Der neue Vantage - ein Flop ?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Lionel »

Da würde ich nicht drauf wetten. Mit der Benztechnik muss man wohl leben. Mir würde schon reichen wenn das "Robotface" in der Mittelkonsole wegdesigned wird. Und als NCO bitte noch analoge Instrumente anbieten.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von tp147 »

Vantage_V8 hat geschrieben:
von MightyMo » Sa 23. Feb 2019, 22:37
... V8V hat wohl das schlechteste Infotainment aller Autos....
Zustimmung ++

Soetwas als "Premium Audio" zu bezeichnen und auch noch richtig "eckig Geld" dafür zu verlangen ist echt eine Frechheit!
Wann ich das beim Neuwagen bestellt hätte würde ich mich weiß-grau ärgern; ach bin ich ja schon ;)

Nun ja, war halt drin und benutze ich es eben nicht, wenn ich Sound und Kapelle haben möchte, mach` ich das Fenster runter :mrgreen:

... wir fahren auch gleich Picknicken

Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von MightyMo »

... sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Genau wie Ralf sagt: Gegen die Technik von Mercedes hab ich überhaupt nix. Kann im Backend absolut bleiben, kein Problem. Aber das was die da vorne als Schalter und "Design" (Robotface) verkaufen, wird dem DB11 einfach nicht gerecht. Aber das haben sie hoffentlich verstanden und werden es beim Facelift ändern... die Technik dahinter kann gerne bleiben - die geht wenigstens (meistens).
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von Andreas-V12S »

Ich meine 'zu hören', dass der Vantage schon hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Die Preise der Leasingraten wurden schon drastisch reduziert. Hier einfach mal genauer beim Verkäufer nachfragen. Habe da ein paar Zahlen gehört, weiß aber nicht ob ich das hier ins Forum schreiben soll/darf... ;)
Auch soll der Preis durch dann bereits inkludierte Optionen reduziert werden.

Auch neulich der Post von Andy Palmer mit den neuen Lüftungsgittern auf der Motorhaube. Auch hier wird man sicherlich was ändern in naher Zukunft.

Wie hier auch schon richtigerweise geschrieben wurde, der Markt an Sportwagen ist viel breiter geworden. Ich kaufe AM wegen der Motoren, dem Sound, der Optik und dem für mich mit schönstem Innenraum (Mj 16-18).
Leider kann für mich der neue Vantage unter all diesen Aspekten nicht punkten. Hinsichtlich Performance gibt es gerade bessere Alternativen...
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von bertl »

In Österreich ist er definitiv ein Flop.
Neupreis liegt hier bei 250.000,--
Soweit ich jetzt bescheid weiß sind mit Sicherheit nicht mehr als zwei Stück verkauft.
Der DB11 ist etwas besser aber derzeit auch komplett eingebrochen.

Für mich ist auch das Robotergesicht und der Digitale Tacho echt Bullschi.....

Einzig der neue DBS könnte mich derzeit reizen, wenn nicht die Armaturen wären.....
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 959
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von cc4 »

Ich schau bei meinem eh nur auf die Digitalanzeige. ;)
Das ganze ist anders und moderner. Ich denke, das musste sein. Ich finde ihn innen nicht schlecht und würde ihn gängigen Alternativen wahrscheinlich vorziehen. Aston fährt man , weil nicht das fahren will, was die meisten haben. :roll:
Was mir nicht gefällt, ist der Diffusor und v.a. die Front. Das Infotainment von Mercedes stört mich nicht (im Lamborghini ist es Audi, im Porsche war noch vor einiger Zeit bei den Schaltern VW verbaut). Was solls! Dass jedoch die Funktionalität hinter dem AMI 3 zurück bleibt, kann nur britischem Galgenhumor entsprungen sein.
Flop dürfte er keiner sein, die Erwartungen hat er höchstwahrscheinlich nicht erfüllt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
erasmus
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:22

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von erasmus »

Ich muss Bertl recht geben. Dank der österreichischen „Zusatzsteuer“ namen Normverbrauchsabgabe in Höhe von rund 32% (zusätzlich zur 20% Umsatzsteuer) sind sowohl der neue Vantage als auch der DB11 zu teuer.
Habe beide probe gefahren: natürlich sind Motor und Getriebe einechter Fortschritt gemessen an meinem alten 4.7 mit SS2 im SP10. Aber: beiden, und vor allem dem neuen Vantage fehlen die AM-Gene. Leider ist demnach der neue Vantage für mich keine „upgrade“ Option. Bis auf Weiteres bleibe ich bei meinem wunderschönen V8VS SP10 (mit all seinen kleinen, mittlerweile liebgewonnenen Schwächen).
PS: meine erste Ausfahrt 2019 fand bereits statt....
Dateianhänge
471F65E5-3397-4A91-B6BF-6040D654D658.jpeg
471F65E5-3397-4A91-B6BF-6040D654D658.jpeg (651.28 KiB) 8138 mal betrachtet
Mein Aston Martin: DB11 Bj 2018. vorher: Vantage S SP10,
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von denver »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :shock:
Aston Martin hat sich nach vielen Jahren endlich mal entschieden seine Modellpalette grundsätzlich zu überarbeiten. Der Vantage, der DB9, aber auch der Rapide waren äusserlich allesamt sehr ähnlich im Erscheinungsbild. Nun hat man eine neue Palette auf den Markt gebracht und wenn man den Medien Glauben schenkt, wirkt sich diese Umsetzung auch positiv auf die finanzielle Lage von AM aus.
Was der Preis des neuen Vantage angeht, waren diese zu Beginn beim „alten“ Vantage auch deutlich höher. Als ich 2013 meinen V8V als Gebrauchten kaufte, war der damalige Neupreis im Jahre 2009 bei über 170K Euro. Bei Produktionsende des V8VS lagen die Preise für einen Neuen aber +/- 140K Euro. Gehe davon aus, dass sich der Preis beim Vantage auch wieder senken wird und Aston Martin auch in Zukunft den Vantage als Einsteigermodell präsentieren wird.

Die Optik. Ja, über die Optik lässt sich streiten. Insbesondere die Front ist seeeeehr gewöhnunsbedürftig. Würde aber nicht ausschliessen, dass man beim ersten Facelifting die Scheinwerferpartie anpassen wird. Gemäss meinem Freundlichen sei man sich der „Problematik“ in Gaydon mittlerweile bewusst. Der Diffusor enstpricht dem Bild des Vanquish S und da gab es auch keine Rebellion :lol:

Ich gebe zu, dass der neue Vantage für mich auch keine Alternative war und deshalb habe ich mir 2017 nochmals einen neuen „Alten“ gekauft.

Dass sich aber Aston Martin mit der neuen Produktepalette ins Abseits befördert, glaube ich persönlich nicht.
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von holgerk »

Moin,

ich liebe diese Marke und ich hoffe sehr, dass der Neue Vantage KEIN Flop ist bzw. wird. Es soll ja das "Volumen-Modell" sein und die Werke auslasten und die Mitarbeiter beschäftigen! Allerdings sehe ich 2 Aspekte, die mir irgendwie ein ungutes Gefühl geben:
- da ist der 2t beste Motor und das 2t beste Infotainment-System eines Technologiepartners verbaut - warum sollte jemand dann nicht gleich das Beste dort kaufen?
- man hatte 2015 schon einen würdigen Nachfolger beinahe fertig und muss sich dann irgendwo in Fernost nochmal um-inspirieren lassen und dann auch noch irgendwie Hecht mit Karpfen im Teich verwechselt haben
DB10 Vantage front.jpg
DB10 Vantage front.jpg (37.04 KiB) 8091 mal betrachtet
DB10-Vantage-back.jpg
DB10-Vantage-back.jpg (43.8 KiB) 8091 mal betrachtet
Wenn ich die Verkaufsaktionen so beobachte, die AM zum neuen Vantage startet (ColdCalls von jemandem aus Frankfurt ohne den lokalen/bisherigen Händler zu informieren; heute eine Verkaufs-E-Mail eines mir fremden AM Mitarbeiters in LinkedIN; ...) wird mir Angst und Bange.

Lasst uns die Daumen drücken, dass jetzt mit dem guten Wetter und steigenden Temperaturen auch ganz viele Neue Vantage auf die deutschen und europäischen Straßen zu- und losgelassen werden.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Der neue Vantage - ein Flop ?

Beitrag von bertl »

Für mich hätte der DB10 eigentlich fast ohne Änderung als Vantage so in Serie gehen können !
Selbst die Armaturen sahen besser aus als das Digitale Teil vor dem Lenkrad......
Der Motor von AMG ist schon soweit okay, ist ja bis über 640PS bereits bestens im Einsatz. Mit etwas weniger Sprozeln und so würde er wahrscheinlicher noch besser zu einen AM passen, aber das ist wie immer Geschmacksache oder auch Verkaufstaktik.
Das Infotainment ist zwar besser, aber es wird genauso wieder kritisiert wie das letzte, weil auch das vorletzte wieder mal genommen wurde oder man halt das bessere nicht bekommen hat.
Mit etwas mehr PS und einen etwas günstigeren Einstiegspreis wäre da sicher mehr Land in Sicht!

Es waren halt die Erwartungen weit höher, wenn man sich schon vollmundig vor die Presse stellt und Porsche, Ferrari und Co als Messlatte nennt!

ich vermute mal das sie die Leistung nicht so einfach erhöhen können oder dürfen wie sie wollen. Darum sollten sie sehr rasch den eigenen V12 verbauen wenn er den rein passt :D

gruß Bertl
Antworten