V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht

Beitrag von bellarosso »

rpm6200 hat geschrieben:Guter Tipp - aber da die Jungs bei AM angestellt sind glaube ich die Antwort bereits zu kennen ;)
Beim V8 ist die Kupplung offiziell auch tadellos und keinesfalls unterdimensioniert. Die Schuld liegt zu 100% beim Fahrer.
Die neue AMR Kupplung hätte es eigentlich gar nie geben dürfen - es braucht sie ja keiner :twisted:
Das Team um Wolfgang Schuhbauer unterstützt nicht nur die Aston Martin Kundensport Teams, sondern auch jede Menge Privatfahrer. Steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Hat jede Menge Erfahrungen mit dem Vantage Modellen (egal ob V8/V12) und hat für fast jedes Problem irgendeine eine Lösung, unabhängig ob diese seitens Aston Martin unterstützt wird oder nicht.

Da wird auch mal ein Getriebe aus einen Vorführwagen ausgebaut und einen Rennteam überlassen. Hauptsache die "Fuhre" geht an den Start. Ich kann hier nur Gutes berichten. Porsche läßt Dich als Privatfahrer - der nur just for fun fahren will - glattweg verhungern. Da musst Du schon zu Manthey gehen und dich in die Schlange der zahlungskräftigen Kunden stellen. Das ist bei Aston Martin ganz anders... will nicht sagen, dass es umsonst ist... aber du hast wenigstens die volle Aufmerksamkeit und man ist jederzeit bemüht alles Mögliche möglich zu machen.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Volker »

Hallo Lars,
wenn ich es richtig verstanden habe hast Du momentan einen handgeschalteten V8V.
Daher, falls Du beim Wagen letztlich bleiben solltest, stehen Dir alle Möglichkeiten offen, die stärkere V12S Vantage Valeo Doppelplattenkupplung beim Aston Martin Service oder bei Kochs Garage einbauen zu lassen.

Wie im anderen Thread beschrieben sind die Unterschiede bei den Fahreindrücken zwischen der originalen Einplatten- und der nachrüstbaren Doppelplattenkupplung immens (keine Geruchsbildung beim Rangieren oder Berganfahren, sanfte Schaltvorgänge).

Ich hatte meine Doppelplattenkupplung letztes Jahr im Frühjahr einbauen lassen, bin seitdem rund 7000km recht sportlich gefahren und habe kürzlich mal die Abdeckung unter dem Flywheel zur Inspektion entfernen lassen. Es war kein Abrieb/Pulver sichtbar.
Entsprechende Foren im englischen Raum sprechen von Laufleistungen der Twin Plate Clutch jenseits von 100,000km.


Gruss
Volker
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ChristianGrebe »

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen bei der Karbon-Bremsscheibe vom V12S gemacht?

Ich hätte gerne ein härteres Bremspedal und würde auch kleinere Komforteinbußen in Kauf nehmen (Schaben, Quietschen). Beim Porsche 991 mit PCCB finde ich das Pedalgefühl sehr angenehm fest, vielleicht auch schon hölzern. Beim V12S finde ich es etwas lang und teigig. Die Bremsleistung ist zwar prima, aber das Gefühl mag ich nicht so.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Superman »

Hallo Christian,

bevor Du anfängst mit Bremsbelägen zu experimentieren, entferne die auf der Zeichnung gelb markierten "Antiquietsch-Bleche". Das sollte zu einem direkteren Pedalgefühl führen. Da dazu aber der Bremssattel entfernt werden muss, besorg dir vorher die 4 Befestigungsbolzen, denn diese dürfen nur einmal genutzt werden.

O-Text aus dem Handbuch: Caution: Use new bolts to attach the brake caliper to the knuckle. If you do not use new bolts failure of the brake system can occur.
Install and torque the two bolts that attach the brake caliper to the knuckle to 30 Nm, then tighten 80 degrees more.

Bleche.jpg
Bleche.jpg (33.26 KiB) 6723 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht

Beitrag von ChristianGrebe »

Superman hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 08:09 bevor Du anfängst mit Bremsbelägen zu experimentieren, entferne die auf der Zeichnung gelb markierten "Antiquietsch-Bleche". Das sollte zu einem direkteren Pedalgefühl führen.
Vielen Dank für den Tipp!

Eben kurz recherchiert (Brembo, Pagid, Ferodo, EBC) und es gibt lediglich bei Pagid Racing zwei Angebote mit RSC 1 und RSC 2.
Antworten