Autos werden ja noch immer zu einem großen Teil in Handarbeit gefertigt :)
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von bertl »

Danke Holger!

Was mich etwas nachdenklich stimmt ist das Aston hier einen anderen Weg einschlägt als die meisten anderen Hersteller, die beim Auslaufen eines Models dieses meist nochmals aufwerten und es somit nochmals Attraktiver machen um auch die letzen von der Halde zu bekommen.

Aber ich hatte auch schon beim neuen Vantage den Eindruck das hier weit mehr gespart wird und in den Details nicht mehr so viel Liebe investiert wird.

Es dürfte auch hier wie bei vielen anderen Produkten der Zeitgeist Einzug halten "Mehr Geld für weniger Leistung"

Schade, wieder ein Grund mehr meinen DBS zu behalten, der hat noch all diese Dinge und noch das Flair zu schönsten Autos zu gehören.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von GDay2 »

@Holger
Kleine Korrektur bitte: Ich war im Werk (für mich eher eine Manufaktur), die Autos werden komplett in Handarbeit gebaut. Es gibt zwei Roboter, einer zum Auftragen des Klebers für die Windschutzscheibe, der Zweite trägt auch Kleber auf und zwar auf die Rahmenteile bevor sie per Hand vernietet werden. Warum diese Roboter? Weil sie genauer sind als Menschen. Alles andere pure Handarbeit!

Liebe Grüsse

Christian

PS: Ich kann eine Werksbesichtigung in Gaydon nur empfehlen - ein tolles Erlebnis.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Antworten