V12S mit Motor-Upgrade GT12

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Andreas-V12S »

Danke für die Infos und Links hier!

Ich werde nochmals nachhaken ob das Paket auch für den Schalter 'passt'.
Die Kosten belaufen sich allerdings auf knapp 20T +- :o

Es wird auf jeden Fall alles nachträglich eingebaut und wird selbst bei einer Neuwagenbestellung nicht in England verbaut.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Asterixlux »

...gibt es eigentlich mal ein Foto vom Heck nach Umbau oder ist das 1:1 GT12 ?

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Andreas-V12S hat geschrieben:
Ich werde nochmals nachhaken ob das Paket auch für den Schalter 'passt'.
Hallo Andreas,

bei den im Performance Pack verbauten Teilen handelt es sich 1:1 um GT12 Teile. Da der GT12 nur mit Sport Shift III Getriebe homologiert wurde ist das Motor Upgrade natürlich auch nur für den V12 S mit Sport Shift III Getriebe homologiert. Die Abgaswerte vom 7-Gang Schaltgetriebe sind nicht identisch.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Asterixlux hat geschrieben:...gibt es eigentlich mal ein Foto vom Heck nach Umbau oder ist das 1:1 GT12 ?
Hallo KLaus,

der geänderte Karboneinsatz ist 1:1 GT12.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von bertl »

Superman hat geschrieben:
Andreas-V12S hat geschrieben:
Ich werde nochmals nachhaken ob das Paket auch für den Schalter 'passt'.
Hallo Andreas,

bei den im Performance Pack verbauten Teilen handelt es sich 1:1 um GT12 Teile. Da der GT12 nur mit Sport Shift III Getriebe homologiert wurde ist das Motor Upgrade natürlich auch nur für den V12 S mit Sport Shift III Getriebe homologiert. Die Abgaswerte vom 7-Gang Schaltgetriebe sind nicht identisch.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman

Nur kurz zur Aufklärung, das 7 Ganggetriebe ist 1:1 das gleiche wie beim Sportshift III, wie du auch geschrieben hast, es ist nur der unterschied das es ein Kupplungspedal und Gestänge gibt, selbst die Übersetzung ist gleich, warum sollte es dann beim Handschalter nicht gehen?

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo zusammen!

Also lt. AM Stuttgart (Verkauf und Technik) geht es auch für den Schalter... Da es ja nachträglich eingebaut wird, habe ich die Entscheidung aber vertagt.

Es gibt auch noch kein Foto vom Heck. 1:1 kann der Diffusor nicht vom GT12 passen. Der ist ja viel breiter. Die Abgasanlage inkl Endrohre sind gleich.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Asterixlux »

Andreas-V12S hat geschrieben:Da es ja nachträglich eingebaut wird, habe ich die Entscheidung aber vertagt.

... machen wir doch 'ne Sammelbestellung ? :D :D
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Andreas-V12S hat geschrieben:Also lt. AM Stuttgart (Verkauf und Technik) geht es auch für den Schalter...
Hallo zusammen,

dieses Motor Upgrade hat wie viele Sachen 2 Seiten, die Technische und die Rechtliche. Zuerst einmal zur Rechtlichen. Die zur Debatte stehende Modifizierung basiert auf der Typ Genehmigung des GT12. Dieser ist mit einem manuellen Getriebe nie homologiert worden. Da die Abgaswerte bei einem manuellen Getriebe nicht identisch sind, hätte ein Fahrzeug mit manuellem Getriebe schon aus diesem Grund keine Betriebserlaubnis.

Nun zur technischen Seite. Da die Motor Software für ein für ein Fahrzeug mit ASM Getriebe auch Informationen vom Getriebe Steuergerät benötigt, welche sie beim manuellen Getriebe in Ermangelung eines entsprechenden Moduls nicht erhalten würde, wage ich zu bezweifeln, dass die Aussage von Stuttgart korrekt ist. Außerdem würden die fehlenden Informationen zu Fehlermeldungen führen.

Schlussendlich sind die Teile noch nicht verfügbar und um das Ganze rechtlich abzusichern, wird z.Zt. seitens der Homologationsabteilung noch an einer Ergänzung zum CoC gearbeitet, um die Fahrzeugpapiere entsprechend korrigieren zu können.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von bertl »

Es ist halt wie immer bei den Engländern, wir beginnen etwas, wissen aber noch nicht wie wir es machen werden :mrgreen:
Oder wir werfen mal einen Knochen hin um zu erfahren ob es der Kunde überhaupt will.
Denke das es doch einige Handschalter geben wird wo sich der Besitzer das überlegen wird!
Glaube nicht das AM hier eine Zweiklassengesellschaft machen möchte.
Gibt es schon Fotos wie das Heck danach aussehen wird?
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo Superman,

vielen Dank für Deine Ausführungen!
So wie Du es beschreibst, klingt das ja auch plausibel.

D.h. wir bleiben mal gespannt bis es weitere Neuigkeiten dazu gibt. Ich werde bei Gelegenheit bei AM Stuttgart nachfragen... Eilt ja nicht.

@bertl
Letzte Woche gab es noch kein Foto dazu.

Beste Grüße
Andreas
Antworten