Bisher montiert :
VA: Pirelli P Zero 245/35 ZR20 (95Y) XL AMS
HA: Pirelli P Zero 295/30 ZR20 (101Y) XL AMS
Ich war mit den Pirelli P Zero mit AMS Kennung ganz zufrieden, dachte mir aber der neue hochgelobte Michelin Pilot Sport 4S könnte noch ein wenig besser sein...... dachte ich ......wurde aber eines besseren belehrt.....
Somit bestellte ich bei meinem Reifendealer im Sommer folgende Reifen:
VA: Michelin Pilot Sport 4S 245/35 R20 95Y - ohne Herstellerkennung
HA: Michelin Pilot Sport 4S 295/30 R20 101Y - ohne Herstellerkennung
Schon nach wenigen 100km war für mich klar, das diese Reifen ein Griff ins Klo waren.
Der Michelin Pilot Sport 4S fährt sich schwammig, unpräzise, federt in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen extrem stark ein und bei geradeausfahrt und moderater Geschwindigkeit so um 200km/h hat man ständig das Gefühl aufpassen zu müssen dass das Auto auf der Bahn bleibt. Bei Tempo 250 km/h habe ich dann abgebrochen, da hatte ich Angst im Auto... Endgeschwindigkeit des Vantage - unvorstellbar mit diesen Reifen. Ich bin dann 900 km mit den Reifen gefahren, das Fahrverhalten wurde aber nicht besser.
Auf der Suche nach anderen Fahrern, die ähnliche Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport 4S gemacht haben bin ich im Corvette-Forum fündig geworden.
05.10.2017, 21:05
Hansi,
ich kann dir keine Corvette Erfahrung mit den 4S berichten, aber auf Porsche 997 und M4 funktionieren sie nicht so gut. Deshalb wär ich mal eher vorsichtig.
Der Reifen ist deutlich komfortabler als die zuvor gefahrenen SuperSport. Hat weichere Flanken. Der Lenkwinkel wurde deutlich größer, beide Autos fahren sich bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger. Der Grip ist hervorragend, zumindest im alltagsbetrieb, und bei Nässe besser als der supersport. Wobei insbesondere bei Nässe ist es besonders schwierig einen alten gebrauchten mit nem neuen zu vergleichen. Neu sind sie eh besser.
Nordschleife fahren hab ich nach 2 beinahe Abflügen bei hohem Tempo in den schnellen Biegungen im Kesselchen und Richtung Schwalbenschwanz mit dem Porsche vorzeitig beendet. Bei hohen Geschwindigkeiten und in heißem Zustand hat sich das Auto ziemlich schwammig, unruhig angefühlt. Das gleiche mit dem M4.
Gruß
Uwe
Vor allem die Aussage des "Thomas", hierbeit handelt es sich um Tomislav Bodrozic von der Firma TIKT-Performance , http://tikt.de/ der schrieb dass auf zwei identischen AMG-Mercedes C63S Fahrzeugen der Michelin Pilot Sport 4S schwammig und unpräzise und der Pilot Super Sport mit MO Kennung TRAUMHAFT fährt ließen mich zu dem Schluss kommen, dass ich den Pilot Super Sport auf dem V8 Vantage fahren will.05.10.2017, 21:45
Ist bei meinem C63S T genauso!
Dagegen fährt unser zweiter C63S T auf super Sport in MO Kennung Traumhaft.
Der 4S hat in der Spitze tatsächlich etwas mehr Grip (im Nassen auch) aber er ist insgesamt schwammig und unpräzise.
Da beide Fahrzeuge sehr neu sind und wir aber einen weiteren gerade zurück gegeben haben (da hatte ich die Dunlop ab Werk drauf welche nach 8000km blank waren) habe ich einen zeitnahen Vergleich.
Thomas
Leider gibt es die von mir benötigten Größen nicht mit MO, also Mercedes-Kennung. Meine benötigte Größen sind nur mit K-Kennung, also Ferrari oder mit *-Kennung, also BMW Kennung lieferbar. Nach Rücksprache mit meinem Reifendealer und mit dem Michelin Servicecenter in Barcelona, stellte sich heraus, dass Michelin den Satz Pilot Super Sport mit Ferrari Kennung, den ich eigentlich favorisiert hatte, nicht mehr liefern konnte aber der Satz mit BMW-Kennung war verfügbar. Auf meinen Einwand hin, dass es kein BMW Fahrzeug gibt auf dem die von mir gewünschte Kombination gefahren wird, weil der Reifen für die HA vom BMW M5 und die VA vom mormalen 5er gefahren wird, der M5 hat an der VA 265er, klärte der Mitarbeiter aus dem Michelin Servicecenter die Sache mit der Entwicklungsabteilung in Karlsruhe und versicherte mir am nächsten Tag, dass ich die Komination aus 295 + 245 mit BMW-Kennung auf dem Vantage fahren könnte.
Der Service Mitarbeiter von Michelin hatte mir angeboten, wenn die von Michelin gelieferten Pilot Super Sport auf dem Vantage nicht funktionieren würden, dann würde Michelin mich "ausbezahlen" damit ich auf dem freien Markt einen Satz Pilot Super Sport mit Ferrari Kennung oder einen ganz anderen Reifen eines andern Herstellers kaufen könnte. Alternativ wurde mir angeboten für unseren Porsche Cayenne im nächsten Frühjahr einen Satz 295/35/21 Michelin Latitude Sport zu liefern. Michelin war in dieser Situation sehr kundenfreundlich unterwegs, Entscheidungen lagen also alle bei mir !!! Ich muss hier Michelin mal ein Lob aussprechen, hatte ich in den späten 90igern an einem ALPINA BMW auch schon mal ein Reifenproblem, auch damals war der Service von Michelin erstklassig !
Ich hoffte aber dass die Pilot Super Sport auf dem V8 Vantage gut funktionieren, also Montagetermin bei Dealer und 4S runter und PSS drauf.
Nach der Umrüstung fährt das Auto so wie ich das erwartet habe ! Auch im hohen Geschwindigkeisbereich, also über 250km/h perfekte Strassenlage, präzises Händling, nix mehr mit schwammigem Fahrverhalten, einfach perfekt, kein Vergleich zum Michelin Pilot Sport 4S.
Und zum Thema PSS ist Auslaufmodell...... die Reifen mit BMW Kennung die Michelin geliefert hatte, hatten ein Produktionsdatum also die DOT-Nr. gerade mal 4 bzw. 6 Wochen alt !
Von meiner Seite kann ich also nur allen den V8 Vantage Fahrern die neue 20 Zöller benötigen, den Pilot Super Sport mit BMW-Kennung empfehlen.
Beste Grüße
James.Bond.006