Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Asterixlux »

Moin zusammen,

folgendes passiert.
zuckle mit ca. 60 km/h hinter einer Schlaftablette her – leicht ansteigende Straße – Straße ist frei und ich habe eine Überholmöglichkeit – 2 Gang-3 Gang mit fast Vollgas – beim schalten von 3 in 4 plötzlich ein ‚ruckeln‘, so als wenn etwas nicht greift aber kein durchrutschen – kurz vom Gas und Schreck verdaut – danach und für den Rest vom Tag wieder alles normal.
Bleibt ein mulmiges Gefühl…jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Volker »

Hallo Klaus,
mir ist sowas bisher nicht passiert. Aufgrund der Symptome gehe ich davon aus dass Du die Sportshift Variante hast.
Könnte vielleicht ein kleiner "Aufhänger" der Software oder der Sensor für die Erkennung der Position des Kupplungsventiles/Lagers hat eine falsche Position gemeldet.
Bei dem Durchrutschen der Kupplung würdest Du normalerweise bei Sportshift eine Alarmmeldung bzgl des Gangwechsels erhalten.
Wenn er danach wieder einwandfrei life, würde ich nochmal die Kupplungskalibrierungsprozedur einige Male hintereinander durchführen (Oel muss kalt sein, siehe diesbezgl Thread von Superman) und würde dann auf der Autobahn bei Beschleunigung (jenseits 5000 RPM und Gaspedal ganz durchgetreten) in höhere Gänge wechseln. Falls die Kupplung nicht übermässig verschlissen sein sollte würden die Gangwechsel sehr schnell vonstatten gehen
Liebe Grüsse aus Dudelange
Volker
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Asterixlux »

..sorry - natürlich sportshift und danach keine Meldung im Display...

(Dudelange - eine quasi 'Landsmann' :-))
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Volker »

Ich arbeite in Dudelange und lebe zwischen Trier & Bitburg :)
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Asterixlux »

Hallo zusammen,

nach einiegen 'Probekilometern' ist das Problem so nicht mehr aufgetaucht - gut so!
Allerdings habe ich unter Vollast, als wirklich mit den Gasfuss am Bodenblech, ein deutliches Rückeln
beim Hochschalten. Aber nur dann, bei nicht ganz runtergedrückem Pedal is alles normal.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Superman »

Hallo Klaus,

die einfachste Lösung ist den Freundlichen zu besuchen und ihn zu bitten das Fahrzeug gemäß Service Bulletin-07-0315V4 zu überprüfen. Dazu muss der Motor allerdings kalt sein, sprich, nachmittags anliefern und, wenn alles in Ordnung ist, am nächsten Tag wieder abholen.

Mit besten Grüssen
Superman
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Asterixlux »

Danke für den Tipp Superman !

Gruß

Klaus
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Asterixlux »

...mmmm

...' I have checked to see if your vehicle is in the chassis range and it isn’t in the range...'

Denke ich muss trotzdem mal beim freundlichen vorbei - ich habe nur '0' Vertrauen zu dem hier in Lux...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Kupplung - oder nur mal 'verschluckt' ??

Beitrag von Superman »

Asterixlux hat geschrieben:...mmmm
...' I have checked to see if your vehicle is in the chassis range and it isn’t in the range...'
Denke ich muss trotzdem mal beim freundlichen vorbei - ich habe nur '0' Vertrauen zu dem hier in Lux...
Gruß
Klaus
Ich nehme an der Händler spricht von der Rückrufaktion bezüglich V8 Sport Shift Fahrzeugen. Nichts desto trotz kann das Fahrzeug gemäß SB-07-0315V4 überprüft werden (auch wenns ein V12 ist). Ansonsten mach einen Ausflug nach Frankfurt und kontaktiere Kronberg vorher. Ich bin mir sicher, dass die wissen wovon Du sprichst und die keine Probleme diesbezüglich haben.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten