so, nach Jahren des Mitlesens bin ich hier nun auch angemeldet.
Nachdem ich schon lange von meinem ersten Aston Martin träume, soll es nun am Ende dieses Jahres so weit sein und die Anschaffung stattfinden. Ich werde ihn auf 3 Jahre finanzieren, sodass er anschließend in mein Eigentum übergeht.
Jetzt stehe ich noch vor der Frage, ob es ein älterer Vantage mit der 4.3 Maschine wird oder ein relativ junger Vantage S.
Nehmen wir als Beispiel mal diese beiden Angebote (Links führen zum jeweiligen mobile.de-Angebot):
Die Monatsraten fielen bei ersterem natürlich geringer aus, dafür ist der Wiederverkauf des letzteren höher (auch das ist keine Neuigkeit). Dennoch denke ich, dass der Wertverlust in absoluten Zahlen beim älteren Vantage nicht so hoch ausfallen dürfte wie beim V8S, da sich die Astons ja irgendwann unten „einpendeln“ dürften. Oder irre ich mich da? Nach meiner (Milchmädchen-)mobile.de-Prognose dürfte man die beiden oberen Autos mit drei Jahren mehr auf dem Buckel sowie rund 30.000 zusätzlichen km für 40.000 € und 55.000 € loswerden, sodass man - auf drei Jahre gesehen - beim V8S inkl. Zinsen etwa 7.000 € mehr zahlt. Monatlich wäre der ältere Vantage also 200 € günstiger. Freilich lässt das die Reparaturkosten außer Acht. Hier besteht bei älteren Fahrzeugen natürlich immer mehr Gefahr als bei jüngeren, ist letztendlich aber vor allem Glück- bzw. Pechsache.Aston Martin V8 Vantage Sportshift Memory+Navi+Xenon+PDC+20"
Erstzulassung: 08/2008
Kilometer: 44.364 km
Preis: 47.950 €
Aston Martin V8 Vantage S Sports SP10 inkl. GW-Garantie
Erstzulassung: 02/2015
Kilometer: 51.950 km
Preis: 68.880 €
Lange Rede, kurzer Sinn: Vorausgesetzt, diese Rechnung stimmt, wären es (nur) 200 € Differenz im Monat. Dafür aber hätte ich mit dem V8 Vantage S ein Modell, welches neuer ist, moderner (bzgl Infotainment, Sportshift etc.), schneller, sparsamer und wohl weniger Reparaturen nach sich zieht. Gibt es also irgendeinen Grund, doch zum älteren Vantage zu greifen (etwa, weil die Differenz im Wertverlust doch höher ist als gedacht)? Gibt es ÜBERHAUPT einen Grund, einen älteren AM zu nehmen, sofern die Zahlung der Monatsraten in beiden Fällen kein Problem ist? Denn grundsätzlich ist es doch sicher baureihenübergreifend so, dass man den Aufpreis am Ende bei Wiederverkauf größtenteils oder in Gänze wiederbekommt.
Bis hierhin danke fürs Lesen. Über Kommentare würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
M&A