Steinschlagschutzfolie am Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von James.Bond.006 »

Aus gegebenen Anlass möchte hier noch einmal auf das Thema Steinschlagschutzfolie zurückkommen.
Ich hatte im April 2012 am V8 Vantage eine Steinschlagschutzfolie von 3M bei Autoblitz Mayer anbringen lassen.

Siehe auch diese beiden Foreinträge:

viewtopic.php?f=6&t=1419&p=4791&hilit=s ... olie#p4791

viewtopic.php?f=5&t=589&p=3056&hilit=st ... olie#p3056

Da die Folie nun über 6 Jahre auf dem Fahrzeug war und 3M empfiehlt die Folie nach spätestens 6 Jahren zu entfernen, stand nun die Entscheidung an - Neue Folie oder keine Folie mehr …..:-)
Nach einigen auch längeren Telefongesprächen mit verschiedenen Folierern entschied ich mich für die Steinschlagschutzfolie ULTIMATE PLUS von XPEL vom Hersteller Bruxafol.

https://bruxsafol.de/

Die XPEL ULTIMATE PLUS scheint derzeit die beste am Markt verfügbare Steinschlagschutzfolie zu sein und wird von verschiedenen Folierern an Fahrzeugen wie Aston Martin, Bentley, Ferrari, Lambo, Porsche bis hin zum Bugatti Chrion eingesetzt. Die Folie hat einen sehr hohen Glanzgrad und einen Selbstheilungseffekt, d.h. kleinere Kratzer die entstehen können, wenn man z.B. mit einem Fliegenschwamm zu fest auf der Folie reibt, können dadurch geheilt werden in dem man dass Fahrzeug in die Sonne stellt oder mit warmem Wasser übergießt oder der Folie mit einem Heißluftfön zu Leibe rückt.
Der Hersteller gibt eine schriftliche Garantie von 10 Jahren, dass sich die Folie nach diesem Zeitraum auch wieder problemlos vom Fahrzeug entfernen lässt.
Nach dem das Thema „welche Folie“ nun geklärt war, stellte sich die Frage „welcher Folierer“ montiert die Folie?
Auto folieren ist Vertrauenssache !!! Denn ob der Folierer mit dem Messer auf dem Lack schneidet kann man erst sehen, wenn die Folie nach Jahren wieder entfernt wird.
Es ist also wichtig, dass der Folierer nicht nur 3x im Jahr ein Auto mit der Folie beklebt, sondern am besten täglich mit dem Thema zu tun hat.
Nach mehreren Telefongesprächen entschied ich mich für einen Folierer in der Westpfalz in Winnweiler, einem kleinen Ort in der Nähe von Kaiserslautern.
Bei Tint my Ride legt der Chef Christos Johnson selbst das Messer an und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das Ergebnis ist noch besser als 2012 bei Autoblitz Mayer und die haben auch einen sehr guten Job gemacht.

https://www.tint-my-ride.de/
https://www.facebook.com/tmrfoliencenter/

Bei Tint my Ride gab es also eine erstklassige Arbeitsleistung mit der vermutlich besten Folie am Markt zu einem sehr guten Preis.

Hier noch einige Bilder:


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Abschließend möchte ich sagen, dass wenn Ihr ein Neufahrzeug besitzt und auf maximalen Steinschlagschutz wert legt, dann solltet Ihr eine Vollverklebung mit Steinschlagschutzfolie ins Auge fassen. Ich habe 2012 am Vantage wirklich schon recht umfangreich folieren lassen, hätte aber nicht gedacht, dass die Tür im unteren vorderen Bereich schutzbedürftig sein könnte und die Steine im hinteren Bereich über Höhe Radhaus fliegen. Diese "Problemzonen" habe ich Euch auf dem Bild mal rot markiert.

Bild

Beste Grüße
James.bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Di 6. Nov 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von Andreas-V12S »

Toller Beitrag, vielen Dank!

Ich werde über den Winter ebenfalls tätig und werde hier meine Erfahrungen ebenfalls gerne preisgeben. Hast Du noch einen groben Kostenrahmen für die Arbeiten?
Hast Du die alte Folie selbst runtergemacht?

Grüße!
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von Goldeneye »

Auch von mir vielen Dank für diese Informationen!
James.Bond.006 hat geschrieben:Der Hersteller gibt eine schriftliche Garantie von 10 Jahren, dass sich die Folie nach diesem Zeitraum auch wieder problemlos vom Fahrzeug entfernen lässt.
Also das würde mich sehr wundern! Hast Du das wirklich schwarz auf weiß? Normalerweise ist Gegenstand der Garantie doch nur, daß keine Ablösung der Folie an sich stattfindet, ggf. keine Vergilbung, keine sonstigen Defekte etc.. Aber das Risiko, daß Dir nach 10 Jahren nicht der Lack mitabreißt beim Entfernen der Folie, wird Dir normalerweise nicht abgenommen. Und genau das hält mich u.a. bislang auch davon ab.

EDIT: In der Tat. In den Garantiebedingungen von XPEL ist davon keine Rede:

http://www.xpel.com/xpel-protection-film-warranty/

Nach Deinem Foto zu urteilen, wurde die Folie in Deinem Fall offenbar auf dem Lack geschnitten, richtig? Und das, obwohl es offenbar für den Vantage von diesem Hersteller entsprechende Schablonen in der Datenbank zu geben scheint:

http://www.xpel.com/paint-protection-ki ... ge_S/Coupe

Das verwundert mich insofern, als das Nicht-schneiden-müssen ja nach der Internetseite von XPEL/Bruxsafol gerade eines der entscheidenden Argumente ist.

In welchen Bereichen wurde die Folie um die Kanten herumgezogen und wo nicht? Sind hierzu Bauteile demontiert worden (z.B. Scheinwerfer oder Stoßfänger)? Wenn nicht, wie groß sind ungefähr die unbedeckten Kantenränder? Auf den Fotos sieht es ja aus, als gäbe es gar keine Ränder. Schon toll.

Hattest Du die Steinschlagschäden, die Du erwähnt hast, vor der Folierung irgendwie korrigieren lassen? Wenn ja, auf welche Weise?

Auch mich würde natürlich interessieren, was die Vollfolierung gekostet hat.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von bertl »

Hallo Jungs

Anbei die Adresse wo ich auch einen Wagen Folieren lassen haben. Auch hier die Aussage von 10 Jahren!
Hier wird aber nicht am Fahrzeug geschnitten!

Und ich muss sagen nach meinem letzten Ausflug mit Denver und Co. auf Sardinien, ich bin voll zufrieden, keine Steinschläge außer auf der Windschutzscheibe die ist wie Sandgestrahlt :cry:

https://bavaria-carstyling.de/folien/

Gruß
Bertl
grnightz
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:35

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von grnightz »

Ich hab hier im Forum gelesen das jemand diese Folie benutzt und die auch ganz gut sein soll .
Wollt mir die auf mein Auto auch drauf packen.

http://premiumshield.com/

http://www.nachtigall.com/

viewtopic.php?f=67&t=1498


Was hat dich der Spaß den gekostet?:)
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von denver »

bertl hat geschrieben: Und ich muss sagen nach meinem letzten Ausflug mit Denver und Co. auf Sardinien, ich bin voll zufrieden, keine Steinschläge außer auf der Windschutzscheibe die ist wie Sandgestrahlt :cry:
Bin absolut unschuldig 8-)
Life is too short for boring cars
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von Monteverdi »

denver hat geschrieben:
bertl hat geschrieben: Und ich muss sagen nach meinem letzten Ausflug mit Denver und Co. auf Sardinien, ich bin voll zufrieden, keine Steinschläge außer auf der Windschutzscheibe die ist wie Sandgestrahlt :cry:
Bin absolut unschuldig 8-)
:) :) :)
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von James.Bond.006 »

Nach Deinem Foto zu urteilen, wurde die Folie in Deinem Fall offenbar auf dem Lack geschnitten, richtig? Und das, obwohl es offenbar für den Vantage von diesem Hersteller entsprechende Schablonen in der Datenbank zu geben scheint:

http://www.xpel.com/paint-protection-ki ... (except_UK)/Passenger_Cars_and_Light_Trucks/2017/Aston_Martin/V8_Vantage_S/Coupe

Das verwundert mich insofern, als das Nicht-schneiden-müssen ja nach der Internetseite von XPEL/Bruxsafol gerade eines der entscheidenden Argumente ist.
Dass die Folie am Auto geschnitten wird muss kein K.O. Kriterium sein, wenn der Folierer seien Job beherscht.
Daher auch meine Aussage, dass folieren Vertrauenssache ist und der Folierer den Job am besten nicht erst seit gestern macht. Ein erfahrener Folierer schneidet die Folie zu 90% mit dem Messer und der Rest wird dann "gerissen". An dieser Arbeitsweise kannst Du erkennen, dass der Folierer sein Material sehr genau kennen muss und eine gewisse Erfahrung unabdingbar ist. Mir wurden von "Tint my Ride" beide Arbeitsweisen angeboten, wobei die vorgefertigten Folienzuschnitte die auf einem Plotter geschnitten werden geringfügig teurer sind, eben wegen dem Einsatz des Plotter. Die Aussage, "wir schneiden nicht auf dem Lack Ihres Fahrzeugs" ist aus meiner Sicht aber oft nicht mehr als eine Beruhigungspille für den Kunden, denn man muss sich darüber im klaren sein, dass es sich bei der Folie um ein elastisches Material handelt, dass über eine große Fläche, die dann auch noch in mehrere Richtungen rund ist, (der vordere Kotflügel am Vantage schein ganz besonders problematisch zu sein, das war schon 2012 bei Autoblitz Mayer die Aussage) nass aufgebracht und mit einem Rakel angerakelt werden soll und dass soll dann am Ende wenn es ferig ist an jeder Ecke millimetergenau passen. Sorry, aber wer glaubt, dass das funktioniert soll weiterträumen. Somit wird auch an Fahrzeugen die mit vorgeschnittener Folie beklebt werden mehr oder weniger geschnitten - und das gibt der ein oder andere Folierer auch zu, wenn man danach fragt.....

Die Arbeitsweise mit vorgeschnittener Folie oder mit Folie von der Rolle ist etwas unterschiedlich, die vorgeschnittene Folie wird auf dem satt aufgebrachten Kleber eher hingeschoben und angerakelt, wenn die Folie von der Rolle kommt kann der Folierer etwas mehr mit der Folie "spielen" und ein wenig ziehen. Aber auch an der vorgeschnittenen Folie muss je nach Bauteil gezogen werden und am Ende dann doch geschnitten - mehr oder weniger.....

Die Software und die vorgegebenen Schnittmuster vom Hersteller sind keine Hexerei, darüber verfügen alle Folierer mit denen ich in Kontakt stand.

Es gibt auch Folierbetriebe in denen nicht nur der Chef selbst am Fahrzeug arbeitet, sondern auch angestellte Mitarbeiter. Vielleicht könnte ich als Chef aber auch besser schlafen, wenn mein Mitarbeiter am werksneuen Luxus-Car des Kunden nicht alles am Fahrzeug schneiden muss.

Auch aus diesem Grund habe ich mich für einen Betrieb entschieden, in dem der Chef selbst das Messer führt :) :)

Und abschließend möchte ich noch sagen, als das Fahrzeug 2012 die erste Steinschlagschutzfolie bei Mayers erhalten hatte, ist dort eine Folie von 3M verarbeitet worden, die jetzt entfernt wurde - mit dem Ergebnis dass damals niemand auf dem Lack geschnitten hat - auch ohne vorgeschnittene Folie !

In welchen Bereichen wurde die Folie um die Kanten herumgezogen und wo nicht? Sind hierzu Bauteile demontiert worden (z.B. Scheinwerfer oder Stoßfänger)? Wenn nicht, wie groß sind ungefähr die unbedeckten Kantenränder? Auf den Fotos sieht es ja aus, als gäbe es gar keine Ränder. Schon toll.
Bauteile werden üblicherweise beim montieren von Steinschlagschutzfolie nicht demontiert, das ist anders als wenn man eine Wrapping-Folie ( eine andere Farbe) aufbringt.

Ob die Folie bis an eine Kante herangeklebt wird, oder um die Kante herum ergibt sich aus der Beschaffenheit des Fahrzeugs, nicht an jeder Stelle kann man um die Lackkante herum kleben. Aber wenn an die Lackkante herangeklebt wird, wird die Folie so nah an die Kante geklebt, dass max. Lackschutz und geringstes Risiko der Folienablösung besteht, an meinem Fahrzeug ist absolut nicht erkennbar, dass da Folie auf dem Fahrzeug ist - und so soll es doch sein...
Hattest Du die Steinschlagschäden, die Du erwähnt hast, vor der Folierung irgendwie korrigieren lassen? Wenn ja, auf welche Weise?
Nein, die kleinen "Kampfspuren" an der Tür und oberhalb der Folie am hinteren Radhaus hat das Auto nun und dazu hätte ich jetzt beide Türen und die kompette hintere Seitenwand bis hoch zum Dach lackieren lassen müssen - darauf habe ich verzichtet. Es bringt aber auch nichts jetzt Folie auf die vorgeschädigten Bauteile aufzubringen.

Ich habe hier mal die Teile markiert, die foliert wurden. Wenn man darüber hinaus noch mehr machen möchte dann gibt es nur die Lösung "EINMAL ALLES RUNDHERUM"

Die Bilder sind aus 05/2012 nach der ersten Folienmontage bei Mayers.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

An der hinteren Seitenwand kann man die Schnittführung der Folie sehen, solch eine Schnittführung gibt es nicht aus dem Plotter ! Das geht nur individuell !

Vielleicht noch eine wichtige Anmerkung zum Schluss, die die Scheinwerfer betrifft. Als ich 2012 die Scheinwerfer
habe folieren lassen, wusste ich dass das nach der StVZO nicht erlaubt ist, aber da man wirklich überhaupt nichts erkennen kann, auch der TÜV Mann hat schon bei 2 Prüfterminen nichts gesehen :) :) :) dachte ich mir Schutz der Kunststoffgläser kann sicherlich nicht schaden. Was ich nicht auf dem Radarschirm hatte ist, dass die Kunststoffgläser mit einem UV-Schutzlack beschichtet sind. Und AM ist da nicht der einzige Hersteller, das gleiche auch bei Porsche.

Im Vorgespräch sagten mir zwei Folierer, dass wenn die alte Folie entfernt wird mit 80% Sicherheit die UV-Schutzschicht teilweise mit runtergeht und das ist dann sichtbar. Der Scheinwerfer ist dann eigentlich hinüber.
Dann fangen die nächsten Probleme an, Neukauf oder jemand suchen, der den Scheinwerfer neu mit UV-Schutzlack lackiert, was wiederrum nach der StvZO nicht erlaubt ist. Ich habe die Scheinwerfer dann mit mit der "alten" 3M Folie so gelassen. Wenn die Folie auf dem Scheinwerfer dann irgendwann mal aus optischen Gründen runter muss, kann ich immer noch sehen was ich dann mache. Ich habe gelesen, dass sich die Schutzschicht teilweise bei Porsche Fahrzeugen einfach nur durch Witterungseinflüsse ablöst, da wird es sicher in einigen Jahren eine Lösung durch nachlackieren geben, da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf drum.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden, Folie am Scheinwerfer ja oder nein mit dem beschriebenen Risiko,
wollte es nur mal erwähnt haben.

Beste Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 1. Nov 2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von Goldeneye »

Vielen Dank für die ergänzenden Erläuterungen, James.Bond.006!

Das Thema Versiegelung/Folierung der Scheinwerfer war auch Gegenstand dieses kürzlichen Scheinwerferaufbereitungs-Threads:
https://www.pistonheads.com/gassing/top ... &t=1774748

Dank Deines Beitrags weiß ich jetzt, daß es auch in Hamburg zwei Betriebe gibt, die offenbar mit XPEL Folie arbeiten. Die müßte ich mir dann irgendwann mal anschauen, insbesondere ob die die Schablonen verwenden oder nicht.

Vorerst schiebe ich dieses unangenehme Thema erst mal vor mir her - wahrscheinlich so lange, bis ich den ersten Steinschlag einfange, über den ich mich dann totärgere :o Aber eine Vollfolierung in der Größenordnung von ca. EUR 6.000,00 kann ich mir schlicht nicht leisten, jedenfalls dann nicht, wenn die dann doch irgendwann wieder runter muß. Also würde es auch in meinem Fall wohl eher auf eine Teil-Folierung hinauslaufen, ähnlich wie bei Dir.

Auf der anderen Seite habe ich meine erste Saison ohne einen einzigen Steinschlag überstanden, so daß ich erstmal abwarte, ob ich diese sanfte Nutzung des Wagens nicht einfach fortsetzen werde. In dichtem Verkehr zu entsprechenden Uhrzeiten zu fahren, macht mir sowieso keine Freude. Und ich gebe den Wagen eben auch nur höchst ungerne aus der Hand und mache die ganze Pflege lieber selber. Wie Du schon sagst, ist halt letzten Endes eine Vertrauenssache .... :roll:

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Steinschlagschutzfolie am Vantage

Beitrag von Volker »

Hallo Joachim,
die Folierung wird für mich wieder interessant da meine bereits seit 5 Jahren drauf ist. Ich habe vor sie nach der nächsten Saison zu erneuern.
Du schreibst "Bei Tint my Ride gab es also eine erstklassige Arbeitsleistung mit der vermutlich besten Folie am Markt zu einem sehr guten Preis. "
Von welcher finanziellen Grössenordnung reden wir hier? Bei Autoblitz Mayer hatte ich vor knapp 5 Jahren knappe €3,000 bezahlt.
Allerdings blieb alles hinter den hinteren Kotflügel unfoliert.
Vielen Dank im voraus
Volker
Antworten