Stoßdämpfer MY 2011

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Stoßdämpfer MY 2011

Beitrag von George »

Guten Abend zusammen,

der Vantage ist aus dem Winterschlaf erwacht, und ich habe gleich mal eine Frage zum Fahrwerk.
Gibt es eine einfache und sichere Methode an meinem Fz. die Gewindegröße der Stoßdämpfer zu ermitteln?
V8 Vantage, MY 2011, EZ 1/2012 mit SportsPack.
Es sollen ja M10 und M12 Gewinde verbaut sein, nur ob das auch für die späten Modelle mit Bilstein- Fahrwerk zutrift, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


Grüße
George
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Stoßdämpfer MY 2011

Beitrag von harvensaenger »

:popcorn:​​ Ich bringe Dir derweil während des Wartens auf Antwort mal ne Tüte Popcorn. :lol:
Da müssen wir wohl selber ran. :roll:
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Stoßdämpfer MY 2011

Beitrag von George »

:shock: wohl war.... :roll:
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Stoßdämpfer MY 2011

Beitrag von harvensaenger »

Vieleicht berichtest Du mal über die Schraubengeschichte die Du vorgefunden hast
Georg und das paralelle Knacken der Lenkung.
Könnte für den ein oder anderen interressant sein.
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Stoßdämpfer MY 2011

Beitrag von George »

Okay...kurze Zusammenfassung:

Bei meinem V8V MY2011 sind Dämpfer mit M12 Kolbenstangen-Gewinde verbaut.
Um das herauszufinden, habe ich die Domstrebe samt Halterungen entfernt. Dabei musste ich feststellen, dass die jeweils 3 Befestigungsschrauben der Domlager/Domstrebenhalter auf der Beifahrerseite unterschiedlich fest waren, bzw. auf der Fahrerseite wahrscheinlich niemals angezogen wurden.

Das merkwürdige Knacken im Lenkrad konnte ich noch nicht genau lokalisieren, kommt aber höchstwahrscheinlich aus den Verstell Mechanismus, bzw. Schiebestück. Es taucht nur ganz selten und bei recht wilder Fahrweise auf.
Antworten