Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von James.Bond.006 »

Im Sommer stand der Wechsel meiner 20 Zoll Gummis am V8 Vantage an.

Bisher montiert :
VA: Pirelli P Zero 245/35 ZR20 (95Y) XL AMS
HA: Pirelli P Zero 295/30 ZR20 (101Y) XL AMS

Ich war mit den Pirelli P Zero mit AMS Kennung ganz zufrieden, dachte mir aber der neue hochgelobte Michelin Pilot Sport 4S könnte noch ein wenig besser sein...... dachte ich ......wurde aber eines besseren belehrt.....

Somit bestellte ich bei meinem Reifendealer im Sommer folgende Reifen:
VA: Michelin Pilot Sport 4S 245/35 R20 95Y - ohne Herstellerkennung
HA: Michelin Pilot Sport 4S 295/30 R20 101Y - ohne Herstellerkennung

Schon nach wenigen 100km war für mich klar, das diese Reifen ein Griff ins Klo waren.
Der Michelin Pilot Sport 4S fährt sich schwammig, unpräzise, federt in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen extrem stark ein und bei geradeausfahrt und moderater Geschwindigkeit so um 200km/h hat man ständig das Gefühl aufpassen zu müssen dass das Auto auf der Bahn bleibt. Bei Tempo 250 km/h habe ich dann abgebrochen, da hatte ich Angst im Auto... Endgeschwindigkeit des Vantage - unvorstellbar mit diesen Reifen. Ich bin dann 900 km mit den Reifen gefahren, das Fahrverhalten wurde aber nicht besser.

Auf der Suche nach anderen Fahrern, die ähnliche Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport 4S gemacht haben bin ich im Corvette-Forum fündig geworden.
05.10.2017, 21:05
Hansi,

ich kann dir keine Corvette Erfahrung mit den 4S berichten, aber auf Porsche 997 und M4 funktionieren sie nicht so gut. Deshalb wär ich mal eher vorsichtig.

Der Reifen ist deutlich komfortabler als die zuvor gefahrenen SuperSport. Hat weichere Flanken. Der Lenkwinkel wurde deutlich größer, beide Autos fahren sich bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger. Der Grip ist hervorragend, zumindest im alltagsbetrieb, und bei Nässe besser als der supersport. Wobei insbesondere bei Nässe ist es besonders schwierig einen alten gebrauchten mit nem neuen zu vergleichen. Neu sind sie eh besser.

Nordschleife fahren hab ich nach 2 beinahe Abflügen bei hohem Tempo in den schnellen Biegungen im Kesselchen und Richtung Schwalbenschwanz mit dem Porsche vorzeitig beendet. Bei hohen Geschwindigkeiten und in heißem Zustand hat sich das Auto ziemlich schwammig, unruhig angefühlt. Das gleiche mit dem M4.

Gruß
Uwe
05.10.2017, 21:45
Ist bei meinem C63S T genauso!
Dagegen fährt unser zweiter C63S T auf super Sport in MO Kennung Traumhaft.
Der 4S hat in der Spitze tatsächlich etwas mehr Grip (im Nassen auch) aber er ist insgesamt schwammig und unpräzise.
Da beide Fahrzeuge sehr neu sind und wir aber einen weiteren gerade zurück gegeben haben (da hatte ich die Dunlop ab Werk drauf welche nach 8000km blank waren) habe ich einen zeitnahen Vergleich.

Thomas
Vor allem die Aussage des "Thomas", hierbeit handelt es sich um Tomislav Bodrozic von der Firma TIKT-Performance , http://tikt.de/ der schrieb dass auf zwei identischen AMG-Mercedes C63S Fahrzeugen der Michelin Pilot Sport 4S schwammig und unpräzise und der Pilot Super Sport mit MO Kennung TRAUMHAFT fährt ließen mich zu dem Schluss kommen, dass ich den Pilot Super Sport auf dem V8 Vantage fahren will.

Leider gibt es die von mir benötigten Größen nicht mit MO, also Mercedes-Kennung. Meine benötigte Größen sind nur mit K-Kennung, also Ferrari oder mit *-Kennung, also BMW Kennung lieferbar. Nach Rücksprache mit meinem Reifendealer und mit dem Michelin Servicecenter in Barcelona, stellte sich heraus, dass Michelin den Satz Pilot Super Sport mit Ferrari Kennung, den ich eigentlich favorisiert hatte, nicht mehr liefern konnte aber der Satz mit BMW-Kennung war verfügbar. Auf meinen Einwand hin, dass es kein BMW Fahrzeug gibt auf dem die von mir gewünschte Kombination gefahren wird, weil der Reifen für die HA vom BMW M5 und die VA vom mormalen 5er gefahren wird, der M5 hat an der VA 265er, klärte der Mitarbeiter aus dem Michelin Servicecenter die Sache mit der Entwicklungsabteilung in Karlsruhe und versicherte mir am nächsten Tag, dass ich die Komination aus 295 + 245 mit BMW-Kennung auf dem Vantage fahren könnte.

Der Service Mitarbeiter von Michelin hatte mir angeboten, wenn die von Michelin gelieferten Pilot Super Sport auf dem Vantage nicht funktionieren würden, dann würde Michelin mich "ausbezahlen" damit ich auf dem freien Markt einen Satz Pilot Super Sport mit Ferrari Kennung oder einen ganz anderen Reifen eines andern Herstellers kaufen könnte. Alternativ wurde mir angeboten für unseren Porsche Cayenne im nächsten Frühjahr einen Satz 295/35/21 Michelin Latitude Sport zu liefern. Michelin war in dieser Situation sehr kundenfreundlich unterwegs, Entscheidungen lagen also alle bei mir !!! Ich muss hier Michelin mal ein Lob aussprechen, hatte ich in den späten 90igern an einem ALPINA BMW auch schon mal ein Reifenproblem, auch damals war der Service von Michelin erstklassig !

Ich hoffte aber dass die Pilot Super Sport auf dem V8 Vantage gut funktionieren, also Montagetermin bei Dealer und 4S runter und PSS drauf.

Nach der Umrüstung fährt das Auto so wie ich das erwartet habe ! Auch im hohen Geschwindigkeisbereich, also über 250km/h perfekte Strassenlage, präzises Händling, nix mehr mit schwammigem Fahrverhalten, einfach perfekt, kein Vergleich zum Michelin Pilot Sport 4S.

Und zum Thema PSS ist Auslaufmodell...... die Reifen mit BMW Kennung die Michelin geliefert hatte, hatten ein Produktionsdatum also die DOT-Nr. gerade mal 4 bzw. 6 Wochen alt !

Von meiner Seite kann ich also nur allen den V8 Vantage Fahrern die neue 20 Zöller benötigen, den Pilot Super Sport mit BMW-Kennung empfehlen.

Beste Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Sa 23. Feb 2019, 11:54, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von maschwi »

Das ist ja interessant.
Ich habe den 4s im Sommer auf meinen DB9 montiert. Das erste was ich feststellte ist dass er in Kurven viel eher zum Quietschen neigt als der vorher montierte Bridgestone und sich im Handling weicher anfühlt. Ob ich eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreiche kann ich so nicht testen.
Dies als Alltagsfahrer auf CH-Pässen, schnelle Autobahnfahrten gibt es in CH nicht und ich war auch auf keinem Track damit.
Ein Rat hier im Forum war meinen Sturz mal kontrollieren zu lassen und an die Toleranzgrenze zu verstellen um das Untersteuern zu verringern. Das habe ich für nächstes Jahr vor.
Liebe Grüsse Martin
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von Lionel »

Danke James!

Deine Eindrücke zu dem Pneu sind (erschreckend) interessant - samt der aus den anderen Foren. Ich hatte aktuelle Reifenoptionen bisher nicht mit Kaufabsicht verfolgt. Ich bin (zum Glück) noch mit PSS in 19" 'investiert' die wohl noch eine Saison halten. Bin man gespannt wie ich mich entscheide wenn es dann soweit ist. Bis heute hätte ich den PS4S auf jeden Fall (ungesehen/gefahren) auf der Liste so der PSS weiterhin nicht mehr in meiner Größe verfügbar.

Ein schneller quercheck bzgl. PS4S Test auf (super) Sportwagen spricht wiederum von einem ganz ganz tollen Gummi => AB sportscars (Ausgabe 4/2018).

Tja, evtl. sind die PS4S auch nur noch HP Reifen und das U wurde in dieser Generation eingespart - beim Marketing aber "vergessen" zu entfernen ...
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von GDay2 »

Ok darf ich kurz zusammenfassen:

PS4S auf 19' Felgen laut diversen Foren super
PS4S auf 20' Felgen Finger weg
PSS sowohl auf 19' als auch auf 20' Felgen sehr empfehlenswert

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

Liebe Grüsse

Christian

PS: Ich habe den PSS auf 19'ern und bin absolut happy damit. Kann sie nur mit den Original AM Bridgestone vergleichen aber die PSS sind um Klassen besser was Grip und Nässe angeht.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von James.Bond.006 »

Ein schneller quercheck bzgl. PS4S Test auf (super) Sportwagen spricht wiederum von einem ganz ganz tollen Gummi => AB sportscars (Ausgabe 4/2018).
@Lionel
Von den guten Testberichten zum Pilot Sport 4S habe ich mich beim Kauf auch leiten lassen und konnte es gar nicht glauben dass diese Reifen auf dem V8 Vantage nicht funktionieren.

Was ich natürlich nicht sagen kann, wie fährt sich der Pilot Sport 4 S mit BMW-Kennung oder der Pilot Super Sport ohne Herstellerkennung oder das ganze in 19 Zoll, was hier wohl die meisten auf den Autos montiert haben.

Da ich davon ausgehe, dass Tomislav Bodrozic von TIKT-Performance den Pilot Sport 4S mit MO, also Mercedes-Kennung auf dem AMG C63S mit dem Pilot Super Sport in MO Kennung verglichen hat, scheint der Pilot Sport 4S auch für ein Frontmotor-Auto mit Heckantrieb wie den C63S nicht die optimale Lösung. Ich vermute dass es hier nicht an der Herstellerkennung liegt, sondern am generellen Reifenaufbau des 4S, warum auch immer von Michelin so gewählt.

Somit bleibt für mich abschließend nur zu sagen, dass meine Empfehlung für den Michelin PSS mit BMW Kennung sich nur auf genau diesen Reifen und diese Reifengröße bezieht.

Beste Grüße
James.Bond.006
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von TR-Spider »

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich fahre den PS4S auf meinem 07' V8V mit original 19 Zoll Felgen.
Hochgeschwindigkeiten >220 km/h hatte ich (mangels Gelegenheit) nur wenige, aber auch da konnte ich eine geringe Stabilität ausmachen. Nichts gefährliches wie Aufschaukeln o.ä., aber ein unpräzises/unsicheres Gefühl. Habe damals gedacht, es läge an meinem niedrigen Luftdruck.
Vermutlich ist der PS4S etwas zu sehr auf Komfort ausgelegt, beim Ein/Nachlenken in der Kurve merke ich deutlich die Verwindung des Reifens als Verzögerung. Bei konstanter Kurvenfahrt ist das Griplevel sehr hoch, gleichfalls im Trockenen wie auch im Nassen. Im Nassen ist der PS4S wirklich gut.

Einen echten Vergleich auf dem V8V habe ich leider auch nicht, da vorher die gut abgehangenen Original Bridgestones montiert waren.

Ich finde es auch immer schwierig, bei Reifentests die Wahrheit herauszulesen, einerseits weil die Tester von der Marke XXX Traumautos und -Locations spendiert bekommen und dementsprechend auf die Marke XXX vorgeprägt sind, und andrerseits weil die Mehrzahl der Vergleichstest mit Fronttrieblern gemacht werden und dadurch die Aussagekraft leidet.

Leider gibt es den PSS nicht in den 19 Zoll Grössen für die Vorderachse hier in Europa (merkürdigerweise aber in US?).
Statt 235/40 bzw 245/40 gibt es nur 235/35 bzw 245/35er...Hinterachse gibt es in 275/35 und 285/35.
Ansonsten wäre das einen Test wert...

Thomas
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von GDay2 »

Den PSS gibt es in Europa auf jeden Fall in den Dimensionen 245/40 und 285/35 als 19'-er, habe ich auf dem Auto.

Was es nicht in der EU gibt sind die PS4S in 245/40 19' für die Vorderachse, die 285/35 19' für die Hinterachse gibt es schon. Dies wurde schon vielfach in den diversen Foren diskutiert und ich habe meinen freundlichen Reifenmenschen darauf angesetzt, er hat mit Michelin geredet: "die 245/40/19 haben keine EU-Zulassung (und werden derzeit nicht beantragt). Mein Freund hält mich am Laufenden und ich werde es hier posten sobald es sich Michelin anders überlegt.

Und zur totalen Verwirrung gibt es von Michelin noch die PS4 (S steht vorne, nicht hinten!) für die Vorderachse aber nich als 285/35/19 für die Hinterachse.

Wenn du also in der EU sortenrein bleiben willst ist die Michelin Kombi PSS 245/40/10 VA und HA 285/35/19 die Wahl
Wenn du mischt (nicht empfehlenswert) dann PS4 245/40/19 VA und HA PS4S 285/35/19, finde ich keine gute Idee da die Reifen doch zu verschieden sind.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von TR-Spider »

Den PSS gibt es in Europa auf jeden Fall in den Dimensionen 245/40 und 285/35 als 19'-er, habe ich auf dem Auto.
Christian, ich wünschte, Du hättest Recht...auf der Michelin website gibts den 245/40 R19 nicht, bzw nicht mehr, siehe:
https://www.michelin.de/autoreifen/mich ... uper-sport.
Auch die einschlägigen i-verkäufer melden alle NLA.

Freu Dich dran, solange es geht...

Thomas
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von Roadster »

Wow, die Aussage von Michelin im AMOC Forum läuft ja tatsächlich völlig konträr zu der Aussage von Michelin Deutschland, die ich bekommen hatte.

Kann man den Produktmanagern etwa hier in D nicht trauen ? Die haben mir ja sogar eine schriftliche Freigabe dieser Kombi für den Vantage gegeben, mit allem Zipp und Zapp ......

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal sämtliche Foren durchsucht und öfters gelesen, dass auch in USA der Pilot Super Sport gehypt wird, jedoch nicht der Nachfolger 4S, dieser sei zu weich an den Flanken. Die Flanken sind ja zumindest auch beim Bridgestone mit AM Kennung verstärkt, wohl aus gutem Grunde.

btw. beim Bridgestone gibt es aktuell auch nur einen 245er mit der Kennung "AMV", ab Werk ist aber der "AM2" drauf. Also wieder das nächste Problem, da es den AM2 wohl auch nicht mehr gibt ......

Was ist denn jetzt aktuell von Aston Martin empfohlen ??

Gruß
Torsten
Antworten