Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Beitrag von Schmiermax »

Die Synchronisierung, d. h. die Synchronringe arbeiten in der Art einer Kupplung und unterliegen einem Verschleiß. Typischerweise ist die Belastung und damit der Verschleiß bei der Synchronisierung vom 2. Gang am stärksten. Das gilt im Allgemeinen für die allermeisten Schaltgetriebe.

Um dem entgegenzuwirken konstruieren manche Getriebehersteller bei manchen Getrieben die Synchronisierung des 2. Ganges in verstärkter Ausführung.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Beitrag von holgerk »

Moin Schmiermax,

ich denke am Verschleiß kann es in diesem Falle nicht liegen ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Knirschen/Krachen beim Gangwechsel von 1. nach 2. im kalten Zustand

Beitrag von Schmiermax »

Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten Satz im vorhergehenden.
Und was hat es mit der Dreifach-Synchronisierung auf sich?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten