Der neue Vantage - ein Flop ?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von reschmi »

Hi zusammen,

kann mir ein paar Gedanken nicht verkneifen:

AM hat offensichtlich Schwierigkeiten in der Entwicklung einer harmonischen Modellpalette...

In "alten" Zeiten gab es die berechtigte Kritik über - vor allem optisch - sehr ähnliche Modelle. Alle (Vantage, DB9, Vanquish, Rapide) wunderschön, mit tollem Klang und unvergleichlichem Auftritt (Anmutung, Image - wie auch immer). Am Ende zielten aber alle Modelle auf die gleiche Zielgruppe - mal mit mehr, mal mit weniger Budget (bzw. Nachwuchs)...

Als Reaktion hat man versucht, die Modelle etwas zu differenzieren (Schürzen, Grills mit dickem "Lippenstift", usw.). Und man hat mit - aus meiner Sicht z.T. grenzwertigen - "Sondermodellen" (z.T. wenig relevante Änderungen, dafür drastisch hochgezogener Preis) die Zahlungsbereitschaft internationaler Enthusiasten getestet und abgeschöpft.

Der DB11 ist aus meiner Sicht (ich mußte mich erst eingucken...) eine gelungene Weiterentwicklung der großen Gran Turismo-Modelle. Das Problem liegt auch meiner Meinung nach eher im Innenraum.

Der neue DBS - traumhaft...

Gab es beim DB11AMR (neon - really?) schon Verwirrungen hinsichtlich wesentlicher Pfeiler der Marke (Schönheit, Understatement, Zeitlosigkeit, Eleganz, Coolness,...), ist der New Vantage meiner Meinung nach teilweise konträr dazu positioniert: Aggressiv, extrovertiert, modisch (?)... Und beim shift in Richtung größerer Bedeutung von Performance kann das Modell im Wettbewerb leider nicht überzeugend liefern.

Das Erschließen einer breiteren Zielgruppe ist sicher richtig und fürs Überleben der Marke wichtig. Aber zu einer "harmonischen Modellpalette" gehört meiner Meinung nach auch eine Verbindung zwischen den Fahrzeugen - und zwar sowohl horizontal als auch vertikal. Also innerhalb der aktuellen Palette als auch zu den Vorgängern. Und da ist das Ergebnis - na ja....

Ich hoffe stark, daß AM nicht ein Sammelsurium von Fahrzeugen wird, die vor allem auf kurzlebigen, nicht-europäischen Geschmack getrimmt sind.

Auf der anderen Seite - die Einzigartigkeit der von uns bevorzugten Modelle wird Bestand haben. Steigen ja dadurch nur im Wert ;-)

LG,
reschmi
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Monteverdi »

Hallo zusammen,

das Thema mit dem Zusatz „Flop“ zu eröffnen, ist schon recht provozierend - Eure Meinungen zeigen einen rechten bunten Strauß mit unterschiedlichsten Kommentaren: jedoch Bottom Line zum Design > weniger ist mehr.

Ich gebe Ralf auf jeden Fall recht, dass sich AML dem Markt stellen und sein Design und Technik anpassen muss. Doch war es nicht immer eher das Design und die Exklusivität als die Leistung, was die Marke ausgemacht hat.

Schaun wir mal zurück: der V8V wurde zur Markteinführung und den 2 darauf folgenden Jahren verteilt - nicht verkauft. Man mußte ein Deposit von 30K€ auf den Tisch legen, durfte min. 12-15 Monate warten . . . . . . und bekam z.T. ein Auto mit zahlreichen Mängeln, zu wenig Leistung, Korrosion, langfristige Reklamationsbearbeitung, mit einer endlosen Liste von Service Bulletin’s, überschaubarer Optionsliste etc. . . . . . doch der Wagen war der KRACHER. Ein Design, Sound, Auftritt . . . . . einzigartig - und jeder wollte ihn haben.

Und heute: Natürlich sind die Rahmenbedingungen andere und nicht 100%ig vergleichbar, doch die Diskussionen über das Design des eigentlichen „Volumenmodells“ sind nicht nur bei den Kunden mehr als deutlich, . . . . den Umsatzerwartungen in USA, Asien und Europe läuft man hinterher. (Zahlen, denke ich, sollte man hier nicht veröffentlichen)

Wenn ich mir an einer Wand auf einem langen Flur in Gaydon die Zeitreise der vielfältigen Modelle ansehe, wo man ab den ersten Jahren die z.T. erschreckend geringen produzierten Stck. - Zahlen betrachten kann, wünsche ich mir als langjähriger Fan von AM, dass das Unternehmen jetzt mittelfristig in eine stabile Lage kommt - mit einer glücklicheren Hand im Design als beim Vantage. Beim DB11 + DBS denke ich, hat man bewiesen, wie es gehen sollte.

Doch vielleicht ist auch alles richtig so . . . . . ich bin halt zu alt und zu konservativ !?

VG!
Monteverdi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von cc4 »

bertl hat geschrieben:Vom Design her spricht mich zur Zeit einfach der DBS extrem an wo ich anfange zu schwächeln ;)
Da bin ich ganz bei Dir :D[/quote]
Dto. :D
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von denver »

huess01 hat geschrieben: Vom Design her spricht mich zur Zeit einfach der DBS extrem an wo ich anfange zu schwächeln ;)
Der alte oder der neue DBS? Sauger oder Turbo? ;)
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von huess01 »

ja schon der neue ;-)
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

AM könnte meiner Meinung nach den neuen Vantage recht leicht zu einem Erfolg werden lassen. Dazu müssten sie nur zwei Probleme beheben: die Front und den Innenraum.
Würden sie bei der Front die Scheinwerfer des DB10 nehmen, sähe das schon viel stimmiger aus. Nicht eleganter, aber es würde besser mit dem aggressiven Styling zusammenpassen. Das sähe dann so aus:
Vantage.png
Vantage.png (1.65 MiB) 8488 mal betrachtet
Screenshot stammt aus dem Video von Remove before race, bei 3:15.
https://www.youtube.com/watch?v=F2JaZsVoI30

Im Innenraum müsste der Monitor entweder einklappbar oder tiefer in das Amaturenbrett integriert sein, sodass der nicht mehr so steil steht. Am schlimmsten finde ich aber noch Form und Größe des Airbagtopfes im Lenkrad. Der ist einfach zu groß und wirkt durch die oben abgeflachte Form wie ein riesiger Wassertropfen, der gleich auf den Boden klatscht. Passt durch die organische Form einfach überhaupt nicht zum Rest.
22-aston-martin-vantage-2018-review-steering-wheel.jpg
22-aston-martin-vantage-2018-review-steering-wheel.jpg (98.45 KiB) 8488 mal betrachtet
Stattdessen sollte AM einfach das Lenkrad des DB10 nehmen, das würde den Racing-Anspruch unterstreichen.
db10 steering wheel.jpg
db10 steering wheel.jpg (29.89 KiB) 8488 mal betrachtet
Ach ja, und wenn AM schon dabei ist, dann auch bitte gleich die Sitze des DB10 übernehmen. :mrgreen:
db10_seats.png
db10_seats.png (625.18 KiB) 8488 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Vantage_V8 »

ShallWeTakeTheAston hat geschrieben:AM könnte meiner Meinung nach den neuen Vantage recht leicht zu einem Erfolg werden lassen. Dazu müssten sie nur zwei Probleme beheben: die Front und den Innenraum.

Im Innenraum müsste der Monitor entweder einklappbar oder tiefer in das Amaturenbrett integriert sein, sodass der nicht mehr so steil steht. Am schlimmsten finde ich aber noch Form und Größe des Airbagtopfes im Lenkrad. Der ist einfach zu groß und wirkt durch die oben abgeflachte Form wie ein riesiger Wassertropfen, der gleich auf den Boden klatscht. Passt durch die organische Form einfach überhaupt nicht zum Rest.
Der Vantage soll ja das sportlich extrovertierte Modell im Portfolio sein. Deshalb würde ich das Cockpit nicht GT-like gestalten, sondern konsequent sportlich. Und wie "ShallWeTakeTheAston" (nach Blick in den DB10) schon schrieb: In das Lenkrad gehört kein Airbag rein. Stattdessen sollte ein ordentlicher Sechspunktgurt den Fahrer zurückhalten, so dass man den Lenkradtopf besser nutzen kann!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Lionel »

LOL - so langsam entwickelt sich das ... zur GT Variante.

Käfig rein, den ganzen Benz Dreck raus (ggf. inkl. Motor) ... aber dazu sollten sich evtl. EvoOlli und Bellarosso mal äussern oder hier Gedanken machen :D
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Vantage_V8 hat geschrieben:
Der Vantage soll ja das sportlich extrovertierte Modell im Portfolio sein. Deshalb würde ich das Cockpit nicht GT-like gestalten, sondern konsequent sportlich. Und wie "ShallWeTakeTheAston" (nach Blick in den DB10) schon schrieb: In das Lenkrad gehört kein Airbag rein. Stattdessen sollte ein ordentlicher Sechspunktgurt den Fahrer zurückhalten, so dass man den Lenkradtopf besser nutzen kann!
Ohne Airbag wäre es ja nicht zulassungsfähig, und für die Marktgängigkeit wäre das ohnehin viel zu sportlich. Mir geht es allein um die Optik, dieses eckige Lenkrad und dazu der Airbagtopf aus dem DB11, das passt einfach nicht zusammen.

Man kann den Innenraum schon auf sehr sportlich speccen, mit Alcantara und Carbonpaket sieht das schon sehr gut aus (bis auf den Baumarktmonitor :roll: ).
new vantage alcantara.jpg
new vantage alcantara.jpg (403.65 KiB) 8446 mal betrachtet
Da der Vantage sich mit dem AMG GT S sowohl Motor als auch Getriebe teilt, bleiben zur Differenzierung nur Design und Preis, und bei beidem steht der Vantage nicht besser dar. Wenn Aston Martin es schafft, das Design zu verbessern und eine handgerissene Version einführt, dann kann das noch was werden.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von cc4 »

Nicht nur Design und Preis. Letztendlich ist es auch (noch) die Marke, die einen preislichen Aufschlag rechtfertigt.
Das Getriebe im amg ist ein 7Gang dkg.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Heck und vor allem die Front nicht gefällt.
Viele Grüße, Roland.
Antworten