Der neue Vantage - ein Flop ?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Monteverdi »

Hallo in die Runde,

abgesehen von der Leistung entscheidet recht stark das Design somit auch das damit verbundene Image. Wie seht Ihr das? Ist der Neue ein Flop?

Das Thema gab's hier schon mal . . . . . vor einiger Zeit. Wie ist der Stand heute ?

VG!
Monteverdi
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von tp147 »

Moin moin,

als Flop würde ich es nicht bezeichnen, aber aus meiner Sicht fehlt dem New Vantage das "Gentleman Image" und der "ehrwürdige Charme", den zum Beispiel ein DB9 oder ein V8/V12 Vantage ausstrahlt.
Technisch scheint er "aalglatt", es fehlen die kleinen liebgewonnenen Schrulligkeiten of british Engineering & manufacturing, wie bspw. das SportShift Getriebe oder wie bei meinem der Kühlergrill, der nicht in der Mitte sitzt :oops:

Designmäßig finde ich ihn in einigen Details ein bis zwei Nummern "drüber" und lockt evtl. Lamborghini Fahrer ins AM-Lager.
Aufgrund dieser Dinge und dem aus meiner Sicht ambitionierten Preis wird der "Neue" nicht an den Erfolg des V8/V12 Vantage anschließen. Ob sich AM damit einen Gefallen getan hat wird sich zeigen - mit Insolvenzen können sie ja offensichtlich umgehen ;)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meinem V8VSC "angekommen" bin und ich mich immer wieder dafür entscheiden würde, egal was man mir auf den Hof stellen würde, ausgenommen bei einem Ford GT40, da werde ich ähnlich nervös - aber der Preis :oops:

Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
krid
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:26

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von krid »

Flop oder nicht kann ich nicht beurteilen - in meinem Fall war es einer...

Für einen AM ist/war er für mich zu "krawallig". Daher hab ich meinen alten (2008er-Manual) V8V Roadster behalten und eine echte Krawall-Büchse dazugekauft... Nun kann ich aussuchen und hab auch nicht mehr bezahlt.

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von krid am Fr 22. Feb 2019, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChristianED
Beiträge: 96
Registriert: So 23. Dez 2018, 20:58
Wohnort: Erding

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von ChristianED »

Auch wenn ich noch nicht lange zur Familie gehöre, so habe ich mir letztes Jahr ganz bewusst einen Vanquish gekauft aus merheren Gründen.

1. Der New Vantage (auch der DB11) sind mir in einigen Designpunkten etwas zu aufdringlich. Natürlich ist Geschmack sehr individuell, jedoch gefallen mir die seitlichen Lüftungsöffnungen an den vorderen Kotflügeln nicht.

2. Ich fahre zwar im Alltag durchaus Turbo-Benziner und auch mit ordentlich Leistung, jedoch ist AM für mich keine "Turbomarke" . Ich liebe Saugmotoren und die damit verbundene Charakteristik, wenn auch heutzutage sehr viele Schwächen von Turbos abgestellt sind. Dennoch - Sauger bevorzugt.

3. Naja - und auch innen sieht die letzte Mittelkonsole einfach traumhaft aus (2015er Vanquish).

Ob jetzt der New Vantage ein Flop wird? Bei Porsche hat man doch damals auch auf die wassergekühlten Motoren geschimpft und die Marke ist weiterhin erfolgreich. Ich denke mal, daß sich das mit der Zeit gibt und AM als "Kleinhersteller" damit klar kommt.
Christian

Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennst.
Benutzeravatar
Emenay
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Jan 2019, 10:10

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Emenay »

Definiere "Flop" ;)

Betriebswirtschaftlich gesehen sind die neuen Modelle alles andere als ein Flop:
https://media.astonmartin.com/aston-mar ... 7-bekannt/
(Hier kann der Vantage logischerweise zwar noch nicht mit einfließen, aber da er eine ähnliche Designsprache spricht, kann man von einem weiteren "Aufwärtskurs" ausgehen.)

Was die "subjektive Seite" angeht (und auf diese willst du bestimmt hinaus): Dass alteingesessene Fans einer Marke solche Änderungen überwiegend kritisch sehen, ist kein AM-eigenes Phänomen und liegt in der Natur der Sache (bisherige AM-Fahrer mochten das bisherige AM-Design, sonst wären sie keine bisherigen AM-Fahrer). Bei Breitling war es genauso, als sie vor Kurzem das Wings-Logo abschafften und damit verbunden bei den Uhren auf eine klarere, simplere Formensprache umgeschwenkt sind.

Einige alte Fans wechseln dann ihren "Geschmack" zusammen mit der Marke, viele aber bleiben ihrer alten Linie treu. Dafür gibt es sehr viele "Neukunden", die die abgewanderten Alt-Fans ersetzen und zahlenmäßig übertrumpfen (womit wir wieder beim Link oben wären).

Mir persönlich gefiel der neue Vantage erst überhaupt nicht, mittlerweile - nachdem ich einen in freier Wildbahn gesehen habe - finde ich ihn super! Hab ihn in München gesehen, hatte englisches Kennzeichen und herausgestiegen ist ein ca. 19-jähriger Milchbubi (nicht abwertend gemeint, sondern tatsächlich so), der dann 5 min am Wagen stehen blieb und ihn anguckte, wieder einstieg und wegfuhr. :?: Der DBS Superleggera hat bei mir sogar den Spitzenplatz der automobilen Wunsch(traum)liste erreicht.

Wie gesagt, ich vermute, dass die meisten Forenmitglieder die alte Formensprache bevorzugen dürften. Aber dafür dürfte es bald die eine oder andere Neuanmeldung von Kaufinteressenten eines 2-3 Jahre alten gebrauchten Vantage geben und auch einige von den alten Hasen werden ihren Geschmack noch ändern, dauert halt manchmal etwas länger. :)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Monteverdi,
die Welt dreht sich und bewegt sich weiter - und in dem Segment der GT-Fahrzeuge hat sich sehr, sehr viel getan.
Die 911er haben sich technisch und optisch dramatisch weiterentwickelt und sind das Maß der Dinge. Die AMG GT laufen gut! Die Lamborghini sind zuverlässig und funktional geworden. McLaren sind fahrdynamisch herausragende Fahrzeuge und Ferrari liefert mit dem Portofino und dem 488 Fahrzeuge zu fairen Konditionen inklusive langfristiger Wartungspakete.
Fahrdynamisch ist dagegen mein alter Vantage ein attraktiver Youngtimer - mehr nicht.
Zum neuen Vantage: Fahrdynamisch liegt er ganz knapp hinter den etablierten Platzhirschen 911 und AMG GT. Der neue Vantage ist im Vergleich zu den alten Modellen ein Sprung in eine völlig andere Liga. Turbomotor und Getriebe sowie Fahrwerk sind genial und zeitgemäß.
Von Passanten auf der Straße wird das Auto freudig begrüßt. Mal etwas richtig frisches. Aber sicher kein zeitlos elegantes Design wie früher.
Weitere Effekte für die Verkaufszahlen: Wir haben den Peak des Wirtschaftszyklus überschritten. Wie beschrieben gibt es mehr vernünftige Alternativen im Segment als je zuvor. Der Brexit macht Kunden richtig Angst. Keiner weiß, ob bei Auslieferung noch richtig dick Zoll drauf kommt. Und wenn das kommt, dann wäre Aston Martin wohl bald wieder pleite???
Das Design wird von Altkunden als ein zu großer Bruch mit der eleganten Variante empfunden - wird aber neue Kunden anlocken, die sonst bei McLaren, Ferrari, Corvette, AMG oder R8 zugeschlagen hätten.
Leistungsmäßig und preislich ist das Auto dichter bzw. vor dem V12 einzuordnen - und preislich hat er sich auch in die Richtung bewegt. Das Einstiegsmodell fehlt - und das wohl dauerhaft. Einen 100.000 € Wettbewerber zum Porsche Cayman wird man von Aston nicht bekommen.
Prognose daher: Das Auto wird sich mittelmäßig verkaufen. Kein Flop, aber auch kein Knaller.

Persönlich warte ich mal das Facelift und die 600 PS-Variante ab :D :D :D
Ach noch etwas: Ich liebe die Farbpalette! Lime-Essence ist eine Knaller-Farbe, Diavolo- und Hyper-Red, Magnetic-Silver, Tungsten-Silver oder Ocellus-Teal sind cool. Schwarz und Stirling Green oder die blauen Farben sind mir zu konservativ.

Bild
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Montevrerdi,

Top oder Flop liegt im Auge des Betrachters.....

Es wurde ja schon fast alles gesagt...

- zu krawallig
- zwei Nummern drüber
- elegante Linie fehlt

ergänzen möchte ich noch:

- geht von vorne und von hinten für mich gar nicht, und der Innenraum gefällt mir auch nicht
- Preis für das Coupe mit entsprehender Ausstattung schon Richtung 200K, Roadster dann über 200K
- wenn ein harter Brexit kommt, kommen noch mal 10 % Zoll obendrauf.

Mein favorisiertes Auto, wenn ich ein Auto im Bereich um 190K kaufen wollte ist derzeit ganz klar der AMG GTC Roadster. Da stimmt das Design innen und außen....:-)

Aber derzeit fahre ich meinen 2012er V8V Handschalter mit viel Vergnügen ab dem 1.4. in die neue Saison.

Soooo, und jetzt dürft Ihr über mich herfallen :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Sa 23. Feb 2019, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Lionel »

Für welchen Markt / welche Märkte entwickelt AML denn aktuell? Ich glaube eher nicht für den in Europa - und schon garnicht für mich! Von daher ist der (angebliche - vom hörensagen) Erfolg vom DB11 in D schon ganz respektabel.

Ob der neue Vantage 'läuft' ist mir nicht bekannt. Was hier aber (erneut) passiert ist: Die Karre liefert nicht im Vergleich zum Mitbewerb und schaut jetzt auch noch viel zu 'krawallig' aus. Beim alten V8 / V12 Vantage war das leistungsmässig leider auch schon so - aber er war und ist ein Augenschmeichler und muss(te) gar nicht liefern. Der Neue Vantage ist für mich in vielen Bereichen kein (echter) Aston Martin. Für die Märkte in Asien und ggf. Nordamerika aber evtl. genau richtig. Fetter Aston Martin Schriftzug auf dem Heck ... 'nuff said. Für mich Flop!

Ich erwarte nicht dass AML die nächsten 10 Jahre etwas auf den Markt wirft was mich designtechnisch anspricht - die Supersport mal ausgenommen. Nur der DB11 Volante ist für mich noch 'kaufbar'.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von MightyMo »

Hi Lionel,

das mit dem DB11 Volante unterschreibe ich aber erst, wenn die im Facelift den Mercedes-Kram aus dem Innenraum verbannen. Danach wäre das wirklich ein möglicher Nachfolger/Zusatz für meinem V8VR.
Trotzdem bin ich auf den Vantage Roadster gespannt. Zeit genug lassen sie sich ja...
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Vantage_V8 »

von MightyMo » Sa 23. Feb 2019, 22:37
das mit dem DB11 Volante unterschreibe ich aber erst, wenn die im Facelift den Mercedes-Kram aus dem Innenraum verbannen.
Na, da würde ich Dir aber mal widersprechen wollen. Mein V8V hat wohl das schlechteste Infotainment aller Autos, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin. Die Mittelkonsole sieht gut aus - aber funktional ist es das Letzte.
Bei der Probefahrt mit dem DB11 funktionierte alles perfekt, auf Anhieb und natürlich ohne eine Bedienungsanleitung in die Hand nehmen zu müssen. Da ich nun ab und zu mit einem Mercedes in Berührung komme, ist das für mich ganz hervorragender Kram und wäre einer der großen Pluspunkte beim Kauf eines solchen Autos. Und auch der AMG-Motor und das Getriebe gehören zu den Pluspunkten (besser als zwei zusammengelötete Mondeo Motoren aus Köln :mrgreen: ). Klar, man könnte die Bedienelemente als Sonderoption (aus dem Vollen gedrehtes Alu oder geschmiedeter Edelstahl) anbieten. Und das würde auch gekauft werden. Inzwischen gibt es aber haptisch so gute Kunststoffmaterialien, dass ich darauf grundsätzlich verzichten könnte. Für mich ist nicht die Mercedes-Technik ein Problem, sondern die "preiswert-Haptik" der von Aston Martin spezifizierten Kunststoffteile.
Für uns beide kommt aber der DB11 wohl eher wenig in Frage, da er in allen Abmessungen unsere V8V doch zu weit überragt, oder?
Dynamisch und unter dem Aspekt "noch von Hand gefahren" bin ich mit meinem V8V glücklich und werde jetzt in wenigen Minuten mal eine Tankfüllung in Vortrieb verwandeln! :P :P
Antworten