Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

grnightz
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:35

Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von grnightz »

Hallo ich muss mich bis Dienstag zwischen zwei autos Entscheiden:

1 AM Vantage sp10 6/2013 10.900 km

2Am Vatantage N430 cabrio 11/2016 31000 km

Ich bin im Zwiespalt einerseits gefällt mir der Sp10 aufgrund der Carbon schürze mehr andererseits hat das neuere Entertainmentsystem aaber halt kein carbon und mehr km

Beide sind im Übrigen Scheckheft.

Könnt ihr mir sagen was genau die Unterschiede zwischen nem sp10 und n430 sind ? Für was ihr euch entscheiden würdet? und könnte man die carbon schürzen noch extra kaufen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Den Sp10 muss ich bis Dienstag kaufen oder absagen deshalb ist alles bisschen dringend und hoffe viele helfen mir die richtige Entshceidung zu treffen. Danke
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von Roadster »

Den Weißen bei Schubert hatte ich mir angeschaut, er hatte einen Unfall, zwar ordentlich repariert, aber das Auto war innen ziemlich ungepflegt für die Laufleistung und hat eine spannende Geschichte.
Er ist uni weiß und mit den orangen Nähten sieht es für meinen Geschmack nicht sooooo dolle aus.
Er hat das bessere Leder, aber keine Carbon Schürze, dafür aber Carbon Armlehne in der Tür. Ich finde das Auto nicht stimmig und hatte mich dann auch dagegen entschieden. Es ist übrigens kein Modelljahr 17, er stand lange beim Händler und ist MJ 16, also altes AMi.

Ich würde den SP10 nehmen, das Auto ist perfekt stmmig und bietet das meiste fürs Geld.

Ist Dir egal ob Roadster oder Coupe?

Gruß
Torsten
grnightz
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:35

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von grnightz »

Ja das ist mir eigentlich egal ich bin halt nur hin und her ob ich lieber einen ab 2016 hole mit dem neuen ami drin oder ob ich mir den sp10 hole wegen dem carbon und so.


Das ding ist ein vantage zu finden der carbon pack hat + das 2016 ami überschreitet mein budget ich suche was bis max 80 84 tausend.

und naja hab ein gefunden https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
aber der ist zu teuer

mir hat der typ von aston martin köln gesagt das man auch bei den älteren modellen wenn es nicht schon verbaut ist ein neues bluetooth einbauen kann worüber man auch musik hören kann also ein original AM zubehörteil nicht iwie so nen china ding. Stimmt das ? Wenn das Stimmt dann passt es für mich.

Für navi hab ich mein TomTom und das im neuen AMI das navi ist ja auch nicht so der Wahnsinn von daher glaub ich muss ich das neue AMI nicht unebdingt haben oder ?

Und ganz ehrlich ich find das alte cockpit schöner als dieses Touch gedöns. Wollt mich halt nur mal erkundigen wie groß der Unterschied zwischen dem alten und neueun AMI ist um zu gucken ob ich mir lieber einen 2016 mit neuem AMI hole dafür dann aber auf heck und front carbon verzichte oder aufs neue AMI verzichte und mir halt so nen sp10 mit carbon hole

Und da zum weißen ja schon was gesagt worden ist gib ich meinem vorredner recht und lass den mal aussen vor.

Hab noch den gefunden hat auch neues AMI Aber halt auch kein carbon und ist kein s aber gut auf die 10ps solls nicht drauf ankommen.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/a ... n=parkItem
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von Lionel »

Kaufen unter (Zeit-)Druck? Einen passenden (Aston Martin) zu finden kann auch schon mal ein wenig länger dauern. Egal ob Coupe oder roadster - ok ?! Soviel mal vorweg ...

DAS BUCH besorgen. Hilft ein wenig die Wartezeit zu überbrücken.
Für BT gibt es auch externe Lösungen.
Carbonumfänge kann man nachträglich kaufen ... aber vorher hinsetzen :D
Persönlich finde ich den SP10 so ausstattungstechnisch sehr stimmig. (Fast so gut wie der N420). Der N430 fällt dagegen ziemlich ab.

Viel Erfolg beim Finden.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von MightyMo »

Du kaufst einen Aston wegen des Navis/Entertainment Systems :? .
Bist du sicher, dass du keinen BMW oder Audi willst - da sind die Dinger viiiiel besser.

Auch egal ob Roadster oder Coupe... interessant. Scheinst eine ganz andere Sichtweise zu haben, als der überwiegende Rest hier.
Bin gespannt warum du dich wofür entscheidest.
Wenn ich ein Coupe haben wollte, dann den SP10. Wenn ich einen Roadster haben wollte (natürlich wollte ich das :lol: ) dann würde ich weitersuchen...
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

grnightz hat geschrieben:Hallo ich muss mich bis Dienstag zwischen zwei autos Entscheiden:

1 AM Vantage sp10 6/2013 10.900 km

2Am Vatantage N430 cabrio 11/2016 31000 km

Ich bin im Zwiespalt einerseits gefällt mir der Sp10 aufgrund der Carbon schürze mehr andererseits hat das neuere Entertainmentsystem aaber halt kein carbon und mehr km

Beide sind im Übrigen Scheckheft.

Könnt ihr mir sagen was genau die Unterschiede zwischen nem sp10 und n430 sind ? Für was ihr euch entscheiden würdet? und könnte man die carbon schürzen noch extra kaufen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Den Sp10 muss ich bis Dienstag kaufen oder absagen deshalb ist alles bisschen dringend und hoffe viele helfen mir die richtige Entshceidung zu treffen. Danke
Hallo grnightz,

wie schon von Lionel angemerkt, solltest du ein Auto dieser Preisklasse, egal ob ein Aston oder nicht, niemals unter Zeitdruck kaufen. Der SP10 scheint gut zu sein und der Preis ist ok, aber auch nicht so unfassbar günstig, dass du irgendwelche Kurzschlusshandlungen riskieren solltest.

Davon abgesehen finde ich deine Frage interessant, weil die beiden gegensätzlicher kaum sein könnten. Unfallfrei vs Vorschaden, außen schwarz vs weiß, Coupé vs Roadster, Hauptsache ein V8 Vantage! :mrgreen: ;) Wenn du so indifferent bist, würde ich wegen Wiederverkauf und laufender Pflege auf jeden Fall das Coupe und schwarz nehmen. Der Markt für den Roadster ist kleiner, das Stoffverdeck muss gepflegt werden und kann leichter beschädigt werden, weiß sieht nach 10km Fahrt sofort dreckig aus. Willst du den Vantage ganzjährig fahren? Wenn ja, auf jeden Fall das Coupe.
Ob unfallfrei oder nicht musst du entscheiden, aber da ich davon ausgehe, dass das dein erster Aston wird und du den mit Sicherheit nicht bis in alle Ewigkeiten behalten wirst, solltest du auf jeden Fall ein unfallfreies Auto nehmen! Andernfalls schränkst du bei einem Wiederkauf den Käuferkreis noch weiter ein. Was in Summe den weißen Roadster für einen Wiederkauf eigentlich komplett disqualifiziert, weil spezielle Farbe, Roadster und Vorschaden.
Wenn du dich für den SP10 entscheidest, solltest du den unbedingt vor Abschluss des Kauvertrags beim nächstgelegenen AM-Händler vorstellen und die Historie klären. Die können dir auch eine Einschätzung geben, ob der 140 Punkte Check für die Garantieverlängerung bestehbar erscheint.

Da du das Entertainment Systen ansprichst: da kann ich MightyMo nur recht geben, wenn du ein state of the art System willst, kaufe was von BMW oder Audi. ;) Der wirklich einzige Grund für ein AMi 3 (das ist das System im weißen Roadster mit den Sensortasten) ist die Unterstützung von Apple Carplay. Ob man die Sensortasten oder die vorherige Mittelkonsole (AMi 2) mag muss jeder selber wissen, gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Das AMi 2 kannst du bei jedem AM Händler mit einem Zusatzmodul ausrüsten lassen, über das dann auch Musik Streaming möglich ist und du die Musik über die Tasten am Lenkrad und über die Mittelkonsole steuern kannst. Das habe ich bei meinem Rapide mit AMi 2 auch gemacht, kostete 871,35 Euro bei Riller & Schnauck in Berlin einschließlich Einbau und Update des Bordcomputers. Seitdem ich das habe, fahre ich den Monitor gar nicht mehr aus. Das Handy liegt am Ladekabel in der Mittelkonsole, Musik und Navianweisungen von Waze höre ich über die Anlage, Musik lässt sich vom Lenkrad aus steuern. Mehr brauche ich nicht.

Wenn dein Budget wirklich 80 bis 84k ist, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Besorg dir erst einmal das Buch (https://www.amazon.de/Definitive-Guide- ... 095068256X) und lies dich über den Winter ein. Bis zum Frühjahr würde ich die beiden V8s bei AM Stuttgart im Auge behalten und dann mal anfragen. AM Stuttgart gehört zur Frey Gruppe und die sind nicht leichtfertig mit Preisnachlässen, aber was immer geht sind Goodies wie bspw eine Garantieverlängerung über 12 Monate (kostet sonst für den V8 glaube ich so rund 2500 euro).
In Stuttgart stehen ja zwei V8 Vantage S N 430, beide anscheinend mit dem Sportshift III. Für den neueren spricht, dass der die Sportsitze und AMi 3 hat und außen komplett schwarz ist.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Dafür ist der andere 5000 Euro günstiger und lässt sich, wenn der im Frühjahr noch da ist, bestimmt für 80 bis 82k kaufen.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/a ... arSellerAd

In jedem Fall herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche!
grnightz
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:35

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von grnightz »

Also erstamal vielen dank ShallWeTakeTheAston !

Du hast mir am meisten geholfen. Mir ist es egal ob cabrio oder nicht da ich wie gesagt mehrere autos besitze. Ich hab nen E500 als alltaugsauteo einen SL500 r129 bj89 für den Sommer um mal offen zu fahren .

Mir gefält einfach der Aston und sein Motor . Ich hatte als Alltagsfahrzeug vorher einen alten 2001bj X5 4.4L der jetzt leider nen getriebeschaden hat für mich muss der nicht unbedingt carplay haben und wie gesagt da der X5 auch was älter war hab ich mich eh mehr auf mein Tomtom oder googlemaps verlassen nur ich möchte ein schönes schnelles auto worüber ich ohne aux und den ganzen blödsinn musik hören kann, wenn zwischen dem AMI2 und dem AMI3 kein großer unterschied besteht ausser mit dem apple music bezahl ich lieber die 800 euro und hab dafür ein schönes Auto mit dem carbon pack und kann meine musik hören.

Nur da ich die unterschiede zwischen dem 2016er ami und meinem nicht kannte dachte ich frag ich mal nach. Weil wenn mir jeder hier gesagt hätte das das 2016 ami viel viel besser ist und verzichte besser auf carbon dann hät ich halt nach was anderem gesucht.

Der 140 Punkte check und letzter service wurde bei AM köln vor 800km durchgeführt jedoch muss ich sagen das ich als ich den Wagen vor knapp 2 Wochen probegefahren bin(sp10) ich im Stand so ein klackern gehört habe. Dachte vllt differnzial oder getriebe hab daraufhin einfach mal bei AM Düsseldorf angerufen und nachgefragt was das sein könnte die meinten das könnte wegen dem Magnet kupplung iwas sein das sei normal :D.
Ich treff mich jetzt am Dienstag mit dem Verkäufer vom sp10 bei AM Köln und unterschreib dann auch den Kaufvertrag. Deshalb war es auch so dringend sonst wär ich mir heute noch schnell den weissen anschauen gegangen. Beim sp 10 wär ich übrigens der dritte. bis 4000km hatte den eine Frau danach der Typ und wenn ich den kaufe dann ich.

Die N430 aus stuttgart hab ich auch gesehen aber die haben halt auch nicht die carbon schürzen und die kosten bei AM zum nachrüsten 10000 euro.

Alles in allem denk ich mal hol ich mir den SP10 und bau noch dieses system was du meintes für 800 euro ein.

lionel meinte das der sp10 fast so gut wie der n420 ist und das der n430 nur nachlässt siehe post oben. Warum is der n420 besser bzw unterschiede zwischen den modellen ?
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von Lionel »

grnightz hat geschrieben:[..]
lionel meinte das der sp10 fast so gut wie der n420 ist und das der n430 nur nachlässt siehe post oben. Warum is der n420 besser bzw unterschiede zwischen den modellen ?
Kurz und knapp dazu.

Aston Martin hat sich bei den Sondermodellen immer (weniger) angestrengt. Soll heißen: Je älter, je eigenständiger und besser ausgestattet waren die Sondermodelle. Daher die Rangfolge

N400
N420 (so einen fahre ich, beste Heckansicht ever :D)
SP10
N430/GT

Wobei der N400 aus dieser Liste noch einmal hervorsticht. Weil da auch was am Motor gemacht wurde. Coupe und roadster unterscheiden sich je Sondemodell teilweise auch noch (FW, AGA, Farben, "Stoffe"). Oft war es so, dass man ein normales Modell auf ein Sondermodell hin ausstatten konnte. Details sind im Buch gut dokumentiert.

Am Sp10 mochte ich vor allem den großzügigen Einsatz von Alcantra.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von Roadster »

Viele Autos stehen schon die ganze Saison bei den Händlern, mich würde daher augenblicklich nichts treiben, schnell einen kaufen zu wollen.
Die Händler werden sicherlich im Winter die Preise nachgeben müssen, gerade bei den Fahrzeugen die eben nicht 1. Hand, perfekt , unfallfrei, begehrt und sonst was sind. Wenn die Autos lange stehen werden sie auch nicht besser! Daher geht preislich in der Regel immer einiges.

Ich habe ja dieses Jahr auch einen Vantage Roadster gekauft und den Markt bei Mobile wirklich über einen langen Zeitraum beobachtet. Da ich unbedingt einen S aufwärts gesucht hatte und mit das AMi z.B. völlig egal ist, wurde die Luft immer dünner bei Fahrzeugen für mein Budget. Die sind seit Wochen alle weg.
Wenn man überlegt, dass mitte diesen Jahres (fast) neue Vantage S Roadster beim AM Händler für unter 100k verkauft wurden, dann würde ich nicht für einen 5 Jahre alten noch 80k bezahlen wollen.

Spaß zum Fahren machen sie alle gleich, egal ob N430, SP10 oder normaler S, einzig die Ausstattung macht den Unterschied. Beim Coupe aber gibt es noch den Unterschied zwischen Sportfahrwerk und Komfortfahrwerk, so weit ich mich erinnere .....

Für Dein genanntes Budget von 84k max sollte es aber Dein Wunsch-Auto schon noch geben .......

Gruß
Torsten
grnightz
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:35

Re: Dringende Kaufberatung und Unterschiede + Empfehlung

Beitrag von grnightz »

Also nach einer fast schlaflosen nacht..... werde ich wahrscheinlich mir morgen den SP10 holen.

Garantie bekommt er nicht mehr da er ja leider älter als 5 jahre ist.

Nach langem abwegen war mir das carbon pack aussen wichtiger als das AMi 3.

Und er will mir den wagen fü 74.500 plus noch nen satz Winterräder mit felgen lassen. Der wagen hat wie gesagt 11000 runter und hatte seine letzte inspektion bei am köln vor 800 km. Morgen treffen wir uns bei AM köln damit die noch mal sich das Fahrzeug anschauen die können mir leider nix schriftlich geben aber besser als nix.

Ich glaub alles in allem ist das Preis Leistungsverhältnis ok.

hier nochmal der Link. Soll ich morgen auf was bestimmtes achten habt ihr vllt. noch nen Tipp ? findet ihr das angebot einigermaßen fair?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Vielen lieben Dank für alle die sich die Zeit genommen haben mich so zu unterstützen und beraten!! Super forum!
Antworten