V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Lionel »

Nach den ersten Gerüchten Anfang 2015 ist es jetzt anscheinend passiert. Der V12VS manual (coupe und roadster) ist nun konfigurierbar/bestellbar. Viele Details gibt es noch nicht. Bestimmt mehr dazuauch in Genf.

Habe vor zwei Wochen einen V12V roadster zu einem - "damals" - attraktiven Preis angeboten bekommen. Auch wenn ich inzwischen ein ASM-Fan bin, habe ich ein paar Tage überlegt. U.a. auch wg. Werterhalt und der sehr geringe Stückzahl vom v12vr. Dann dagegen entschieden wg. ASM. Jetzt sitze ich das erst einmal aus.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von bond-alex »

Nice! Sammelbestellung und es gibt einen guten Rabatt!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Lionel »

Buy one, get one free? Bin dabei ;)

Die diskutieren bei PH zu der möglichen rev-match Option bei dieser Variante :? Spitze-Hacke FTW
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von bellarosso »

Das manuelle 7-Gang Getriebe kommt von ZF und hat ein technisches Feature mit dem sich unter Volllast schalten läßt, d.h. ohne das man den Fuss vom Gas nehmen muss. Im Grunde ein halb-sequentieles Getriebe ohne Schaltkulisse, d.h. man muss die Gänge durchschalten und kann nicht mal schnell vom 5. in den 3. Gang schalten. Diese Info habe ich aber nur aus zweiter Hand, darum ohne Gewähr (reines Hörensagen). Nur das es von ZF kommt ist als sicher einzustufen. Nix mehr Graziano!

Damit wäre ein V12 Sauger als letzter seiner Art (ohne ASM) eine echte Überlegung wert. Wenn AM jetzt noch eine zweite Ölpumpe - d.h. pro Zylinderbank eine - integrieren würde, wäre das ja quasi schon ein Kaufzwang :D Trockensumpf wird es nicht geben, kein Platz mehr im Motorraum. Aber zweite Ölpumpe ist eigentlich ein muss!
Zuletzt geändert von bellarosso am So 28. Feb 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Lionel »

Wenn es das von ZF ist -> siehe 911 (991.x) mit 7-Gang-ZF Handschaltung. Was außergewöhnlich ist: Es wird wenig daran rumgenörgelt. Erstaunlich, da es kein klassisches, manuelles H-Getriebe ist.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von holgerk »

So Männer, jetzt mal Butter bei die Fische:

Davon ausgehend, dass es kein ZF-Getriebe sein wird und der Motor auch keine 2te Ölpumpe mehr bekommt: Wer würde denn konkret mit einsteigen und jetzt einen "V12S manual" im Rahmen einer "unverbindliche Quotensicherung" bei (m)einem Händler mit vorreservieren?
Ich wäre interessiert das in einer Form zu organisieren, die dann auf eine Art Sammelbestellung mit hoffentlich entsprechenden vergünstigten Konditionen rausläuft. ...vielleicht etwas aggressive Frage, aber es konkretisiert sich ja...

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Mal langsam mit deinen Fischen. Nach Rücksprache mit meinen freundlichen soll es auch so sein das es eine Manuelle Schaltung geben soll aber man ist sich noch nicht sicher ob diese nicht ohne Kupplungspedal kommt nur mit einen Stick oder Hebel ala Rally zum rauf und runter oder auch sogar in H-Ausführung.
Wie das aussieht weis noch keiner genau. Wie immer derzeit bei AM
Aber Frag mal an......
Gruß
Bertl
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von holgerk »

Hallo Bertl,

gem. der Informationen und Diskussionen aus einem englischen Forum läuft es meiner Meinung nach auf eine H-Schaltung hinaus, mit einem Getriebe, das dem aktuellen SportShift III Getriebe entspricht, aber von Hand geschaltet und per Fuß gekuppelt wird. Das wäre dann wohl die am wenigsten aufregende Lösung aber eine funktionierende.
Es wird auch von einer Art V12S Sondermodell alla SP10 gesprochen, d.h. inkl. weiterer ansich kostenpflichtigen Optionen aus dem Teileregal (ich würde mir Carbon innen und außen wünschen ;) ).

Vielleicht bin ich da etwas schnell, aber so eine "unverbindliche Quotensicherung" würde z.B. Aston Martin signalisieren, dass da ein echter Bedarf für das Model ist und nicht nur die heiße Luft, die in beinahe jedem Test nach dem Motto "ach hätte er nur eine Handschaltung, dann wäre er perfekt und ich würde ihn sofort nehmen" generiert wird. Und die Farbe wäre ja auch später noch wählbar ;) ... kleiner Scherz. Eine verbindliche individualisierte Bestellung wäre sowieso erst dann möglich, wenn der Händler Preislisten etc. hätte.

Ciao.
Holger
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Wen ich das recht verstehe ist das laut deiner Beschreibung eine stinknormale H-Schaltung und sollte mit dem Sportshift eigentlich nichts mehr gemein haben. Den sonst würde man ja kein Pedal für die Kupplung benötigen.

Aber die Zeichen der Zeit stehen sowieso wieder auf sportliches Fahren mit Handschaltung, siehe 911 R, die knapp 1000 Stk. wahren bereits weg bevor er auf der Messe ausgestellt wurde.
Ich habe mir das Teil angesehen, genauso könnte ich mir einen Flachkäfer auch vorstellen, wen man das hier so verlautbaren darf ohne gesteinigt zu werden :)
Aber zurück, sollte es einen V12S mit Handschaltung und der Leistung die sie versprechen nochmals geben denke ich ernsthaft darüber nach mir einen zweiten AM zuzulegen. Und wen ich mir noch was dazu wünschen könnte währe "Zwischengasfunktion" eine geile Sache beim Handschalter :mrgreen:

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von holgerk »

Hi Bertl,

das SportShift Getriebe des V12S ist ein automatisiertes manuelles Getrieb von Graziano mit normaler Kupplung. Eventuell ist es technisch mit vertretbarem Aufwand möglich, dass Basis-Getriebe völlig unverändert zu lassen, aber den Automatisierungsanteil zu entfernen und stattdessen die Kupplung über ein Kupplungspedal samt Hydraulik bedienbar zu machen und durch die Gänge über eine geeignete Mechanik mit einem wie auch immer ausgebildeten Hebel (z.B. Schalthebel mit H-Kulisse) zu schalten.

Na schaun ma mal.

Viele Grüße
Holger
Antworten