Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo AM-G

Deine Fragen machen schon richtig Sinn.

Allerdings muss man beim Kauf nicht auf Deutschland eingrenzen. Aus dem Ausland würde ich dann aber nur vom AM-Händler kaufen.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Dir den AM als einziges Auto gönnen? Damit könntest Du der Einzige im Forum sein, weil das eben ein Spaß- und Genußfahrzeug ist. Daneben dann noch ein E-Bike für Kurzstrecken?

Bei Deinem Budget wird das mit der Probefahrt schwieriger. Versuche mal, irgendwie (vielleicht hier über das Forum) wenigstens einen Ausflug als Beifahrer mitzumachen, um ein Gefühl zu bekommen. Denn Du wirst ja kaum zusammen mit einem befreundeten KFZ-Meister eine längere Ausfahrt auf dem Auto Deiner Träume machen können. Ansonsten muss das Auto mehrfach voll beschleunigt werden und die Kupplung in langsamer Fahrt probiert werden. Autobahn und insgesamt mindestens 30 Minuten wäre wichtig.
Eine Durchsicht beim AM-Händler beruhigt die Nerven und das Gewissen doch erheblich.

Bei der Laufleistung würde ich am liebsten nach 40.000 bis 60.000 suchen, damit hinterher der Wiederverkauf nicht zu schwierig wird.
Aus dem selben Grund würde ich eher einen 4,7L Motor nehmen.

Ich gehe davon aus, dass man ein Kupplungsproblem, das in den nächsten 5.000 km auftreten würde, bei dem Auto nicht diagnostizieren kann. Dafür musst Du eine Rücklage bilden / einkalkulieren. Bei dem Alter der von Dir bevorzugten Fahrzeuge sind die Chancen groß, dass schon die zweite Kupplung drin ist.

Die Bremsen sind gut und teuer.

Der Wertverlust an sich wird etwas höher liegen, so bei 7.000 € pro Jahr. Wenn Du aber eine Zweischeibenkupplung nachrüsten würdest, dann wäre das wiederum wertstabilisierend. Deine Investitionen in die Wartung sind insofern wichtige, werterhaltende Maßnahmen. Egal, ob bei renommierten freien Werkstätten oder beim offiziellen Händler.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

LG,
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

tp147 hat geschrieben:Moin AM-G,

ich bin erst seit gut sechs Monaten Eigentümer eines V8 Vantage und kann dir nicht so die knall harten Fakten liefern.

Bei uns wird der AM als Zweitwagen für Wochenendausflüge, Kurzurlaube und ein wenig geschäftlich genutzt.
Das Fahrzeug hat in diesen sechs Monaten knapp 6.000 km gelaufen.

Jetzt lese ich, dass du privat & beruflich ca. 5.000 km pa fahren willst, also mehr so Kurzstrecken! Da möchte ich jetzt mal prophezeien, dass das nix wird.
Für mich macht es keinen Spaß mit diesem Auto nur mal eben kurz in die Stadt zu fahren und aus meiner Sicht ist ein V8V auch nicht dafür gemacht. Der Spritverbrauch wird dabei auch immens hoch, jenseits der 20l/100km sein.
Der AM freut sich, wenn ich mit ihm so 50 - 150 km über Land durch Kurven gekachelt bin. BAB würd ihm wohl auch gefallen, aber das muss Mann auch wollen - gerade aus kann ich auch mit meinem Passat fahren.

Ansonsten hast du schon die richtigen Fragen gestellt und auch beantwortet.
Zu dem Kaufpreis solltest du 5.000 EUR + einplanen, damit es nicht beim ersten Defekt bei dir zum Stillstand kommt. Vorteilhaft wäre es, wenn du selbst einen Schraubendreher am richtigen Ende anfassen kannst.

Bremsen kosten übrigens bei jedem Sportwagen eckiges Geld, AM ist IMO nur bei den Klötzen vorne ab MY2012.25 (6-Kolben Sattel) unverschämt. Das mit der Kupplung kann dir immer passieren, da kannst du dich kaum vor schützen.

Beim Verkauf musst du dich in die Situation des Käufers begeben: Würdest du lieber ein Auto kaufen, dass ordnungsgemäß bei AM gewartet wurde, oder "irgendwie" in einer Hinterhofgarage, welchen Preis würdest du bezahlen, und und und.

Ich schätze einen AM-Käufer so ein, dass er sich diese Entscheidung vorher genau überlegt, Fragen stellt, genau wie du jetzt.

Gruß
Hi tp147,

danke für Deine Infos.

Ich werde zwar nur um die 5.000 km p.a. fahren, aber ich das wird keine Kurzstrecke und kein Stadtverkehr sien. Ich brauchne nämlich weder beruflich noch privat zum Einkaufen o.ä ein Auto. Er ist also wirklich nur da um am Wochenende Ausflüge zu machen, oder die Eltern in 250 KM Entfernung zu besuchen.
Da gebe ich Dir völlig recht, für Kurzstrecke und Kaltstarts und dann nicht mal richtig warm werden, oder viel Stop und Go in der Stadt, dafür ist so ein Auto m.E. nach nicht gemacht!
Genau, die 5.000 und mehr habe ich schon noch bei Seite gelegt, versuche nur durch Recherche im Voraus die Extrakosten möglichst gering zu halten=)
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

harvensaenger hat geschrieben:Kurzes Statement meinerseits,

- 2 oder 3 Autos in deiner Umgebung in Augenschein nehmen ( Rosarote Brille zu Hause lassen)
- idealerweiser jemand mitnehmen der möglichst viel von Autos versteht.
- eine gute Historie ist immer gut,ich würde trotzdem ein vom freien Schrauber gewartetes Auto zB. Fa. Koch in Brühl keinesfalls ausschließen
- idealerweise nach einem Auto ab 2009 schauen ( 4,7 Ltr.) das 7 Gang Sp ist sicher ab Jahrgang 13 besser ,für die Bremstechnik ist ab 6 Kolben Bremse einiges mehr zu berappen... ich kenne deinen Geldbeutel auch nicht.
- 5000€ für mögliche eventualitäten einplanen.
- kaufe was Dir möglichst auch gefällt,grüne Autos mit roten Sitzen rächen sich definitiv wenn er wieder an den Markt gebracht werden soll
- ergo unter 55000 wird nicht viel gehen.
- schön ist,die Fahrzeuge machen wenig Probleme bei sachgemäßer Behandlung,das würde ich für mich nach 5,5 Jahren Besitz ruhigen Gewissens so sagen

Hallo harvensaenger,

Danke für Deinen Beitrag. Kannst Du mir sagen, was für einen Bremswechsel bei AM so anfällt? Bestimmt weiß hier auch jmd. was die Bremsen vor den 6 Kolben gekostet haben und was sie seitdem beim Wechsel kosten?
Zu den Farben stimme ich Dir definitv zu, da werde ich mich genau aus dem Grund (aber auch weil es mit selbst gefällt) auf schwarz, silber, und grau außen und schwarz oder beige innen beschränken.
Puh, hoffe ich finde schon einen 2009er für etwas über 50k.
Dein letzter Satz gefällt mir besonders gut und stimmt mich mutig. Vielen Dank! ;)
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

tp147 hat geschrieben:... noch ein bisschen was zu den Kosten.

Einen Wertverlust von 5.000 EUR pa wäre sehr optimistisch und wenn überhaupt nur bei Fahrzeugen BJ < 2010 denkbar.
Bei zweijähriger Nutzung stehen zwei Inspektionen an. Je nach dem was so dran ist wären 3.000 EUR für beide auch eher optimistisch, da darf nix wirklich kaputt sein! Lässt du die Inspektion nicht bei AM machen, schlägt sich das negativ auf den Wiederverkaufswert nieder.

Viele Halter machen sich auch nicht so gut, weil im Preis (Besitzer - 1) X ( Marge + Gewährleistungsrisiko des Händlers) enthalten ist.

Mit Steuern, Versicherung und Sprit rechne mal grob mit 10 Mille pro Jahr (Ohne Reifen, Bremsen oder Kupplung)

Gruß


Du meintest bestimmte bei Fahrzeugen die älter als 2010 sind wäre es ehre realistisch Richtung 5.000 p.a. Wertverlust zu rechnen oder?
Wenn ich mir die Angebote so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 2007er der heute 45 kostet in 2 Jahren 30 kostet... der Wertverlust wird doch jedes Jahr kleiner und da ist auch bald mal ein Boden erreicht, sonst müsste man ja manche 2005/6er für 25 bekommen, aber ich denke das wird es nicht geben?!

Die jährliche Inspektion bei AM kostet ca. 1.300€ (wenn da jetzt nichts großes kaputt ist und nur Öl und Filter etc. gewechselt werden), ist das korrekt?

Und diese "Koch's Garage" zählt bei Inspektion und Wartung wie ein AM Händler?
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Chefkoch1988 hat geschrieben:Ich bin jetzt seit Anfang April Besitzer eines V8 Vantage und kann mich eigentlich nur positiv über das Fahrzeug äußern.


Außerdem kann man einige Reparaturen durchaus selbst ausführen. Ölwechsel ist kein großes Thema, Bremsbeläge und Scheiben ebenfalls nicht. Wenn man dann noch die Teile aus England bezieht und ggf. die Möglichkeit hat so wie ich das ganze von einem Kfz-Meister im Freundeskreis einbauen zu lassen, ist man neben dem Preis von den Teilen maximal noch drei Flaschen Bier los ^^.

Das einzige, bei dem ich Bauchschmerzen hatte vor dem Kauf war die Kupplung. Ich habe mich hier im Forum dank der umfassenden Ausführungen von Superman bezüglich des Sportshift-Getriebes soweit in die Materie reingelesen, dass ich heute ein großer Fan vom Sportshift-Getriebe bin.

Wo ich allerdings meinen Vorrednern Recht geben muss ist die Tatsache, dass der AM mal so gar nicht führ Kurzstrecken geeignet ist. Der Verbrauch geht brutal in die Höhe und richtig warm wird das Fahrzeug auch nicht. Am wohlsten fühlt sich mein Vantage auf der Autobahn, und da ich im Außendienst beschäftigt bin führe ich das Fahrzeug dem zu, für was es gemacht ist: um gefahren zu werden.

Ich für meinen Teil werde das Auto immer pfleglich behandeln, notwendige Reparaturen werden gemacht wenn sie anstehen und werde ihn solange fahren bis er sprichwörtlich auseinander fällt. Denn hier greift der Grundsatz: Nach dem Aston Martin ist vor dem Aston Martin.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren für dich hilfreich und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Vantage.

Danke Checkkoch für Deine Ausführungen=)

Ich würde einige Wartungen auch gerne bei bekannten KFZ Meistern machen lassen und dabei viel Geld sparen, aber ich glaube für einen guten Wiederkaufspreis wollen die Leute das "Scheckheft gepflegt bei AM" sehen.

Wie oben schon beschrieben werde ich war nicht viel im Jahr fahren, aber die 5.000 KM werden keine Kurzstrecke sein, ich bin auch überzeugt, das würde dem Auto nichts Gutes tun.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Aston-Wentorf hat geschrieben:Moin,
hier mal meins:
- Es sollte wenn irgend möglich schon ein 4.7er sein, die Vorteile im techn. Bereich überwiegen!
- Wenn es nur 5.000 km/anno werden, ist die Frage nach den Spritkosten akademisch, oder Du suchst das falsche Fahrzeug
- Der Wertverlust ist ohne konkreten Anschaffungspreis nicht zu ermitteln, aber irrelevant, da Du den Wagen ohnehin nicht mehr hergibst - kauf einen Kombi für 10.000€ dazu.
- Ich persönlich würde keinen ohne Scheckheft kaufen, gerade bei Laufleistungen > 50.000 km und mehr als einem Vorbesitzer.
- Wenn mehr als 70.000 km auf dem Tacho stehen, sollte die Kupplung gemacht sein, sonst darf der Kombi oben nur 5.000€ kosten

Mein V8V ist aus 2013, hat 25.000 km gelaufen und nix ist kaputt, quietscht oder rumpelt, er wird aber auch gehegt und gepflegt und nicht gepost......
Gruß aus Hamburg

Grüße in die Hansestadt ;)

4,7 technisch besser? Hast Du da einen Link zu nem Beitrag hier im Forum für mich? Ich kenne die Unterschiede hier bei der Zuverlässigkeit nicht - wäre klasse, danke!
5.000€ für die Kupplung... habe von Koch's Garage in Köln gelesen die machen es für unter 3.000 und der Stempel im Heft gilt wie von AM Ist das korrekt?

(auch in Bezug auf einige andere Beiträge die meine 5.000€ p.a. Wertverlust als zu optimistisch eingeschätze haben) Bei AM ist es doch sicher wie bei den 911ern... wenn die in gutem Zustand sind, dann gibt es da eine Wertuntergrenze und wie bei jedem Auto nimmt der absolute Wertverlust jedes Jahr ab... Daher bin ich etwas verwundert darüber, dass so viele denken bei meinen geplanten 45-50k Anschaffungksosten bekomme ich nach 2 Jahren keine 35-40k mehr. Aber natürlich habt ihr da nen besseren Einblick und bestimmt den Markt schon länger beobachtet als ich. Oder finden sich hier noch User die mehr in meine Kerbe schlagen würden ;) ?
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Vantage_V8 hat geschrieben:Hallo AM-G

Deine Fragen machen schon richtig Sinn.

Allerdings muss man beim Kauf nicht auf Deutschland eingrenzen. Aus dem Ausland würde ich dann aber nur vom AM-Händler kaufen.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Dir den AM als einziges Auto gönnen? Damit könntest Du der Einzige im Forum sein, weil das eben ein Spaß- und Genußfahrzeug ist. Daneben dann noch ein E-Bike für Kurzstrecken?

Bei Deinem Budget wird das mit der Probefahrt schwieriger. Versuche mal, irgendwie (vielleicht hier über das Forum) wenigstens einen Ausflug als Beifahrer mitzumachen, um ein Gefühl zu bekommen. Denn Du wirst ja kaum zusammen mit einem befreundeten KFZ-Meister eine längere Ausfahrt auf dem Auto Deiner Träume machen können. Ansonsten muss das Auto mehrfach voll beschleunigt werden und die Kupplung in langsamer Fahrt probiert werden. Autobahn und insgesamt mindestens 30 Minuten wäre wichtig.
Eine Durchsicht beim AM-Händler beruhigt die Nerven und das Gewissen doch erheblich.

Bei der Laufleistung würde ich am liebsten nach 40.000 bis 60.000 suchen, damit hinterher der Wiederverkauf nicht zu schwierig wird.
Aus dem selben Grund würde ich eher einen 4,7L Motor nehmen.

Ich gehe davon aus, dass man ein Kupplungsproblem, das in den nächsten 5.000 km auftreten würde, bei dem Auto nicht diagnostizieren kann. Dafür musst Du eine Rücklage bilden / einkalkulieren. Bei dem Alter der von Dir bevorzugten Fahrzeuge sind die Chancen groß, dass schon die zweite Kupplung drin ist.

Die Bremsen sind gut und teuer.

Der Wertverlust an sich wird etwas höher liegen, so bei 7.000 € pro Jahr. Wenn Du aber eine Zweischeibenkupplung nachrüsten würdest, dann wäre das wiederum wertstabilisierend. Deine Investitionen in die Wartung sind insofern wichtige, werterhaltende Maßnahmen. Egal, ob bei renommierten freien Werkstätten oder beim offiziellen Händler.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

LG,

Hallo Traumauto ;)

genau, er soll mein einziges Auto sein, aber ich wohne in der Stadt und brauche weder privat noch beurlich ein Auto, also ist er wirklich nur für Ausflüge am Wochenende oder Urlaub in Österreich oder Italien gedacht, sprich reines "Spaß- und Genußfahrzeug" ;) .

Ich komme aus dem Süden Deutschlands und wohne aktuell in München.
Das mit der Ausfahrt ist ne sehr gute Idee, dann würde ich ein Gefühl bekommen und evtl. Unterschiede bei der Probefahrt erkennen.
Ist hier jmd. aus München oder Umgebung?

Kannst Du mir sagen was der Bremsenwechsel bei AM kostet?
Natürlich kommt es auf die Fahrweise an, aber wann werden die Bremsen beim V8V so gewechselt? 60-80.000 Km?
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von tp147 »

OK, dann verstehen wir uns ja :)

Dann ein paar Eckdaten, die du bei der Besichtigung überprüfen kannst/solltest:
Bremsscheiben vorn 34mm neu, 32 mm min.
Bremsscheibe hinten 28mm neu, 26mm min.
Klötze kann man die äußeren gut einsehen, haben neu 8mm (je nach Hersteller), mindestens 2mm.
Die Klötze halten je nach Fahrweise 25.000 km, bei jedem zweiten Mal sind dann die Scheiben fällig.
Kosten für Bremsteile (ab My2012.25):
1100 EUR Klötze vorn, 1600 EUR je Scheibe vorn zzgl. Rüstzeiten von AM
Zweitmarkt (Brembo/Ferodo) 300 EUR Klötze 1900 EUR Satz Scheiben, zzgl Rüstzeit der freien Werkstatt
Die Bremsscheiben der Modelle vor MY 2012.25 (Baujahr Ende 20111) sind deutlich günstiger, dafür haben die dann noch nicht das SS II Getriebe.

Dann kann man sich noch die Silentbuchsen der hinteren oberen Querlenker ansehen:
viewtopic.php?f=75&t=2425&hilit=laufleistung#p12622

Kupplung: Rangieren sollte möglichst "rubelfrei" sein, Auf der (freien) BAB richtig durchbeschleunigen, dann sollte beim Schalten > 6.000 rpm der Schaltvorgang ganz kurz mit einem deutlichen "Tritt ins Kreuz" durchgeführt werden (Hypershift). Beim "cruisen" (zw. 2000-3000 rpm) und Schalten nahe dem Teillastbereich sollte der Schaltvorgang sehr sanft/smooth von statten gehen.

Auf Risse rund um das Navi Display in der oberen Abdeckung der Konsole achten.

Beim Vantage S auf den Zustand der Carbon Teile achten: Sehr teuer!

Beim Verkauf daran denken, dass das nicht in vier Wochen über die Bühne geht, manche Autos stehen zwölf Monate und länger!

Ich bin übrigens genau so angefangen wie du: In V8VC verliebt, Budget auf 40-50 kEUR angesetzt, hier angemeldet, recherchiert, dumme Fragen gestellt, gute Antworten bekommen, Budget erhöht, Fahrzeuge besichtigt, überlegt, Budget erhöht, schlussendlich nach ca 18 Monaten, davon 6 Monate intensiverer Suche gekauft!
Allerdings habe ich auch nicht vor das Dingen wieder zu verkaufen.

Du musst dich übrigens auch an ein paar, teils liebenswerte, "Schrulligkeiten" einstellen ;)

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Hi Thorsten,

vielen vielen Dank für den sehr informativen Beitrag, das kommt direkt auf meine Liste der Dinge die ich beim Kauf checken werde.
Sehr hilfreich!

Beste Grüße
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von harvensaenger »

Die exakt genauen Original AM Preise für einen rundum neue Bremsen am Modell 09 - 11 kann ich Dir nicht genau sagen.
Im Aftermarket Bereich liegst du bei Teile Preisen um 350 Euro pro Achse zzgl. evtl. gekillter Verschleißanzeiger.
In Summe würde das bedeuten das eine gute freie Werkstatt die die mitgebrachten Teile auch verbaut noch mal zwischen 250 und 350 Euro berechnet.Also für 1200 Euro all in ist das gut darstellbar.

Die Preise beziehen sich ausschließlich auf Brembo Produkte. :!:
Zuletzt geändert von harvensaenger am Mo 27. Mai 2019, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten