V12V oder DBS?

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Ich bin gedanklich in der Vorbereitung vom V8V auf einen 12 Zylinder zu wechseln.
Hat schon jemand den V12V mit dem DBS verglichen und weshalb ist was dabei heraus gekommen?

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von holgerk »

Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Holger

Danke für die Filme.
Beide Modelle haben Ihren Reiz. Wenn das Thema aktueller wird, dann werde ich beide Probefahren und bin gespannt, zu welchem Schluss ich kommen werde. Irgendwie bin ich vom Vantage begeistert und auch vom DBS...

Gruss Patric
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von denver »

patricjoss hat geschrieben:Ciao Zusammen

Ich bin gedanklich in der Vorbereitung vom V8V auf einen 12 Zylinder zu wechseln.
Hat schon jemand den V12V mit dem DBS verglichen und weshalb ist was dabei heraus gekommen?

Danke und Gruss
Patric
Am Besten gleich je 1er :lol:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Oder einen V12V und einen DBS - das wäre beides mal der selbe Motor 8-)
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Bin heute den V12Vs probegefahren. Das nenn ich mal einen Sportwagen. Da ist mein V8V nur ein sportliches Coupe.
Als Spassmobil oder Trackday-Car ist der V12Vs genau das Richtige. Doch als DailyDriver / Geschäftswagen ist mir das zu intensiv / leistungsstark / zu laut.

Ich denke, "nur" ein V12V wird wohl in die selbe Kerbe schlagen, wie der V12Vs - im Vergleich zum V8V; oder?
Gruss Patric
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von bellarosso »

Was man ggfs noch in Betracht ziehen sollte, der V12 Vantage hat den Motor vom DB9 und der V12S den vom Vanquish. Der V12S ist zwar im Grundsatz konstruktiv identisch mit dem V12S aber vom Innenleben nicht vergleichbar. Allein die verstärkte Förderleistung der Ölpumpe ist schon ein starkes Argument, zzgl. Bosch Motronic und die stark verbesserte Kurbelwellenlagerung, etc.

Als Daily Driver habe ich folgende Beobachtung gemacht, der V12 Vantage verschmutzt durch die Carbon Einlässe in der Motorhaube viel stärker als ein V8. Nach einem Gewitterregen ist der ganze Motorraum nass. Nach einer Regenfahrt Frankfurt-München und zurück, sah der Motorraum arg mitgenommen aus. Jetzt stelle ich mir das mal über das ganze Jahr vor.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von Vantage_V8 »

Als Daily Driver habe ich folgende Beobachtung gemacht, der V12 Vantage verschmutzt durch die Carbon Einlässe in der Motorhaube viel stärker als ein V8. Nach einem Gewitterregen ist der ganze Motorraum nass. Nach einer Regenfahrt Frankfurt-München und zurück, sah der Motorraum arg mitgenommen aus.
Das habe ich mich auch immer gefragt. Bisher bin ich zu der Überlegung gekommen, dass die Öffnungen die heiße Abluft nach dem Durchströmen des Kühlers wieder ins Freie lassen, wie etwa bei den GT3-Autos von BMW oder Mercedes-AMG. Meinst Du denn, dass der Motorraum vielleicht durch vorne eingetretenes Regenwasser schmutzig wurde (wie bei meinem V8 nach der letzten Regenfahrt), oder bist Du ziemlich sicher, dass das Wasser "von oben" durch die Entlüftungsschlitze kam? Ich glaubte bis eben, dass da während der Fahrt nichts reinläuft und eine Garage den Wagen im Stand dann sauber hält...

Zur eigentlichen Frage: Vom Vantage V12 gibt es ein breiteres Angebot bei den Gebrauchten, vor allem viele Farben. (Außer Du bevorzugst schwarz)
Preiswerter ist er natürlich auch. Und es gibt den V12 mit dem älteren 517 PS Motor aus dem DBS und dem neueren 571 PS Motor. Der DBS wurde wohl um die 2500 mal verkauft - das ist nicht so selten, dass es da zu spektakulären Preisanstiegen kommen könnte. Die V12 mit dem älteren 517 PS Motor werden eher stärker im Wert verlieren?
Hast Du einen aktuellen DB9 (MJ 2016, EZ ab 2015), mit dem neuen 547 PS Motor auch in die Auswahl gezogen? Immer mit Automatik, dafür mit aktueller Scheinwerfer-Optik, kein Wartungsthema, frische Reifen usw. Und wegen des bald anrollenden DB11 inzwischen relativ günstig zu haben.

Vom fahren her - und da kann ich nur Vantage und DB9 vergleichen - finde ich eine Automatik (im DB9) dann sinnvoll, wenn man doch haüfig und in Stadt und Stau fahren wird. Geht es über Land und eher bei schönem Wetter, dann würde ich persönlich die Vantage Sport Shift Getriebe (natürlich manuell mit den Wippen geschaltet) oder einen Handschalter bevorzugen.

LG, Ralf
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von bellarosso »

Vantage_V8 hat geschrieben:Das habe ich mich auch immer gefragt. Bisher bin ich zu der Überlegung gekommen, dass die Öffnungen die heiße Abluft nach dem Durchströmen des Kühlers wieder ins Freie lassen, wie etwa bei den GT3-Autos von BMW oder Mercedes-AMG. Meinst Du denn, dass der Motorraum vielleicht durch vorne eingetretenes Regenwasser schmutzig wurde (wie bei meinem V8 nach der letzten Regenfahrt), oder bist Du ziemlich sicher, dass das Wasser "von oben" durch die Entlüftungsschlitze kam? Ich glaubte bis eben, dass da während der Fahrt nichts reinläuft und eine Garage den Wagen im Stand dann sauber hält...
Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube beim V12V sind überwiegend Designelemente. Um die warme Luft hinauszubefördern würden auch die Einlässe vom V8V reichen. Der Spalt zwischen den Carbonelementen ist so groß, das Regen und Debris bei Fahrt hineingewirbelt wird. Wenn der Wagen draußen im Regen steht, sowie so.

Unter dem Aspekt eines Daily Driver sind diese Punkte schon von Bedeutung. Selbst mein V8 verschmutzt durch die Einläße, da er täglich benutzt wird, egal bei welchem Wetter (außer bei Salz und Schnee). Da die Einläße nicht so groß sind, hält sich das in Grenzen, aber beim V12 ist das schon etwas anderes. Wer nur am Wochenende bei schönen Wetter fährt, wird davon natürlich eher weniger bis nichts merken.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Ralf

Danke für Deine Gedanken.

Ein DB9 ist optisch nichts für mich, ausser der GT.
Doch ein DBS gibt es eben Handgeschalten und das geht noch ein wenig ab.
Die Automaten sind mir zu lahm; respektive schlucken sie mir zu viel der Leistung.

Ich bleibe mal bei meinem V8V und geniesse ihn einfach.
Ob es später ein DBS werden soll, wird sich zeigen.

Gruss Patric
Antworten