SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

grnightz
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:35

SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von grnightz »

Hallo bin auf der Seite von SKN gestoßen. Und folgendes entdeckt :)

https://skn-tuning.de/shop/de/chiptunin ... s?cid=1916

Hab da auch schon angerufen und mich mal erkundigt. Wollte erst das Stufe 3 chiptuning für 3600 euro was mir 122 ps mehr bringen würde. JEdoch meinte der Typ am Telefon das ich dann auch andere Sportkats brauche (damit die der mehrleistung standhalten) und die würden wohl 1000 Euro pro stück kosten also 2=2000 . War mir dann doch alles zu viel.

Er meinte aber das dies beim Stufe 2 Tuning was 94 PS mehr bringt nicht benötigt wird.

Hat schon mal sein Auto dort tunen lassen ?

Kennt ihr vllt Sportkats die was günstiger sind ?
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von GDay2 »

Schlangenöl, Finger weg von Chiptuning. Wenn du wirklich mehr Leistung willst empfehle ich dir Bamford Rose. Die Jungs sind ehemalige Entwicklungsingenieure von AM und mehr ist dazu nicht zu sagen. Ok du musst mit dem Auto nach GB bist aber sehr nahe zu Gaydon und kannst dir die Zeit mit einer Werksbesichtigung vertreiben, als Unterkunft kann ich Ettington Park empfehlen. Viel Spass.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

grnightz hat geschrieben:Hallo bin auf der Seite von SKN gestoßen. Und folgendes entdeckt :)

https://skn-tuning.de/shop/de/chiptunin ... s?cid=1916

Hab da auch schon angerufen und mich mal erkundigt. Wollte erst das Stufe 3 chiptuning für 3600 euro was mir 122 ps mehr bringen würde. JEdoch meinte der Typ am Telefon das ich dann auch andere Sportkats brauche (damit die der mehrleistung standhalten) und die würden wohl 1000 Euro pro stück kosten also 2=2000 . War mir dann doch alles zu viel.

Er meinte aber das dies beim Stufe 2 Tuning was 94 PS mehr bringt nicht benötigt wird.

Hat schon mal sein Auto dort tunen lassen ?

Kennt ihr vllt Sportkats die was günstiger sind ?
Fast 100 PS Mehrleistung allein durch Chiptuning bei einem Saugmotor? Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich, oder?
grnightz
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:35

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von grnightz »

So stehts auf der Seite....... obs jetzt stimmt oder die irgend etwas unwahres dahin schreiben kann ich ja nicht wissen..... .
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von Roadster »

Hi,

SKN kenne ich eigentlich als recht seriösen Tuning-Betrieb. Die gehören zu den ersten in der Branche und sind seit vielen Jahren auf dem Markt. Ich halte allerdings nahezu 100 PS durch Chiptuning für eine große Falschaussage und würde mir das daher mal persönlich erklären lassen.
Zum Vergleich hatte ich gestern in deren Shop mal nach Chiptuning für den GT3 gesucht, da werden 14 PS Mehrleistung angeboten, das ist realistisch, wenn es jemand mit Verstand hinbekommt.

Frag doch mal dort nach und halte uns auf dem Laufenden .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von Vantage_V8 »

Lass mal die Finger davon.
Auf der Internet-Seite ist denen ein massiver Fehler passiert.
Für einen modernen Saugmotor wird heute kaum Chiptuning angeboten. Denn damit holt man eher 2 - 3% Mehrleistung und somit weniger als die Serienstreuung. Mehr geht nur bei recht massiven Eingriffen wie Fächerkrümmerauspuffanlage und modifiziertem Ansaugsystem, so dass im Hochdrehzahlbereich (und nur dort) der Luftdurchsatz verbessert wird. Dann sollte das Kennfeld auf diesen verbesserten Luftdurchsatz angepaßt werden. 10 - 12% Mehrleistung kommen dann in Kombination heraus. Das Ganze ist nicht zulassungsfähig und wäre nur für ein Trackday-Fahrzeug ein Thema.
Für den Strassenbetrieb wäre das m.E. völliger Unsinn.
Eine angestrebte Mehrleistung von rund 100 PS beim alten Vantage geht nur mit einem Wechsel auf den 12-Zylinder.
Anderes wäre das bei einem Turbo, wo man eben viel einfacher den Ladedruck und Luftdurchsatz erhöhen kann. Beim neuen Vantage kommst Du relativ preisgünstig auf 600 PS.
Dein Budget solltest Du unbedingt einfach für das Fahren ausgeben. Buch Dich mal bei zwei Trackdays ein und dann kann man hinterher sehen, ob noch Leistung fehlt :D
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von holgerk »

Vantage_V8 hat geschrieben:Lass mal die Finger davon.
Auf der Internet-Seite ist denen ein massiver Fehler passiert.
Für einen modernen Saugmotor wird heute kaum Chiptuning angeboten. Denn damit holt man eher 2 - 3% Mehrleistung und somit weniger als die Serienstreuung. Mehr geht nur bei recht massiven Eingriffen wie Fächerkrümmerauspuffanlage und modifiziertem Ansaugsystem, so dass im Hochdrehzahlbereich (und nur dort) der Luftdurchsatz verbessert wird. Dann sollte das Kennfeld auf diesen verbesserten Luftdurchsatz angepaßt werden. 10 - 12% Mehrleistung kommen dann in Kombination heraus. Das Ganze ist nicht zulassungsfähig und wäre nur für ein Trackday-Fahrzeug ein Thema.
Für den Strassenbetrieb wäre das m.E. völliger Unsinn.
Eine angestrebte Mehrleistung von rund 100 PS beim alten Vantage geht nur mit einem Wechsel auf den 12-Zylinder.
Anderes wäre das bei einem Turbo, wo man eben viel einfacher den Ladedruck und Luftdurchsatz erhöhen kann. Beim neuen Vantage kommst Du relativ preisgünstig auf 600 PS.
Dein Budget solltest Du unbedingt einfach für das Fahren ausgeben. Buch Dich mal bei zwei Trackdays ein und dann kann man hinterher sehen, ob noch Leistung fehlt :D
Dem stimme ich 100%ig zu!
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von harvensaenger »

122 Mehr PS :mrgreen: Moin Lisbeth :lol:

Die Hälfte halte ich für möglich,zum Preis der garantiert 5 stellig wird.
Ein bisserl habe ich ja auch schon gebastelt,unter anderem habe ich 200 zellen Sportkats und den Cargraphic ESD verbaut,das nimmt der Wagen
dankbar entgegen gefühlte Mehrleistung ca. 20 PS Sportluftfilter liegen hier noch rum ich habe nur ein bisschen Angst das es noch lauter wird. :?
Also wenn man das Paket,
Sportluffis
200 Zellen
Sport Aga komplett mit Fächerkrümmer.
Und der Geschichte dann ein ECU Tuning überstülpt, was auf mindestens 100 Oktan,idealerweise Ultimate basiert könnten 60 PS bei rumspringen.

Genau das Paket habe ich so unserem Nissan 370z nennen wir es mal "Drifttool" spendiert.
Heraus gekommen sind bei der Aktion respektable 55 PS und 40 Nm.
Mit Rollenprüfstands Messung vorher/nacher
Zum Preis von 4300€ und gut 15 Stunden Eigenleistung als Helfer.
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von James.Bond.006 »

Es wurde glaube ich alles gesagt - Saugmotor Ciptuning ist vollkommener Schwachsinn.
Die versprochenen Mehr-PS wirst Du nicht ansatzweise beim Fahrens so spüren wie Du das Dir vieleicht vorstellst.

Und einen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen.

Man kauft man sich ein Fahrzeug, dass zur persönlichen Leistungserwartung paßt, sollte das bei Dir nicht der Fall sein,kann
ich Dir nur empfehlen das Fahrzeug zu verkaufen und ein ab Werk höher motorisiertes Fahrzeug zu wählen, wenn Du weiterhin
einen AM fahren möchtest dann z.B einen V12 Vantage.

Hast Du mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Du nach dem Chiptuning einen Motorschaden hast.
Ein neuer V8 Motor für den Vantage liegt schnell im Bereich von ( geschätzten) EUR 30.000,--

Wenn Du ein relativ neues Fahrzeug hast, dann bye bye Garantie, wenn du Dir ein älteres gebrauchtes Auto gekauft hast
dann reche mal in welchem Verhältnis ein Motorschaden zum Kaufpreis Deines gebrauchen Vantage steht.
Alles klar ?

Beste Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: SKN Chiptuning + Vantage = Erfahrungen ? :D

Beitrag von MightyMo »

alles gesagt.

Im Allgemeinen gilt immer die Regel: Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es fast immer auch nicht wahr!
Antworten