SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von GDay2 »

@ James.Bond.006: Für einen neuen Motor schwebt mir irgendwas im Bereich 40.000 bis 45.000 € in den Speicherbänken meines alterndes Gehirns herum. Das ist ohne Einbau selbstverständlich.

Ich würde auch den Umstieg auf einen V12 empfehlen. Al weitere Alternative bliebe dann noch der Binford 6100 für noch mehr Power :)

LG

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von James.Bond.006 »

@ James.Bond.006: Für einen neuen Motor schwebt mir irgendwas im Bereich 40.000 bis 45.000 € in den Speicherbänken meines alterndes Gehirns herum. Das ist ohne Einbau selbstverständlich.
@Gday2
Halten wir fest - ein neuer Motor wird sehr teuer !!!


Beste Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von GDay2 »

Perfekt ausgedrückt. :)
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von Roadster »

Hallo zusammen,

Leistungssteigerung eines Motors bedeutet ja nicht gleich Motor kaputt.
Ich fahre seit über 30 Jahren viele (geschätzte 15) leistungsgesteigerte Fahrzeuge, sei es Daily-Diesel mit deutlich Mehrleistung oder auch Porsche Saugmotoren mit leichter Anpassung der Kennlinie. Ich hatte noch nie einen Motorschaden oder Getriebeschaden.
Wichtig ist - wie immer im Leben - es gibt Möglichkeiten, aber auch Grenzen. Es gibt sehr viele schwarze Schafe und Schindluder, aber es gibt auch Experten mit großem Wissen und Erfahrung.

Im Falle eines Saugmotors (wie auch beim alten Vantage) ist eine durch Softwaretuning erzielbare Mehrleistung auch möglich, allerdings sollte das von einem Aston Martin "Tuner" geschehen und die Erwartung sollte nicht hoch sein, heißt auch, dass der Invest möglicherweise nicht spürbar ist. Ob man dann bereit ist dafür Geld auszugeben muss ja jeder selbst wissen.

Und es kommt wie immer auch auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Wenn jemand sein Auto liebt, es regelmäßig warm fährt, die Mehrleistung als "schön zu haben, wenn ich sie mal brauche" betrachtet und nicht mit einem überzogenen Tuning auf der Rennstrecke der schnellste sein will, dann kann das auch durchaus ohne den Invest eines neuen Motors viele Jahre Spaß machen.

Meine persönliche Meinung: Ich würde bei meinem Vantage S keine Veränderung vornehmen, da mir die Leistung bei dem Auto ausreicht und die zu erwartende Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Invest steht.
Die von SKN Tuning angegebene Mehrleistung von bis zu 100 PS ist natürlich Quatsch, aber dort nachgefragt hat auch noch keiner, oder ?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von cc4 »

Wieso noch nachfragen bei so einem offensichtlichen Schmarrn?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von Roadster »

cc4 hat geschrieben:Wieso noch nachfragen bei so einem offensichtlichen Schmarrn?
na ja, weil alle anderen Angaben bei anderen Fahrzeugen schon realistisch sind, ein Beispiel hatte ich ja erwähnt ....
Wenn ich es diese Woche schaffe, rufe ich dort mal an .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von harvensaenger »

Motor-Preise.jpg
Motor-Preise.jpg (77.96 KiB) 9628 mal betrachtet
Die Motorenpreise sind nicht so elitär wie es die Marke vermuten lässt,das stellt euch der Mercedes Fritze an der Ecke auch locker in Rechnung
wenn man ein X beliebiges AMG Motörchen himmelt. ;)
Und kleinere Maßnahmen wie zb. der tausch der Kats zeigt sofort Wirkung seit versichert.
Den Motor wird man keinesfalls damit zerstören. :roll:
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von Roadster »

So, kurzerhand eine email an SKN geschrieben und schon Antwort erhalten:

"Guten Tag,
sehr geehrter Herr D....,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem SKN Power-Tuning für Ihren Aston Martin Vantage S. Leider liegt da tatsächlich ein Fehler in unserem Online-Shop. Die für Ihr Fahrzeug relevanten Leistungszuwächse entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung: ......"

Dann kommt in der email eine eingebettete Grafik die besagt +27 PS und + 30Nm.

Wie immer mit ein bisschen "Marketing-Zuschlag" versehen könnten - aus meiner Erfahrung mit anderen Saugmotoren - um die 20 PS Zuwachs dabei rauskommen. Das tötet den Motor sicherlich nicht.

Thema SKN damit für mich erledigt.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von cc4 »

Roadster hat geschrieben:
cc4 hat geschrieben:Wieso noch nachfragen bei so einem offensichtlichen Schmarrn?
na ja, weil alle anderen Angaben bei anderen Fahrzeugen schon realistisch sind, ein Beispiel hatte ich ja erwähnt ....
Wenn ich es diese Woche schaffe, rufe ich dort mal an .....

Gruß
Torsten
Und was genau hast du jetzt erwartet?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von Schmiermax »

Betreffend Chiptuning versuchen die allermeisten Anbieter den Eindruck zu erwecken, man habe für das jeweilige Fahrzeugmodell mit seinen verschiedenen Motor- (und Getriebe)Varianten in aufwändigen Versuchen individuell Tuningsoftware entwickelt, blablabla optimal abgestimmt blablabla, mehr Drehmoment und Leistung (und oft niedrigeren Verbrauch) erreicht blablabla bietet "beste Performance" blablabla...

Wenn man für die Analyse, Optimierung, Fahr- und Prüfstandsversuche eines einzigen Fahrzeugmodells nur einen Tag ansetzt, das mit den in den Katalogen und Auflistungen der Anbieter aufgeführten Fahrzeugmodelle multipliziert, erkennt man schnell dass das völlig unrealistisch ist.

Die allermeisten aufgelisteten Fahrzeugmodelle sehen die Anbieter das erste Mal wenn ihnen ein Interessent auf den Leim geht, der sein Fahrzeug beim Anbieter tunen lässt. Die Software stammt zum allergrößten Teil von international agierenden Softwarehäusern, welche als Großhändler fungieren und den Pseudo-Tuningbetrieben Auflistungen und Downloadmöglichkeit der Software zur Verfügung stellen. Das erkennt man auch daran, dass sich bestimmte Fehler in Leistungsangaben, Daten von Serienfahrzeugen bei völlig verschiedenen Anbietern 1:1 wiederfinden.

Weiter erkennt man, dass man diese Anbieter in keinster Weise ernst nehmen kann, durch auf deren Homepage bzw. in Katalogen angebotenes Tuning für Fahrzeuge wie z. B. den Bugatti Veyron und Chiron, Porsche Carrera GT etc. Ebenso durch technisch völlig unmögliche Leistungszuwächse bei Saugmotoren, so wie es die Forenkollegen hier schon angesprochen haben.

Die Unmöglichkeit kann man nicht nur allgemeinfachlich konstatieren, auch in der Praxis ist das so. Als Beispiel kann ich eine V8 Saugmotorenfamilie von Audi nennen, bei der man mittels Softwareoptimierung auf dem Leistungsprüfstand und Abstimmung auf 100 Oktan-Benzin anstelle 98 Oktan eine Mehrleistung von 3 bis 4 % erreicht, wenn alles optimal passt. Also maximal 9 bis 12 PS Mehrleistung bei einem 300PS Motor unter Ausnutzung der höheren Klopffestigkeit und Ausnutzung der vorhandenen Reserven. Dabei sind keine selbsternannten Experten von Softwaretuningläden am Werk, sondern Fachleute von mtm oder Abt.

Und die Softwaretuningläden behaupten, dass sie die Leistung dieser Audi V8 Motoren mal eben um 24 - 30 PS steigern. Beim max. Drehmoment hauen sie nochmals ein Stück mehr auf den Putz. Und das Ganze durch Software auf 'Chips', die sie per Post am Tag der Bestellung losschicken und die in 1 - 2 Tagen beim Käufer ist.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten