Auto waschen ohne Kalkflecken auf dem Lack

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Auto waschen ohne Kalkflecken auf dem Lack

Beitrag von James.Bond.006 »

Kennt Ihr das Problem - es ist schönes Wetter, Ihr möchtet Euer Auto waschen aber beim Abledern trocknet das Wasser schneller auf dem Lack als Ihr mit Abtrocknen hinterherkommt und hinterlässt unschöne Kalkflecken auf dem Lack. Das ist natürlich bei einem schwarzen Auto ein besonders großes Problem.

Jetzt möchte ich Euch aber mein Problem mal detailliert schildern. Ich habe eine Doppelgarage vor der ich seit Jahren mein Cabrio und den Vantage wasche. Die Garage hat aber eine Ausrichtung nach Süden hin, so dass den ganzen Tag die Sonne um meinen Waschplatz „herumläuft“. Auto waschen geht also erst gut nach Sonnenuntergang oder an Tagen an denen es bedeckt ist. Das schränkt die zur Verfügung stehenden Zeitfenster aber sehr stark ein. Somit suchte ich nach einer Lösung, die ich Euch hier vorstellen möchte.

Die Lösung ist recht einfach, man muss das Wasser durch eine sogenannte Vollentsalzer- oder auch Ionenaustauscher- oder Ionentauscherpatrone leiten, dann hat man Reinwasser und keine Probleme mit Kalkflecken auf dem schwarzen Lack.

Vollentsalzer Patronen gibt es in Edelstahl oder Kunststoff und finden im Laborbetrieb oder bei Aquarienbesitzern oder auch in der Glasreinigung ihre Verwendung:
https://www.google.com/search?q=vollent ... 80&bih=601

Vertrieb dieser Entsalzerpatrone, der auch den Tausch des Harz vor Ort beim Kunden durchführt, wenn das gewünscht wird:
https://www.orben-wasseraufbereitung.de ... tahlserie/

Gebrauchte Edelstahlkartuschen gibt es hin und wieder bei ebay, das Teil muss dann neu mit Mischbettharz befüllt werden z.B. von Unger , der Spezialist für die Glas und Gebäudereinigung:

https://www.ebay.de/itm/Unger-HiFlo-Mis ... :rk:1:pf:0

Dann noch einen Durchflussbegrenzer 6l/min vollkommen ausreichend auch für Reinigung mit HD-Reiniger:

https://aft-shop.de/durchflussbegrenzer

Ich benötige für 1x Auto sehr gründlich waschen etwa 125 Liter, Vorreinigung mit HD-Reiniger, dann mit Eimer und Waschhandschuh waschen und dann Abstrahlen mit HD-Reiniger incl. Felgen. 125 Liter bedeutet bei der Montage des Durchflußbegrenzer mit 6l/min Ihr könnt 20min mit dem Kärcher ums Auto hüpfen und das ist mehr als ausreichend……

Hier noch einige Bilder der Patrone, die ich im Einsatz habe, ich habe mir eine Wasseruhr dazwischen gebaut damit ich in etwa weiß, wann das Mischbettharz erneuert werden muss


Bild



Bild



Bild


Man kann natürlich auch einfach so lange Auto waschen bis wieder Kalkflecken sichtbar werden.
Aber wenn man vom Wasserwerk die Info hat wie die genaue Wasserhärte ist, kann man etwa ausrechnen wie lange die Patrone bzw. das Mischbettharz in der Patrone reicht! Ich rechne bei mir in etwa mit 2000 Liter.
Einige Messingfittings aus dem Sanitär-Shop und einige Messing- (Geka-Plus) oder Kunststoff -(Gardena) Kupplungen und fertig ist das Teil für den ersten Einsatz !

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
erasmus
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:22

Re: Auto waschen ohne Kalkflecken auf dem Lack

Beitrag von erasmus »

Es geht noch einfacher: das Regenwasser in einer Tonne auffangen und nach dem waschen dieses mittels Kübel über das Auto leeren. Regenwasser enthält kein Kalk. Funktioniert bei unserem Leitungswasser, das eine Härte von mehr als 25 hat einwandfrei!
Lg Erich
Mein Aston Martin: DB11 Bj 2018. vorher: Vantage S SP10,
Antworten