Oil Catch Can von Redpants
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Oil Catch Can von Redpants
Hallo liebe Leute,
was denkt Ihr über die Oil Catch Can - Einrichtung von Redpants . . . . wer hat evtl. Erfahrungen damit machen können?
Vielen Dank und beste Grüße!
Monteverdi
was denkt Ihr über die Oil Catch Can - Einrichtung von Redpants . . . . wer hat evtl. Erfahrungen damit machen können?
Vielen Dank und beste Grüße!
Monteverdi
Re: Oil Catch Can von Redpants
Hallo Monteverdi,
Ich habe sie seit 2014 bei mir eingebaut, funktioniert super und passt sich dem Aston Martin Motorraum perfekt an - ist sozusagen unsichtbar. Insgesamt habe ich zirka 350 mL Öl davon abgelassen, ich fahre pro Jahr in 6000 - 10000 Km, Kurvenstracken sehr "spirited" auch waren 2 Besuche am Red Bull Ring dabei, dort mehr als spirited ich habe 1,2G Kurvenqeurbeschleunigung erreicht.
Auf dem Foto kannst du die Catch Can rechts sehen.
Liebe Grüsse
Christian
Ich habe sie seit 2014 bei mir eingebaut, funktioniert super und passt sich dem Aston Martin Motorraum perfekt an - ist sozusagen unsichtbar. Insgesamt habe ich zirka 350 mL Öl davon abgelassen, ich fahre pro Jahr in 6000 - 10000 Km, Kurvenstracken sehr "spirited" auch waren 2 Besuche am Red Bull Ring dabei, dort mehr als spirited ich habe 1,2G Kurvenqeurbeschleunigung erreicht.
Auf dem Foto kannst du die Catch Can rechts sehen.
Liebe Grüsse
Christian
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Zuletzt geändert von GDay2 am Sa 6. Okt 2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Oil Catch Can von Redpants
Hallo Christian,GDay2 hat geschrieben:Hallo Monteverdi,
Ich habe sie seit 2014 bei mir eingebaut, funktioniert super und passt sich dem Aston Motorrad perfekt an - ist sozusagen unsichtbar. Insgesamt habe ich zirka 350 mL Öl davon abgelassen, ich fahre pro Jahr in 6000 - 10000 Km, Kurvenstracken sehr "spirited" auch waren 2 Besuche am Red Bull Ring dabei, dort mehr als spirited ich habe 1,2G Kurvenqeurbeschleunigung erreicht.
Auf dem Foto kannst du die Catch Can rechts sehen.
Liebe Grüsse
Christian
recht vielen Dank für Deine Info + Bilder!
Grüße!
Monteverdi
Re: Oil Catch Can von Redpants
Nach Powerbooten, Apartments, Möbeln und fliegenden Untertassen nunmehr also auch noch Motorräder!GDay2 hat geschrieben:... Aston Motorrad ...
Vielleicht war es aber auch nur die Tücke einer Spracherkennungssoftware
Christian, kannst Du das bitte für den technisch interessierten Laien etwas erläutern: Sind die 350ml Deiner Meinung nach viel oder wenig? Macht die Installation für Wenig- und Langsamfahrer wie mich Sinn?GDay2 hat geschrieben:Insgesamt habe ich zirka 350 mL Öl davon abgelassen, ich fahre pro Jahr in 6000 - 10000 Km, Kurvenstracken sehr "spirited" auch waren 2 Besuche am Red Bull Ring dabei, dort mehr als spirited ich habe 1,2G Kurvenqeurbeschleunigung erreicht.
LG Goldeneye
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https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
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Re: Oil Catch Can von Redpants
@ Goldeneye: Danke für den Hinweis, das Autoergänzen hat zugeschlagen . Ich habs geändert.
Bezüglich Öl in der Catch Can: in Amerikanischen Foren sind Berichte über deren Ergebnisse die teilweise weit mehr in der Catch Can sammeln, es hängt glaube ich sehr von der Benutzung des Autos ab (Kurzstrecke = mehr blowby da die Kolbenringe noch nicht so gut abdichten, Langstrecke weniger Blowby) und natürlich auch vom Zustand des Motors, bei kaltem Motor hohe Drehzahlen mag kein Motor da der Verschleiss der Kolbenringe und Lager stark erhöht wird.
Ob man eine einbauen soll oder nicht ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Die meisten Autos haben keine (geringere Kosten?), Rennwagen hingegen fast alle. Ich mag den Gedanken nicht Öl durch den Ansaugtrakt dem Motor zuzuführen und zu verbrennen, also habe ich Rich's Catch Can eingebaut und sie bewährt sich ja auch.
Warum die von Rich (redpants.lol)? Er ist ein Aston Fahrer, liebt diese Autos und hat ein perfekt integrierbares Design entworfen und getestet, das seinen Zweck erfüllt. Es gibt sicher Billigere (China) aber keine passt zu der Optik im AM und deren Funktion ist für mich nicht nachvollziehbar getestet.
Wenn du noch Fragen hast einfach melden.
Liebe Grüsse
Christian
Bezüglich Öl in der Catch Can: in Amerikanischen Foren sind Berichte über deren Ergebnisse die teilweise weit mehr in der Catch Can sammeln, es hängt glaube ich sehr von der Benutzung des Autos ab (Kurzstrecke = mehr blowby da die Kolbenringe noch nicht so gut abdichten, Langstrecke weniger Blowby) und natürlich auch vom Zustand des Motors, bei kaltem Motor hohe Drehzahlen mag kein Motor da der Verschleiss der Kolbenringe und Lager stark erhöht wird.
Ob man eine einbauen soll oder nicht ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Die meisten Autos haben keine (geringere Kosten?), Rennwagen hingegen fast alle. Ich mag den Gedanken nicht Öl durch den Ansaugtrakt dem Motor zuzuführen und zu verbrennen, also habe ich Rich's Catch Can eingebaut und sie bewährt sich ja auch.
Warum die von Rich (redpants.lol)? Er ist ein Aston Fahrer, liebt diese Autos und hat ein perfekt integrierbares Design entworfen und getestet, das seinen Zweck erfüllt. Es gibt sicher Billigere (China) aber keine passt zu der Optik im AM und deren Funktion ist für mich nicht nachvollziehbar getestet.
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Christian
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Re: Oil Catch Can von Redpants
In der Tat eine Glaubensfrage...Ob man eine einbauen soll oder nicht ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Die meisten Autos haben keine (geringere Kosten?), Rennwagen hingegen fast alle. Ich mag den Gedanken nicht Öl durch den Ansaugtrakt dem Motor zuzuführen und zu verbrennen, also habe ich Rich's Catch Can eingebaut und sie bewährt sich ja auch.
Übrigens haben alle zeitgenösssischen Autos einen Ölabscheider zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Ansaugtrakt - der funktioniert dann machmal gut oder eben manchmal nicht... Der Ölabscheider hat die Funktion einer CatchCan, entleert aber das abgeschiedene Öl automatisch wieder in den Sumpf. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben und dient der Verminderung der UHC/VOC Emissionen (Öldampf=Unverbrannte Kohlenwasserstoffe).
Der Grund warum Rennwagen meist eine "CatchCan" haben, ist dass hier die Öldämpfe nicht in den Ansaugtrakt geleitet werden, da die Öldämpfe die Klopfneigung des Kraftstoffs verschlechtern. Somit kann der Motor sicherer bei Höchstleistung betrieben werden. Damit aber kein Öl in den Motorraum und die Rennstrecke gelangt, montiert man die CatchCan, in der das Öl abgeschieden und gespeichert wird.
Die Art CatchCan wie von Redpants ist lediglich ein zusätzlicher Öabscheider, nicht abgeschiedenes Öl (bzw Öldämpfe) werden hier weiterhin vom Motor "eingeatmet".
Ob es die CatchCan braucht - bei einer Ölabscheidung von etwa 0,1 Liter pro 10'000 km muss Jeder selbst entscheiden.
Der "normale" Ölverbrauch liegt ja typischerweise deutlich höher, und diese Öl wird ja auch im Zylinder verbrannt.
Thomas
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Re: Oil Catch Can von Redpants
Ölnebel im Ansaugtrakt hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil einer zusätzlichen Schmierung der Einlaßventilführungen, (ggf. je nach Anordnung) der Drosselklappenwellen sowie - relevant bei feuchtnassen, insb. salznassen Einsatzbedingungen - des Korrosionschutzes. Im Anhang sieht man Ansaugkanäle eines in feuchtnassem Klima betriebenen U.S. V8-Motors, die zu wenig durch Ölnebelablagerungen geschützt waren.
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- Ansaugkanal-Rost.jpg (129.87 KiB) 10657 mal betrachtet
Schöne Grüße,
der Schmiermax
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Re: Oil Catch Can von Redpants
Das sind Standschäden und hat mit dem Thema nichts zu tun - sorry.Schmiermax hat geschrieben:Ölnebel im Ansaugtrakt hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil einer zusätzlichen Schmierung der Einlaßventilführungen, (ggf. je nach Anordnung) der Drosselklappenwellen sowie - relevant bei feuchtnassen, insb. salznassen Einsatzbedingungen - des Korrosionschutzes. Im Anhang sieht man Ansaugkanäle eines in feuchtnassem Klima betriebenen U.S. V8-Motors, die zu wenig durch Ölnebelablagerungen geschützt waren.
Re: Oil Catch Can von Redpants
Zusätzlich werden unerwünschte Öl-Ablagerungen an den Ventilschäften und Tellern (Verkokung) reduziert.Monteverdi hat geschrieben:Das sind Standschäden und hat mit dem Thema nichts zu tun - sorry.Schmiermax hat geschrieben:Ölnebel im Ansaugtrakt hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil einer zusätzlichen Schmierung der Einlaßventilführungen, (ggf. je nach Anordnung) der Drosselklappenwellen sowie - relevant bei feuchtnassen, insb. salznassen Einsatzbedingungen - des Korrosionschutzes. Im Anhang sieht man Ansaugkanäle eines in feuchtnassem Klima betriebenen U.S. V8-Motors, die zu wenig durch Ölnebelablagerungen geschützt waren.
Überdies ist das verrostete Teil ein Grauguss-Zylinderkopf.
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Re: Oil Catch Can von Redpants
Wenn der Ansaugtrakt nicht durch Ölablagerungen geschützt ist, korrodiert er. Dabei ist es völlig egal ob die Korrosion während langer oder kurzer Standzeit erfolgt. Der Rost am GG-Kopf auf dem Bild entstand innerhalb weniger Wochen.Monteverdi hat geschrieben:
Das sind Standschäden und hat mit dem Thema nichts zu tun - sorry.
LM korrodiert auch, bei salznassen Einsatzbedingungen kann man das an blanken Stellen von LM-Rädern schön sehen.
Es geht nicht darum in welchem Maße diese Aspekte relevant sind; es geht mir nur darum dass die diskutierte Maßnahme nicht nur Vorteile hat.
Schöne Grüße,
der Schmiermax
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