Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Beitrag von tp147 »

Moin zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe, respektive Meinung.
Bei meinem V8 Vantage S, also mit großer 6-Kolben Bremszange und geschraubter Reibscheibe, tritt, bzw trat ein leichtes Tick-Tick-Tick beim Bremsen und jeder Raddrehung auf. Es bremst ganz normal, nur eben dieses deutlich wahrnehmbare Geräusch vorne links, egal wie stark oder aus welcher Geschwindigkeit ich bremse.

Was habe ich gemacht?
Bei der Beseitigung kleinerer Bordsteintreffer bzw Lackschäden an den vorderen Rädern waren diese demontiert und ich habe in den Trockenphasen die Bremsen ein wenig mit Bremsenreiniger gereinigt und habe dieses Förch Bremsscheibenschutzspray aufgetragen.
Schon bei der ersten Probefahrt danach (10 km) habe ich dieses Tickgeräusch gehört.
Hm, dachte ich, wie kommt das? Möglicherweise beim Auftragen dieses Förch-Sprays einen Läufer auf der Reibscheibe??? Von außen war nix zu sehen und nix zu fühlen. Da dass bei der nächsten Ausfahrt auch nach absichtlich harten Bremsungen nicht aufhörte habe ich heute die Räder wieder demontiert und auch die Hinterseite der Reibscheibe untersucht -> Nix.
Meine Frau hat die Bremse leicht getreten während ich die Reibscheibe gedreht habe -> Auch nix!
Ich habe noch ein paar mal mit der Faust gegen die Bremsscheibe geschlagen, ob da irgend etwas klappert oder lose ist -> Nix.

Also Räder wieder dran und Probefahrt gemacht: Geräuschkulisse anders! Kein Tick-Tick-Tick mehr, dafür beim starken Abbremsen "metallisches Knistern" deutlich leiser und nicht mehr bei niedrigster Geschwindigkeit. Kann sein dass das normal ist, habs vorher jedenfalls nicht gehört und natürlich nicht darauf geachtet.

So, jetzt kommt ihr. Was ist oder war das? Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Danke & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Beitrag von GDay2 »

Ein Schuss ins Blaue: Radlager? Oder Grat auf der Bremsscheibe?
Liebe Grüsse
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Beitrag von holgerk »

Moin Thorsten,

ich habe auch keine Idee per Ferndiagnose. Vielleicht ist durch das “Reinigen” irgendwie ein Sandkorn in die Bremse gefallen und hat sich verklemmt oder ein Bremsbelag hat sich leicht verschoben.

Was ich an deiner Stelle aber mal machen würde:
fahr das Auto mal rückwärts mit etwas höherer Geschwindigkeit und brems dann etwas härter ab und wiederhol das Ganze 2 3 mal. Vielleicht ruckelt es sich dann wieder zurecht und die Geräusche verschwinden.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Beitrag von tp147 »

Moin zusammen,

@Christian: Ne, Radlager kann es nicht sein, da so etwas zuerst unter Teillast hörbar ist und unter Bremslast nicht mehr. Außerdem ist das Geräusch zu hochfrequent und muss von einem kleineren Teil, wie zum Beispiel vom Bremsbelag kommen, aber der sitzt beim Bremsen ja "fest im Sattel" (cooles Wortspiel).

@Holger: Das könnte ich mal machen, aber es schneit hier gerade, also augenblicklich kein guter Plan ;)

BTW: Wie dick ist eigentlich so ein Bremsbelag (Min/Max)?

Danke & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Thorsten,

hatte vor Jahren auch schon mal ein "blechernes" Geräusch an der Bremse v.r. und konnte partout nichts feststellen.

Also Auto auf die Bühne, Reifen demontiert und mit einem Dampfstrahler die Sättel und Scheiben gereinigt und anschließend mit Druckluft abgeblasen.

Resultat: kein Geräusch mehr. Hatte so eine Begebenheit noch nie an einem Auto.

Doch was der Grund gewesen ist, blieb mir unentschlossen. Evtl. hat die Bremse irgendwo die Möglichkeit, dass sich etwas festsetzten kann ???

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Berichte doch bitte mal später, was der Grund für die Geräuschbildung gewesen ist.

VG! Monteverdi
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Beitrag von GDay2 »

AM sagt minimalste zulässie Dicke 2,5mm, Anfangsstärke kann verschieden sein. Bei Bremsscheiben 2mm dünner als neu.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Tick-Tick.Tick-Geräusch beim Bremsen

Beitrag von Schmiermax »

Schab-, Tick- oder andere Geräusche aus der Radbremse treten immer wieder mal nach der Demontage und Montage der Räder auf.

Ursache können Brösel (vom Belag, Rost, Dreck) sein die irgendwo in den Sattelschacht, der Fuge im Belag oder so fallen.

Oder bei der Demontage ist man mit der Felgeninnenseite ein bisserl am Bremssattel angeschlagen und hat die Federbleche verschoben oder verbogen.

Weitere "Ursache" kann sein, dass es gar keine frisch aufgetretene Ursache gibt sondern ein schon immer vorhandenes Geräusch durch erhöhte Aufmerksamkeit erstmals wahrgenommen wird.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten