Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

FrankenSpyder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:30

Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von FrankenSpyder »

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet um von Euch Fachleuten der Marke Aston Martin ein paar Infos für mein ggf. neues Fahrzeug g zu erhalten.
Ein paar Worte zu mir:
Ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem schönen Unterfranken, Lkr. Kitzingen.
Nach etlichen Jahren Porsche mit verschiedenen Modellen bin ich auf einen Audi R8 Facelift Spyder in Suzukagrau/Schwarz als sehr seltenen Handschalter umgestiegen.
Eigentlich ein absolutes Top Auto, vor allem durch ein paar dezente Modifikationen wie z.B. Auspuff...

Noch zu erwähnen ist das der Wagen nicht als Daily Driver sondern als reines Fun/Schönwetter Fahrzeug bzw. Hobby gedacht ist.

Doch nun wäre es mal wieder Zeit für was neues.
Aufgrund dessen das ich als Fun Auto gerne etwas bewege was nicht an jeder Ecke steht, der R8 Spyder als Faceliftmodell ist schon recht selten, bin ich eben auch auf Aston Martin gekommen.

Ich interessiere mich ggf. für einen Aston Martin V8 S oder N430.
Ein sehr schönes, klassisches und zeitloses Auto.
Ich habe z.B. auf Mobile schon ein paar Interessante Wagen gesehen.
Infrage kommt wie geschrieben entweder ein Vantage V8 S oder N430.

Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. der Modelljahre bzw. der Modellpflegen.
Ab BJ 2015 wäre ok.
Jetzt habe ich gesehen das z.B. bei einem N430 2015 im Vergleich zu einem N430 2016 die Mittekonsole bzw. das AMi sich geändert hat.
Auch das Sportshift ist geändert oder?
(Ich bin normalerweise ein Freund von Handschaltern. Eigentlich Pflicht für mich.
Könnte jedoch aufgrund dessen das es nur wenige Vantage Handschalter gibt mich mit dem Sportshift arrangieren.
Oder habt Ihr hier eine andere Meinung. So sehr viel schlechtes habe ich über das Sportshift nicht gelesen.)

Was gibt es noch für Unterschiede?
Oder gibt es irgendwelche triftigen Gründe das eine oder andere Modelljahr definitiv auszuschließen?
Sind die Verbesserungen z.B. beim AMi so entscheidend das ein Modell mit dem alten AMi ausgeschlossen werden sollte?

Was ist außer dem AMi und der veränderten Mittelkonsole noch verändert worden?

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche aussagekräftige Tipps bzgl. der Modelljahre was wichtig ist/wäre und was ggf. vernachlässigbar ist/wäre.

Vielen Dank im Voraus

Gruß aus Unterfranken
Frank
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Frank,
erst einmal herzlich willkommen! Schön, noch einen weiteren Interessenten für diese in Deutschland doch recht exklusive Marke zu haben.

Zu den Unterschieden Vantage V8 - V8S - N430 - und SP10:
Die Basisoption ist naheliegenderweise der V8. Der hat auf dem Papier 426 PS (statt 436 bei den drei anderen Optionen).
Gegenüber dem V8S fehlen u.a. Frontsplitter und Heckdiffusor in Carbon 5.800 €, Sportfahrwerk 1.500 €, Tempomat 400€, Rückleuchten Klarglas 700€. Somit war der V8S im Wert von 8.400 besser ausgestattet und entsprechend teurer.
Der SP10 ist die beste Variante - es handelt sich um einen besser ausgestatteten V8S, zusätzlich mit Ceramic Grey Lackierung 3.500 €, schwarzen Bremssätteln 1.500 €, Diamond turned Felgen, hinten breiter 2.500 €, Alcantara statt Leder, 700 Watt Audio 1.500 €, Parksensoren vorne 600 €.
Weitere, wichtige Extras wären die Rückfahrkamera, Sitzheizung und das Lederetui für den Glasschlüssel - und sonst gab es nur noch das Bang & Olufsen Audio für 8.000 €.
Der N430 ist nun ein Sondermodell basierend auf dem Basis V8. Man muss also prüfen, ob die "Muss-Extras" (besseres Audio, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera, Sitzheizung) verbaut sind, und welche "Kann-Extras" (Frontsplitter und Heckdiffusor in Carbon, Tempomat, Lackierung, Felgen, Bang & Olufsen) einem viel Geld wert sind. Schön ist, dass die N430 häufiger mit den 4.000 € teuren Carbon Leightweight Schalensitzen ausgestattet wurden.

Das größte Facelift fand mit Modelljahr 2012/25 statt, also Frühjahr 2012. So gesehen könntest Du den Suchbereich erweitern.
Danach kam noch ein optisches Thema - die neue Mittelkonsole wurde optisch von den teureren Modellen übernommen. Technisch blieb das Auto aber seit 2012 unverändert.
Zum AMI kann ich nichts sagen, da ich diese Funktionalität nicht wirklich nutze. Zum Navigieren würde ich das Smartphone empfehlen.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von Roadster »

Umfangreiche Erklärung, ich habe nur noch eine Anmerkung.

Es gab bis zum Ende der "alten" Mittelkonsole nur eine Leder-Qualität.
Mit Einführung der neuen Konsole wurden drei Lederqualitäten angeboten, wobei die Standard Lederqualität schlechter geworden ist und die frühere Leder-Qualität dann Aufpreis kostete.
Darüber gab es noch eine Premium Leder-Qualität.
Welche Lederqualität verbaut wurde, lässt sich über die Fahrgestellnummer aus der Optionsliste ersehen.

Gruß
Torsten
FrankenSpyder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:30

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von FrankenSpyder »

Erstmal vielen Dank Euch beiden.
Das hilft mir schon mal etwas weiter.

Gruß Frank
FrankenSpyder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:30

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von FrankenSpyder »

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist das bei mir in der Gegend weit und breit kein Aston Martin Händler in der Nähe ist.
Die nächsten Händler sind Kronberg(130Km) und Stuttgart(150Km).

Ich muss sagen das ich sehr „pingelig“ bzgl. irgendwelcher Klappergeräuschen oder sonstigen Geräuschen bin.
Auch wenn an dem Wagen mal irgendeine Kleinigkeit wäre und ich jedesmal einen Tag, hin und zurück + Aufenthalt, unterwegs wäre würde mich das nerven.

Weiß jemand ob bei mir in der Gegend, Unterfranken Lkr. Kitzingen, eine gute freie Werkstatt gibt welche auf Aston Martin insbesondere die Vantage Modelle spezialisiert ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von huess01 »

Hallo Frank,

wenn Du "pingelig" bist, würde ich mir nochmals Gedanken machen ob die Marke etwas für Dich ist. Ich kann zwar nicht für die neuesten Modelle sprechen, aber als Fahrer eines V12S Bj. 16 gibt es doch schon ab und an den einen oder anderen kleineren Ausfall ;) . Muss nicht schlimm sein, aber eben, wenn man pingelig ist, ärgerlich. Man sollte die Marke lieben und sich mit einer gewissen englischen Schrulligkeit anfreunden.

Aber, ein traumhaftes Fahrgefühl was eben all dies vergessen lässt.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von Lionel »

huess01 hat geschrieben: wenn Du "pingelig" bist, würde ich mir nochmals Gedanken machen ob die Marke etwas für Dich ist.
[..]
Man sollte die Marke lieben und sich mit einer gewissen englischen Schrulligkeit anfreunden.
Diese beiden Punkte bitte unbedingt vorher klären. Die haben mehr Einfluss auf das Wohlbefinden in einem Aston als ASM1 oder 2, 420 oder 430 bhp, Navi von Volvo oder Garmin (sind beide "doof" aber gut genug), oder die Spaltmaß an <irgendein Karosseriebauteil> . Und ggf. auch mal ein Blick in "DAS Buch" werfen.
FrankenSpyder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:30

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von FrankenSpyder »

Lionel hat geschrieben:
huess01 hat geschrieben: wenn Du "pingelig" bist, würde ich mir nochmals Gedanken machen ob die Marke etwas für Dich ist.
[..]
Man sollte die Marke lieben und sich mit einer gewissen englischen Schrulligkeit anfreunden.
Diese beiden Punkte bitte unbedingt vorher klären. Die haben mehr Einfluss auf das Wohlbefinden in einem Aston als ASM1 oder 2, 420 oder 430 bhp, Navi von Volvo oder Garmin (sind beide "doof" aber gut genug), oder die Spaltmaß an <irgendein Karosseriebauteil> . Und ggf. auch mal ein Blick in "DAS Buch" werfen.

Das sehe ich schon auch so, das man bei einen Aston vielleicht etwas weniger Perfektionismus als z.B. bei einem Audi R8 erwarten muss.
Da hätte ich auch nicht unbedingt ein Problem damit, da mir der Wagen wirklich ch sehr gut gefällt.
Aufgrund dessen das bei mir halt weit und breit kein offizieller Aston Händler ist wäre es eben auf Dauer nervig wenn ich ständig hunderte Km unterwegs sein muss um mal nen Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Darum nochmal, das würde mich schon etwas beruhigen, weiß jemand von einem seriösen und guten freien Aston Martin Fachmann bei mir in der Gegend?

Gruß aus Unterfranken
Frank
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von holgerk »

Moin Frank,

hast du schonmal einen V8er zur Probe gefahren? Tu das am besten Mal und schildere dann mal deine Eindrücke. Und fahr das SportShift Getriebe dabei bitte NICHT im "D" Modus und erinneren dich daran, dass es ein normales Schaltgetriebe ist, dessen Kupplung nur von einem Automaten betätigt wird und nicht von deinem linken Fuß.

Bzgl. Händler sind wir hier im Raum H noch besch..dener dran - in HH ist der nächste (+/-170km über verstopfte A7 und A1). Ich fahre seit 6 Jahren Aston Martin und musste bisher nur einmal neben der Inspetionsaufenthalten zum Händler - als erstmalig bei meinem neuen damaligen SP10 diese "Wartung des Abgassystems erforderlich" Meldung kam (und auch schnell wieder wegging). Das habe ich aber auslesen lassen. Ansonsten alles gut, stabil und klapperfrei. Beim Roadster ist das Dach-Modul eine bekannte Problemquelle, aber wie ich verstehe interessiert du dich eher für ein Coupé, oder?

Viele Grüße und viel Spaß beim Probefahren und beim Finden deines Astons!
Holger
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vantage S bzw. N430 Unterschiede der Modelljahre

Beitrag von Lionel »

Mir ist keine 'freie' Werkstatt im Süden (BY, BW, RP, SR, Hessen) bekannt. Koch in/um Köln wird öfters genannt. Die haben dann wohl auch den passenden Tester. Memmingen gibt es noch als AM Händler.

Alles ohne Tester ist auch mit Werkstatthandbuch zu erledigen - dann aber nicht mit Stempel im Boardbuch.

Aber der V8 Vantage läuft generell störungsfrei; bei mir nur nicht immer zer-störungsfrei :D
Antworten