V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Baker »

Hallo,

ich habe heute nach der Probefahrt eines V8 Vantage AMR Vorführwagen den Kaufvertrag für einen 2016er V8 Vantage (ist kein s, weil im letzten Baujahr ja der normale zum S wurde) unterschrieben. Das Auto war der Wahnsinn!!
Auf meine Frage, ob der Klang von meinem zukünftigen und dem AMR gleich wären, meinte der Verkäufer, dass der AMR nochmal ein kleines bisschen lauter/progressiver klingt. Jetzt ist nur meine Frage ob das auch stimmt, und wenn ja, ob die Unterschiede sehr groß sind? Ich habe mich genau in diesen Klang verliebt und wäre schon etwas enttäuscht, wenn meiner dann auffällig leiser wäre.
Meines Erachtens gibt es für den V8 AMR keine besondere Abgasanlage serienmäßig. Ich hole meinen neuen Ende nächster Woche ab, ich kann es leider einfach nicht abwarten, bis ich es dann selber testen kann. Wäre super, wenn jemand dazu etwas weiß.

Grüße

Baker
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Roadster »

hi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto, Du wirst auch von dem nicht-AMR begeistert sein.
Allerdings ist mir nicht bekannt, dass im Baujahr 2016 der nicht-S ein S wurde ?
Weiß jemand hier genaueres, auch bezüglich 426 zu 436 PS ?
Baujahr 2016 war ja auch nicht das letzte Baujahr, sondern 2018 (von den Sondermodellen abgesehen ...)

Gruß
Torsten
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Baker »

Danke Torsten :D

Also in meinem schlauen Buch steht, das ab MY17 der Vantage s nicht mehr angeboten wurde, sondern nur noch der normale Vantage mit der S Technik. Preislich lag er dann zwischen normalem und S Modell.
Die Frage ist auch, ab welchem Monat ist ein Fahrzeug MY17?
Meiner ist von Juni 2016 und ist ein Non S aber mit 436PS. Ist das dann ein MY17 oder noch nicht?
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Vantage_V8 »

Keine Sorge, da gibt es keinen auffälligen Unterschied bei Motor oder Sound.
Das einzige ist, dass der Vantage S eben einen schönen Carbon-Splitter und eine Carbon-Heckschürze hatte.
Sonst ist beim AMR alles gleich wie beim S.
Seit dem 2012.25er Facelift gibt es nur eher kosmetische Änderungen. Technisch hat sich seitdem nichts wirklich Wichtiges getan.
Wenn Farbe und Innenausstattung passen, hast Du alles perfekt gemacht! Viel Spaß damit :mrgreen:
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Baker »

Danke Vantage V8 8-)

Bleibt immer noch die Frage ob mein Vantage technisch ein S ist oder nicht. Also Laut Verkäufer schon aber ich bin da trotzdem noch skeptisch.
Er hat 436 Ps ist von Juni 16 also dürfte er ja noch ein MY16 sein und hat trotzdem 436 PS? Obwohl im Aston Martin Buch steht, dass erst ab MY17 der Vantage ohne S 436 Ps erhalten hat.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Vantage_V8 »

Motortechnisch ist die Sache doch klar, wenn er 436 PS hat. Somit kannst Du das als Vantage S für Dich beanspruchen.
Dann geht es nur noch darum, ob er den Carbon-Frontsplitter und eine Carbon-Heckschürze hat. Das würde beim Weiterverkauf noch einmal den Wert steigern.
LG
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Baker »

Okay, mich wundert es nur, dass er dann nicht als S-Modell ausgewiesen ist.
Carbon Diffusor und Frontsplitter hat er leider nicht, ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig. Im Zweifel kann man das ja immer noch nachrüsten (auch wenn es dann wohl sehr teuer sein wird).
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Schmiermax »

Hier hat Superman was über Unterschiede beim V8 Vantage MY16 vs. MY17 geschrieben.

Eine beim V8 Vantage AMR als lauter empfundene Geräuschkulisse könnte, soweit Auspuff- und Ansaugsystem identisch sind, an verminderter Schalldämmung liegen.

Im Übrigen finde ich das Streben nach möglichst lautem Geräusch befremdlich. Der Krach ist eines der wesentlichen Dinge, die ich bei AM als unpassend ansehe. Besonders schlimm ist es bei den Knatterbüchsen mit Mercedes Turbomotoren.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Baker
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:55

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von Baker »

Schmiermax ich stimme dir vollkommen zu! Aktuell fahre ich einen AMG C63 coupe und bin überhaupt nicht zufrieden, besonders wegen den künstlichen Fehlzündungen und dem prloletischen Klang, der darauf aus ist möglichst viel Krawall erzeugen zu können. Die Lösung mit der Klappe, wodurch der Aston Innerorts understatement zeigt, finde ich gut. Nichtsdesdotrotz wäre ich jetzt etwas enttäuscht, wenn der normale V8 Vantage bei höheren Drehzahlen deutlich leiser wäre als der AMR, da ich den Klang wie bei der Probefahrt als genau richtig empfand sowohl von der Lautstärke als auch von der Klangart.

Bezüglich des Beitrages von Superman kommt wieder dasselbe raus wie bei meinen anderen Recherchen. MY 16 sollte ja nach diesem Beitrag noch eine Differenzierung von S und nicht S haben. also müsste der normale noch 426 PS haben. Meiner ist von 06.2016, ein nicht S müsste somit ein MY 16 sein hat aber 436PS. Er hat rote Rückleuchten und auch keine schwarz glänzenden Front-Spoiler und Heck-Diffusor, sondern Matt schwarz (Graphit?). Wenn jemand genaueres darüber bescheid weiß, wäre ich sehr dankbar! :?

Grüße

Baker
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V8 Vantage AMR lauter als V8s?

Beitrag von denver »

Baker hat geschrieben: Bezüglich des Beitrages von Superman kommt wieder dasselbe raus wie bei meinen anderen Recherchen. MY 16 sollte ja nach diesem Beitrag noch eine Differenzierung von S und nicht S haben. also müsste der normale noch 426 PS haben. Meiner ist von 06.2016, ein nicht S müsste somit ein MY 16 sein hat aber 436PS. Er hat rote Rückleuchten und auch keine schwarz glänzenden Front-Spoiler und Heck-Diffusor, sondern Matt schwarz (Graphit?). Wenn jemand genaueres darüber bescheid weiß, wäre ich sehr dankbar! :?

Grüße

Baker
Also die Klarglas-Heckleuchten waren immer eine Zusatzoption. Frontspoiler und Heck-Diffusor in Carbon waren zu Beginn beim "S" Standard, wurde aber gegen Schluss hin, nur noch als Option angeboten. So hatte auch mein MY2017 beim Kauf Pianoblack-Spoiler/Diffusor.

Kann es sein, dass du einen N430 hast? Der wurde eben nicht als "S" verkauft, hat aber auch 436 PS. Der normale Vantage liess man am Schluss auslaufen und es konnte nur noch der "S" bestellt werden. Darum kann es fast nicht sein, dass du einen "normalen" Vantage mit 436 PS hast. Entweder Sonderserie N430 oder dann eben doch ein "S" und dein Händler weiss es nicht. Hoffe dann aber auch, dass du den Wagen nicht bei einem AM-Händler gekauft hast, den der sollte es ja eigentlich wissen.

Aber ganz einfach, schick doch Superman deine VIN und er wird dir sämtliche Konfig deines Wagens mitteilen können.
Life is too short for boring cars
Antworten