Oil Catch Can von Redpants

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von Monteverdi »

Hallo liebe Leute,

was denkt Ihr über die Oil Catch Can - Einrichtung von Redpants . . . . wer hat evtl. Erfahrungen damit machen können?

Vielen Dank und beste Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von GDay2 »

Hallo Monteverdi,

Ich habe sie seit 2014 bei mir eingebaut, funktioniert super und passt sich dem Aston Martin Motorraum perfekt an - ist sozusagen unsichtbar. Insgesamt habe ich zirka 350 mL Öl davon abgelassen, ich fahre pro Jahr in 6000 - 10000 Km, Kurvenstracken sehr "spirited" :) auch waren 2 Besuche am Red Bull Ring dabei, dort mehr als spirited ich habe 1,2G Kurvenqeurbeschleunigung erreicht.
Auf dem Foto kannst du die Catch Can rechts sehen.


Liebe Grüsse

Christian
Dateianhänge
IMG_0089.jpg
IMG_0089.jpg (3.12 MiB) 10838 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GDay2 am Sa 6. Okt 2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von Monteverdi »

GDay2 hat geschrieben:Hallo Monteverdi,

Ich habe sie seit 2014 bei mir eingebaut, funktioniert super und passt sich dem Aston Motorrad perfekt an - ist sozusagen unsichtbar. Insgesamt habe ich zirka 350 mL Öl davon abgelassen, ich fahre pro Jahr in 6000 - 10000 Km, Kurvenstracken sehr "spirited" :) auch waren 2 Besuche am Red Bull Ring dabei, dort mehr als spirited ich habe 1,2G Kurvenqeurbeschleunigung erreicht.
Auf dem Foto kannst du die Catch Can rechts sehen.


Liebe Grüsse

Christian
Hallo Christian,

recht vielen Dank für Deine Info + Bilder!

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von Goldeneye »

GDay2 hat geschrieben:... Aston Motorrad ...
Nach Powerbooten, Apartments, Möbeln und fliegenden Untertassen nunmehr also auch noch Motorräder! :lol:
Vielleicht war es aber auch nur die Tücke einer Spracherkennungssoftware :geek:

GDay2 hat geschrieben:Insgesamt habe ich zirka 350 mL Öl davon abgelassen, ich fahre pro Jahr in 6000 - 10000 Km, Kurvenstracken sehr "spirited" :) auch waren 2 Besuche am Red Bull Ring dabei, dort mehr als spirited ich habe 1,2G Kurvenqeurbeschleunigung erreicht.
Christian, kannst Du das bitte für den technisch interessierten Laien etwas erläutern: Sind die 350ml Deiner Meinung nach viel oder wenig? Macht die Installation für Wenig- und Langsamfahrer wie mich Sinn?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von GDay2 »

@ Goldeneye: Danke für den Hinweis, das Autoergänzen hat zugeschlagen :). Ich habs geändert.

Bezüglich Öl in der Catch Can: in Amerikanischen Foren sind Berichte über deren Ergebnisse die teilweise weit mehr in der Catch Can sammeln, es hängt glaube ich sehr von der Benutzung des Autos ab (Kurzstrecke = mehr blowby da die Kolbenringe noch nicht so gut abdichten, Langstrecke weniger Blowby) und natürlich auch vom Zustand des Motors, bei kaltem Motor hohe Drehzahlen mag kein Motor da der Verschleiss der Kolbenringe und Lager stark erhöht wird.
Ob man eine einbauen soll oder nicht ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Die meisten Autos haben keine (geringere Kosten?), Rennwagen hingegen fast alle. Ich mag den Gedanken nicht Öl durch den Ansaugtrakt dem Motor zuzuführen und zu verbrennen, also habe ich Rich's Catch Can eingebaut und sie bewährt sich ja auch.
Warum die von Rich (redpants.lol)? Er ist ein Aston Fahrer, liebt diese Autos und hat ein perfekt integrierbares Design entworfen und getestet, das seinen Zweck erfüllt. Es gibt sicher Billigere (China) aber keine passt zu der Optik im AM und deren Funktion ist für mich nicht nachvollziehbar getestet.
Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von TR-Spider »

Ob man eine einbauen soll oder nicht ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Die meisten Autos haben keine (geringere Kosten?), Rennwagen hingegen fast alle. Ich mag den Gedanken nicht Öl durch den Ansaugtrakt dem Motor zuzuführen und zu verbrennen, also habe ich Rich's Catch Can eingebaut und sie bewährt sich ja auch.
In der Tat eine Glaubensfrage...

Übrigens haben alle zeitgenösssischen Autos einen Ölabscheider zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Ansaugtrakt - der funktioniert dann machmal gut oder eben manchmal nicht... Der Ölabscheider hat die Funktion einer CatchCan, entleert aber das abgeschiedene Öl automatisch wieder in den Sumpf. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben und dient der Verminderung der UHC/VOC Emissionen (Öldampf=Unverbrannte Kohlenwasserstoffe).
Der Grund warum Rennwagen meist eine "CatchCan" haben, ist dass hier die Öldämpfe nicht in den Ansaugtrakt geleitet werden, da die Öldämpfe die Klopfneigung des Kraftstoffs verschlechtern. Somit kann der Motor sicherer bei Höchstleistung betrieben werden. Damit aber kein Öl in den Motorraum und die Rennstrecke gelangt, montiert man die CatchCan, in der das Öl abgeschieden und gespeichert wird.

Die Art CatchCan wie von Redpants ist lediglich ein zusätzlicher Öabscheider, nicht abgeschiedenes Öl (bzw Öldämpfe) werden hier weiterhin vom Motor "eingeatmet".

Ob es die CatchCan braucht - bei einer Ölabscheidung von etwa 0,1 Liter pro 10'000 km muss Jeder selbst entscheiden.
Der "normale" Ölverbrauch liegt ja typischerweise deutlich höher, und diese Öl wird ja auch im Zylinder verbrannt.

Thomas
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von Schmiermax »

Ölnebel im Ansaugtrakt hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil einer zusätzlichen Schmierung der Einlaßventilführungen, (ggf. je nach Anordnung) der Drosselklappenwellen sowie - relevant bei feuchtnassen, insb. salznassen Einsatzbedingungen - des Korrosionschutzes. Im Anhang sieht man Ansaugkanäle eines in feuchtnassem Klima betriebenen U.S. V8-Motors, die zu wenig durch Ölnebelablagerungen geschützt waren.
Dateianhänge
Ansaugkanal-Rost.jpg
Ansaugkanal-Rost.jpg (129.87 KiB) 10657 mal betrachtet
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von Monteverdi »

Schmiermax hat geschrieben:Ölnebel im Ansaugtrakt hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil einer zusätzlichen Schmierung der Einlaßventilführungen, (ggf. je nach Anordnung) der Drosselklappenwellen sowie - relevant bei feuchtnassen, insb. salznassen Einsatzbedingungen - des Korrosionschutzes. Im Anhang sieht man Ansaugkanäle eines in feuchtnassem Klima betriebenen U.S. V8-Motors, die zu wenig durch Ölnebelablagerungen geschützt waren.
Das sind Standschäden und hat mit dem Thema nichts zu tun - sorry.
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von George »

Monteverdi hat geschrieben:
Schmiermax hat geschrieben:Ölnebel im Ansaugtrakt hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil einer zusätzlichen Schmierung der Einlaßventilführungen, (ggf. je nach Anordnung) der Drosselklappenwellen sowie - relevant bei feuchtnassen, insb. salznassen Einsatzbedingungen - des Korrosionschutzes. Im Anhang sieht man Ansaugkanäle eines in feuchtnassem Klima betriebenen U.S. V8-Motors, die zu wenig durch Ölnebelablagerungen geschützt waren.
Das sind Standschäden und hat mit dem Thema nichts zu tun - sorry.
Zusätzlich werden unerwünschte Öl-Ablagerungen an den Ventilschäften und Tellern (Verkokung) reduziert.
Überdies ist das verrostete Teil ein Grauguss-Zylinderkopf.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Oil Catch Can von Redpants

Beitrag von Schmiermax »

Monteverdi hat geschrieben:
Das sind Standschäden und hat mit dem Thema nichts zu tun - sorry.
Wenn der Ansaugtrakt nicht durch Ölablagerungen geschützt ist, korrodiert er. Dabei ist es völlig egal ob die Korrosion während langer oder kurzer Standzeit erfolgt. Der Rost am GG-Kopf auf dem Bild entstand innerhalb weniger Wochen.

LM korrodiert auch, bei salznassen Einsatzbedingungen kann man das an blanken Stellen von LM-Rädern schön sehen.

Es geht nicht darum in welchem Maße diese Aspekte relevant sind; es geht mir nur darum dass die diskutierte Maßnahme nicht nur Vorteile hat.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten