V12V oder DBS?

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von bertl »

Beim DBS sind die Lüftungsöffnungen noch mit Gitter abgedeckt und auch nicht so groß das es zu einer merklichen Verschmutzung im Motorraum kommt.
Zumindest ich persönlich, und ich fahre auch zeitweilig bei Schlechtwetter (außer Winter), musste den Motorraum noch nie extrem reinigen oder eine Motorwäsche vornehmen.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von Superman »

patricjoss hat geschrieben:
Die Automaten sind mir zu lahm; respektive schlucken sie mir zu viel der Leistung.
Hallo Patric,

in diesem Fall muss ich Dir leider widersprechen. Schon bei der Einführung des DB9, 2004, arbeitete die Wandlerüberbrüpckungskupplung ab dem ersten Gang. Im Gegensatz zur Kupplung erhöht der Wandler beim Anfahren das Drehmoment im Verhältnis 2:1 und bei entsprechender Last schließt die Überbrückungskupplung sehr schnell. Aus diesem Grunde beschleunigte der DB9 mit Automatikgetriebe, schon zur damaligen Zeit, genauso schnell wie ein DB9 mit Schaltung.

Noch besser sieht es beim Verbrauch, Automatik gegen Schaltung, aus. Im Schnitt ist der Verbrauch mit Automatik um einen Liter günstiger als bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.

Hier die entsprechenden Werte der damaligen Typprüfungen:

Automatik
Innerorts 24,9 L/100km
Außerorts 11,7 L/100km
Mix 16,5 L/100 km

Schaltung
Innerorts 26,4 L/100km
Außerorts 12,8 L/100km
Mix 17,8 L/100km

Einzig wenn es um die Schaltzeiten geht, gebe ich Dir bei frühen Fahrzeugen Recht; da waren diese noch recht langsam. Dies wurde aber im Rahmen der Modellpflege, schrittweise verbessert. Die aktuellen Automaten können dies mittlerweile genauso gut wie PDK Getriebe.

Mit besten Grüßen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Fr 10. Jun 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Supermann

Laut meinem Garagisten (AM St. Gallen, Hr. Neuweiler) ist er einige Wochen einen handgeschaltenen DBS gefahren und hat die Leistungsentfaltung als markant besser beschrieben, als beim Automaten. Er hat dabei nicht von den Schaltzeiten gesprochen, welche bei älteren Modellen noch problematisch waren.

Ich glaube zwar Deiner theoretischen Aussage, weil nachvollziehbar. Doch Herrn Neuweilers Aussage glaube ich ebenfalls, weil er ein sehr erfahrener AM Spezialist ist.

Wie sehen dieses Thema die DBS Besitzer dieses Forums?

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von Superman »

patricjoss hat geschrieben: Ich glaube zwar Deiner theoretischen Aussage, weil nachvollziehbar. Doch Herrn Neuweilers Aussage glaube ich ebenfalls, weil er ein sehr erfahrener AM Spezialist ist.
Hallo Patric,

zuerst einmal fairer Weise die Daten für den DBS; sie sind geringfügig günstiger.

Automatik
Innerorts 24,2 L/100km
Außerorts 10,5 L/100km
Mix 15,5 L/100km

Schaltung
Innerorts 24,3 L/100km
Außerorts 11,7 L/100km
Mix 16,4 L/100km

Nun zum Thema Theorie und Praxis. Ich habe aus beruflichen Gründen den DBS mit Schaltung schon gefahren bevor er im Showroom stand und zwar 30.000 km zwischen Weihnachten und Ostern. Bei diesen Vorserien- und den ersten in Serie gefertigten Fahrzeugen hat mich am meisten gestört, dass sich die Kupplung beim Anfahren sehr schwer dosieren ließ; sprich der Pedalweg zwischen Kisspoint und geschlossener Kupplung war sehr kurz. Da dieser Betriebszustand, gerade bei Stadtfahrten, sehr häufig vorkommt, ist dies für mich schon einmal ein Grund die Automatik vorzuziehen.

Die Aussage von Herrn Neuweiler halte ich für subjektiv richtig, da ein starrer Antriebsstrang (ohne Wandler) den Eindruck von größerer Dynamik vermittelt; aber er ist definitiv subjektiv. Das Gleiche gilt für still gelegte Auspuffklappen. Der Sound vermittelt bessere Leistung welche aber objektiv nicht vorliegt.

Aus meiner Sicht gibt es heutzutage keinen rationalen Grund ein Schaltgetriebe zu fahren, es sei denn, es macht einem persönlich mehr Spaß.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Supermann

Danke für Deine Konkretisierung und Erfahrungswerte, welche sehr hilfreich für mich sind.
Somit werde ich gelegentlich beide DBS testfahren wollen, einen Automaten mit Schaltwippen sowie einen Handschalter.

Von komplett offenen Auspuffklappen sehe ich ab, denn ich möchte im Alltagsverkehr nicht durch den ständig lauten Sound auffallen; noch auf längeren Autobahnfahrten mir den Kopf volldröhnen lassen.

Ab welchem DBS Jahrgang (Monat / Jahr) wurden die Schaltzeiten des Automatikgetriebe soweit verbessert, damit Du mir es empfehlen kannst?

Vom Typ her liegt mir der Handschalter und kurze Wege bei der Kupplung sehr. Doch im Stadt und Stauverkehr ist das alles andere als angenehm und sinnvoll. Muss es definitiv testen, um mich entscheiden zu können.

Gruss Patric
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von bertl »

Hallo Patric,

Punkto Kupplung muss ich Superman recht geben, meine erste oder die Auslieferungskupplung war was eigenes, Druckpunkt nicht optimal und sehr gewöhnungsbedürftig, überhaupt wen man von Automatik im Alt tag auf den DBS umsteigt, rückwärst und Bergauf anfahren nicht ganz easy.
Aber dann kam die neue Kupplung! Und siehe da, kein vergleich mit der alten, kein Ruckeln, keine Schleifgeräusche beim Anfahren ect... :D
Echt Super das Teil, fast wie bei einen 50PS VW Lupo.
Seit diesen Zeitpunkt würde ich den Handschalter noch weniger gegen einen Automaten eintauschen......

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von bellarosso »

Handschalter fahren ist einfach nur cool, Automatik fahren kann jeder... Ihr wollt gar nicht wissen, was meine Frau von Männern mit Automatik hält :lol:
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von bertl »

Hallo bellarosso

Da werden wir bald alle sehr schlecht dastehen bei deiner Frau :)
Wen es mit dem Angebot punkto Handschalter so weiter geht, wird das sicher in ein paar Jahren ein exotisches vergnügen und Relikt aus grauer Vorzeit......
Abgesehen davon das die wenigsten noch damit umgehen können oder wollen!

Gruß´
Bertl
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von bellarosso »

Yep, meine Frau ist Oldschool. Fährt TT RS als Handschalter. :roll:
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: V12V oder DBS?

Beitrag von patricjoss »

Habe einen Handschalter - habe nochmals Glück gehabt ;)
Antworten