Unterschiedliche Bremsklötze vorne/hinten (Original?/Ferodo) - Problem?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Unterschiedliche Bremsklötze vorne/hinten (Original?/Ferodo) - Problem?

Beitrag von tp147 »

Hallo zusammen,

bei der 6-monatigen Durchsicht, die ich bei meinem V8VS selbst mache, habe ich gesehen, dass die Bremsklötze hinten nicht mehr allzuviel Belag aufweisen. Leider habe ich vergessen nachzumessen bevor ich die Räder wieder draufgesteckt habe :(
Vorne müssen schon mal neue gekommen sein, denn die haben noch gut 7mm Belag, hinten könnten bei 42.000 km noch die Originalen sein?

Ich habe kürzlich günstig einen Komplettsatz Scheiben und Beläge bekommen. Die Beläge sind Ferodo DS 2500, die ja eine etwas bessere "Bremsperformance" als die Originalen haben sollen.

Meine Frage:

Kann ich bedenkenlos hinten die Ferodos montieren, wobei vorne noch die Originalen (Pagid?, wurde denke ich vom AM Händler gemacht, nicht sicher) drin sind?

Danke & Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiedliche Bremsklötze vorne/hinten (Original?/Ferodo) - Problem?

Beitrag von Schmiermax »

Aufgrund der Abstimmung der EBV in Zusammenhang mit der Gewichtsverteilung ist es häufig so, dass die hinteren Beläge schneller abgenutzt sind als die vorderen. Zudem haben die hinteren Beläge i. d. R. weniger "Fleisch" als die vorderen.

Die originalen Bremsklötze vom Fahrzeughersteller sind in den allermeisten Fällen das Optimale für ein breitbandiges Einsatzspektrum. Nur bei speziellen Einsatzbedingungen, z. B. ständiger Rennstreckenbetrieb, können spezielle Beläge Vorteile zur Geltung bringen.

AM greift in diesem Fall auf fertige Mischungen des Belagherstellers zurück und lässt nicht Klötze mit eigenen Mischungen und Aufbauvarianten fertigen wie viele große Hersteller es tun.

Ob der Reibbelag vorne von TMD Pagid und hinten Federal Mogul Ferodo ist, spielt keine Rolle solange sie zum Fahrzeug passen. Beispiel: Original Audi Bremsklötze für ein bestimmtes Modell sind auch vom Zweitlieferant Ferodo zu den vom Hauptlieferant Jurid identisch(er) als die Jurid Klötze vom freien Ersatzteilmarkt (Ausnahme Jurid -AS, die gibts aber nur für wenige Modelle).

Die originalen AM Bremsklötze 7G43-2C562-AA für hinten sind PAGID mit der RS4-2-2 Mischung.

Vorne sind deinem V8S die AD43-2D007-AB zugeordnet, richtig? Die sind als original AM Teil wohl meistens oder immer von Jurid. Brembo liefert dafür für den freien Teilemarkt PAGID mit der RS4-2-2 Mischung (Brembo Teilenummer P02002).

Die Gegebenheiten betreffend Auto-Bremsteilen orig. vom Autohersteller vs. vom Originalteilelieferanten aber vom freien Markt vs. Nachbauteile sind äußerst intransparent, was Methode hat. Merkmale zur vorsätzlichen Irreführung sind gang und gäbe. AM unterstützt das besonders indem die Originalteilekartons meist unbeschriftet weiß sind und manchmal Originalteile in Kartons von Lieferanten mit deren Beschriftung / Etikettierung verpackt sind.

Was wolltest du jetzt nochmal wissen? Ach so, ob die DS 2500 hinten als Ersatz für die orginalen AM PAGID RS4-2-2 möglich sind. Also zulässig ist es, wenn die DS 2500 eine ECE-R90 Nummer haben. Die Vorschriften für die ECE-R90 Zulassung an Ersatzbremsbeläge sind äußerst dürftig, die Beläge dürfen in allen Prüfdisziplinen schlechter als die Originalen sein und viele Disziplinen werden gar nicht geprüft. Nach meinen Notizen hat der DS 2500 HP1000 (als Ersatzbelag vom freien Markt) einen niedrigeren Reibungskoeffizienten als der Pagid RS4-2-2 Belag, zumindest im warmen Zustand. Nach dem Sandtler Katalog hat der Ferodo DS 2500 aktuell einen minimal höheren Reibungskoeffizienten als der Pagid RS4-2-2 Belag.

Den Herstellerangaben für die Reibungskoeffizienten kann man nicht 100% trauen. Hersteller ändern oft Rezepturen, verwenden leicht unterschiedliche Mischungen trotz der identischen Bezeichnung der Mischung. Weiter könnten Unterschiede zwischen dem Belag von Klötzen für den freien Markt zu Klötzen die für den Autohersteller gemacht werden, trotz gleicher Belagtypangabe (hier RS4-2-2) bestehen.

Welche Ferodo Bezeichnungen haben deine für hinten vorgesehenen Beläge und was steht hinten auf dem Belagträger, z. B. HP 1000?

Meiner Einschätzung nach wirst du beim Bremsvermögen im kalten Zustand keinen Unterschied merken. Bei warmen Bremsen könnte in bestimmten Fahr- / Bremssituationen geringfügig Bremsweg verschenkt werden, je nach dem wie die EBV und das ABS regelt. Viele selbsternannten Bremsenexperten, insbesondere "Bremsentuner" die wahllos irgendwelche großen Bremsanlagen einbauen, behaupten, bei Vollbremsungen im ABS-Regelbereich wäre das alles völlig egal. Dem ist aber nicht so bzw. ist es nicht in allen Fahrsituationen so. Darüberhinaus gilt immer der Grundsatz, dass die Bremsanlage an sich möglichst optimal abgestimmt sein sollte und das ABS nur ein zusätzliches Hilfsmittel ist.

Wie gesagt wirst du keinen Unterschied merken. Um die Unterschiede objektiv festzustellen, bräuchte man ein mind. halbes Dutzend Klötze von jeder Sorte, mind. 2 neue Bremsscheibenpaare, einen Bremskomponentenprüfstand, optimalerweise zwei typgleiche Autos, Messquipment, Testgelände und mehrere Tage Zeit. So läuft das bei den Autoherstellern wenn sie 2 verschiedene Belagmischungen o. ä. vergleichen.
Dateianhänge
7G432C562AA-V8V-HA-340.jpg
7G432C562AA-V8V-HA-340.jpg (118.41 KiB) 5639 mal betrachtet
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Unterschiedliche Bremsklötze vorne/hinten (Original?/Ferodo) - Problem?

Beitrag von tp147 »

Hallo Schmiermax,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Auf dem Karton steht:"FCP1348H", was auf den Klötzen selber steht weiß ich gerade nicht und komme auch so schnell nicht dran.
Passen werden die DS 2500 und ich habe auch so'n älteres AM Freigabedokument, wo zum PAGID RS422 der DS2500 als Alternative "approved" ist.
Nur kleine Unterschiede, so wie du sie beschreibst, werde ich wohl nicht feststellen, da ich maximal sportlich unterwegs bin, nicht mal ambitioniert oder gar auf einer Rennstrecke.
Mir ging es nur darum, dass sich das Bremsverhalten nicht krass nachteilig verändert, wenn ich vorne die originalen belasse und hinten die Ferodos einbaue.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
TR-Spider
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Okt 2017, 00:23

Re: Unterschiedliche Bremsklötze vorne/hinten (Original?/Ferodo) - Problem?

Beitrag von TR-Spider »

Ich habe kürzlich bei meinem 07 V8V Ferodo 2500 V+H mit neuen Scheiben montiert.
Hauptgrund war der Wunsch nach besserer Heissperformance, da die Originalbeläge hier ans Limit kamen.
Die Ferodo 2500 haben eindeutig eine bessere Heissperformance, sind allerdings im Ansprechverhalten nicht ganz so feinfühlig wie die Originalen.
Richtiges Einfahren nach Herstellervorgabe ist wichtig - allerdings mache ich mit neuen Scheiben zuvor eine ausgedehnte Einfahrphase.

Zu Deiner Frage: die DS 2500 nur hinten auf die alten Scheiben würde ich nicht machen.

Thomas
Antworten