V12 Vantage MY 16 Upgrades

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne erfahren, ob schon jemand mit den folgenden Themen Erfahrung gemacht hat - in meinem Fall beim V12 Vantage S MY 16.

1. Upgrade AMI II auf AMI III
Wer hat es schon machen lassen? Habt ihr Empfehlungen, welcher Händler hier besonders kompetent ist? München sagte mir, sie haben so etwas noch nicht gemacht und konnten mir daher auch keine verbindliche Preisauskunft geben (Richtwert 4900 Euro).
Hat das nachrüstbare AMI III nun Apple CarPlay und funktioniert es auch?

2. Upgrade Premium Audio
Mein Vantage hat (warum auch immer) das Standard Audio System. Hier gilt ebenfalls die Frage - Wer hat es schon upgraden lassen, bei welchem Händler und was soll es kosten? (Richtwert 5400 Euro)
Wenn ich es richtig sehe, sind die Kabel, Lautsprechervorrichtungen und Abdeckungen alle bereits vorhanden und es müssen "nur" der Verstärker sowie die zusätzlichen Speaker eingebaut werden.

Besten Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo!

zu 2.
Ich habe ja 2 Vantage und nur in einem das Premium Audio. Ich merke so gut wie keinen Unterschied und mir würde das Standard definitv reichen...

Lasse Dir lieber die Nachkats entfernen und eine Fernsteuerung einbauen, dann brauchst Du eh keine Musik mehr ;)

Grüße!
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von huess01 »

bei den Nachkats bin ich ganz bei Andreas, hört sich einfach nur bestialisch Geil an :D
artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Hallo,
Ich war heute bei AM und habe mir das AMI III in Altion angesehen. Das Navi ist deutlich besser (kein Garmin mehr) und das Apple CarPlay funktioniert auch bestens.

Was das Premium Audio betrifft, ist man sich nicht sicher, welche Teile nun konkret ersetzt und ergänzt werden müssen. Auf jeden Fall kommen zwei Rear Speaker und ein Center dazu - ich meine, dass auch Verstärker und Subwoofer getauscht werden müssen.

Hat jemand noch weitere Infos? Superman evtl?

Danke!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von cc4 »

Viele Grüße, Roland.
artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Danke für die Infos in den oben stehenden threads.

Für mich käme nur ein Upgrade auf AMI III in Frage. Das Navi und die Integration in die Oberfläche ist schon deutlich besser. Und CarPlay ist sowieso ein tolles Feature. Plane ich für nächstes Jahr ein.

Das Audio Update ist scheinbar komplizierter. Mein Händler ist leider nach wie vor nicht in der Lage, eine Auskunft zu geben. Man wartet vergeblich auf Rückmeldung aus Gaydon. Im Katalog sind keine dedizierten Teile für das Premium System aufgeführt, nur für das B&O.
Ich habe auch bei ACR in Neuss angerufen. Dort kann man zwar eine Verfeinerung anbieten, jedoch nur auf Basis des Premium Audios.

Das Standard System hat wirklich nur 2 Speaker in den Türen und den Subwoofer.

Wenn jemand noch mehr über das Thema weiß, wäre ich dankbar.
artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Kann es sein, dass die Komponenten von Premium Audio einfach als „Speaker“ beim V8 Vantage geführt werden? Hier gibt es zumindest den Center Speaker und die für hinten sowie verschiedene Verstärker.

V8:
https://www.scuderiacarparts.com/part-f ... /807/25121

https://www.scuderiacarparts.com/part-f ... /807/25132

V12:
https://www.scuderiacarparts.com/part-f ... /772/24825

https://www.scuderiacarparts.com/part-f ... /772/24831
WMz8
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:53

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von WMz8 »

artamos hat geschrieben:Danke für die Infos in den oben stehenden threads.

Für mich käme nur ein Upgrade auf AMI III in Frage. Das Navi und die Integration in die Oberfläche ist schon deutlich besser. Und CarPlay ist sowieso ein tolles Feature. Plane ich für nächstes Jahr ein.

Das Audio Update ist scheinbar komplizierter. Mein Händler ist leider nach wie vor nicht in der Lage, eine Auskunft zu geben. Man wartet vergeblich auf Rückmeldung aus Gaydon. Im Katalog sind keine dedizierten Teile für das Premium System aufgeführt, nur für das B&O.
Ich habe auch bei ACR in Neuss angerufen. Dort kann man zwar eine Verfeinerung anbieten, jedoch nur auf Basis des Premium Audios.

Das Standard System hat wirklich nur 2 Speaker in den Türen und den Subwoofer.

Wenn jemand noch mehr über das Thema weiß, wäre ich dankbar.
Hallo,

in meinem V12V habe ich das Pemium System. Was daran 'Premium' sein soll, konnte ich bisher nicht ergründen. Der Klang ist es jedenfalls nicht. Wenn man sich die hinteren Lautsprecher ansieht (einfach Abdeckung abheben) wundert man sich nicht mehr. Das ist einfach Schrott, was hier verbaut wurde. Viel mehr als ein dumpfes Rauschen kann da nicht rauskommen.

Ebenso unergründlich ist für mich, was mit '600 W' gemeint sein soll. Die Ausgangsleistung des Verstärkers kann es kaum sein.

Das B & O habe ich auch probegehört. Einen nennenswerten Unterschied zum Premium konnte ich nicht feststellen. Aber bei dem geringen Aufpreis kann man wohl nicht mehr erwarten.

Grüße
WMZ8
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von holgerk »

Sorry, WMz8, beim “Premium”-System gebe ich dir noch recht - hatte ich bei meinem früheren SP10 und dachte erst, da wäre was kaputt - , aber die B&O Anlage ist wirklich fantastisch und um akustische Welten besser als die Premium und meiner Meinung nach jeden Euro des nicht unerheblich Aufpreises wert.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von holgerk »

@artamos: Vielen Dank für die interessanten Links - sie geben ja sehr gute Detailinformationen.

Zu deiner Frage:
- das, was dort als "V12 Vantage - Premium Speaker Assembly" erklärt ist, ist die B&O Anlage der Vantage Modelle, in ihren Einzelteilen
- das, was dort als "V8 Vantage - Speakers" erklärt ist, die die Premium-Anlage aller Vantage Modelle, in ihren Einzelteilen

Die Teileliste der Verstärkereinheiten, listet meiner Meinung nach beide möglichen Verstärker auf - den "...-DSP" der Premium-Anlage und den "...-ICE" der B&O-Anlage - beides gleichzeitig geht nicht. Das Vorhandensein einer B&O Anlage ist im Vantage (Coupé) u.a. auch daran erkennbar, dass im Kofferraum der "...-ICE"-Verstärker etwas mehr Platz auf der Fläche vorm Regenschirm einnimmt.

Man kann möglicherweise z.B. die hinteren "Premium"-Lautsprecher gegen die B&O-Varianten tauschen aber ob das den klanglichen Durchbruch bringt, wage ich zu bezweifeln. Der Komplette Umbau auf B&O zieht sehr viele "sonstige" Veränderungen nach sich: die erwähnte Heckablage im Kofferraum, die Aufnahmen für die Hochtöner im Kockpit samt Verkabelung, die Türverkleidungen, Seitenwände im Fußraum samt Verkabelung und wer weiß was noch alles. Bei den gelisteten Preise nur für all die Teile lohnt sich der Umbau meiner Meinung nach nicht und die erähnten Jungs von ACR könnten eventuell einfach mit besseren Lautsprechern schon etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Holger
Antworten