Rapide als Alltags- und Winterauto

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von MightyMo »

Überredet :lol:

... dort wo ich wohne, bräuchte man nur wenig Überredungskunst. Kaum Schnee und wenn dann nur für kurze Zeit. Und dann würden wir eben mit dem Wagen meiner Frau fahren.
In der Schweiz denke ich habt ihr mehr und länger Schnee. Könnte mir vorstellen, dass dort dann eine allrad getriebene Sport-Schrankwand die "vernünftigere" Alternative wäre. Und als reines Winterauto wäre er mir vielleich auch zu schade - sieht er ja immer aus wie Hund...
Aber Patric fährt seinen Vantage auch übers ganze Jahr und auch durch den Winter der Schweiz. Sollte also keine unlösbare Aufgabe sein.

Man kann sicher noch viele Argumente für und wider anbringen, aber am Ende bleibt: Du hast dann im Winter auch einen Aston - enough said ;)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:29

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von Christoph »

Hallo Swizzbizz,

meinen Rapide S habe ich zwar erst seit knapp einer Woche, was ich aber nach rund 1.000km sagen kann: Der Rapide ist absolut alltagstauglich. Du kannst wunderbar entspannt cruisen und schnell und laut Landstraßen fahren. Insofern: Ein toller Spagat.

Bzgl. des Winters habe ich natürlich noch keine Erfahrungswerte, aber ich komme aus einem schneereichen Gebiet Deutschlands und bin noch nie mit einem Hecktriebler nicht mehr vom Fleck gekommen. Natürlich ist Allrad angenehmer, aber nicht zwingend erforderlich. Hinzu kommt, dass der Rapide mit 51:49 nahezu perfekt ausbalanciert ist, was Traktion und Beherrschbarkeit zugute kommt.

Ich würde es machen.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von harvensaenger »

Ihr habt ja sorgen :? ,ein X4 ist ohne frage stinklangweilig ( wir haben auch einen :roll: )
Stellt ein rapide eine Alternative dar?
meine Alternative für die nächste Wintersaison kenne ich schon,ein Alfa Romeo Stelvio QV spitzenmässig ohne das ganz ganz grosse Kino.
Dateianhänge
Download.jpg stelvi.jpg
Download.jpg stelvi.jpg (10.15 KiB) 16152 mal betrachtet
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von denver »

Swizzbizz hat geschrieben:Hi allerseits
Ich brauche eure Erfahrungen mit dem Rapide S als Alltagsauto.
Nachdem ich drei Jahre lang einen Vantage SP10 Roadster hatte, habe ich letzten Sommer auf den Vanquish S Volante gewechselt. Als Winterauto fahre ich einen BMW X4. Den Aston fahre ich im Sommer jeden Tag, also auch ins Büro, bei Regen, usw.
Mein Problem: Obwohl es ein hervorragendes Auto ist, habe ich zur Zeit überhaupt keine Lust mehr auf den BMW.
Nun steht ein 2017er Rapide S in Ultramarine (Interieur "all dark knight") als Vorführwagen bei meinem Händler und ich bin wirklich unglaublich gefährdet den X4 gegen diesen zu tauschen.
Hier kommt meine Frage: Hat jemand einen Rapide als Alltagsauto und kann mir Seine Erfahrungen mitteilen? Speziell im Winter bzw. auf Schnee?
Vielen Dank für eure Antworten (bitte bitte überredet mich :lol: )
Grüsse aus der Schweiz
Also mach doch den Tausch. Hast ja den ganzen Sommer über Zeit dich selbst zu überzeugen, dass der Rapide das richtige Winterauto ist. :lol:

Wie oft hast du diesen Winter in unserer Region wirklich ein Allrad- bzw Winterfahrzeug benötigt? Wenn du nicht regelmässig in die Berge fährst, dann spricht nichts gegen einen Rapide S. Etwas Spass muss ja sein ;)
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hallo Swissbizz,

wenn du "Alltagsauto" meinst, willst du damit auch Kurzstreckenfahrten machen, vor allem innerorts?

Ich habe zwar ein Saisonkennzeichen, aber im März kann es in Berlin noch richtig kalt werden, bis -10 Grad und weniger. Bei der Kälte zu fahren macht nicht wirklich viel Spaß. Auch mit Winterreifen ist die Traktion nicht immer einfach ist, selbst Anfahren an einer Kreuzung wird da schon mal ruckelig. Zumindest in Berlin wird auch Salz und Split gestreut, das ruiniert den Lack komplett. Bei trockener Kälte entsteht häufig ein feiner Salzstaub, der in alle Fugen zieht.

Bei meinem Rapide merke ich bei richtiger Kälte auch, dass es deutlich länger dauert (ca. 20 Minuten), bis alle Teile warm sind und sich die Fahrt wirklich "rund" anfühlt. Rangieren oder Stop and go tun richtiggehend physisch weh.

Warum nicht den Rapide einfach noch dazu und den X4 auf Saisonkennzeichen nur für den Winter ummelden? :idea:
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von holgerk »

@Swissbizz: mach es - ein Aston ist ein fantastischer Begleiter auf allen Wegen/Straßen!
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von denver »

Swizzbizz hat geschrieben: Weiss jemand wie lange AM den Rapide noch bauen will und ob es da ev. noch eine art "Final Edition" geben wird?
Als nächstes wird der Vanquish ersetzt. Denke also, dass der Rapide nicht vor 2020/2021 dran kommen wird.
Swizzbizz hat geschrieben: Ich tendiere stark dazu den Tausch zu machen.
Die haben dieses Wochenende ja noch Ausstellung. Da wird R.S. sicherlich mit dem Preis auch noch etwas machen ;)
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von bellarosso »

Swizzbizz hat geschrieben:Hier kommt meine Frage: Hat jemand einen Rapide als Alltagsauto und kann mir Seine Erfahrungen mitteilen? Speziell im Winter bzw. auf Schnee?
Funktioniert bei Schneematch auf Autobahn und Bundesstraße besser als jeder heckgetriebe Mercedes oder BMW, aufgrund der nahezu 50:50 Balance. In meinen Augen sogar besser als ein Porsche, der immerhin den Motor auf der Hinterachse hat. Habe diesen Winter leihweise einen Rapid S bewegt und hatte keine Probleme. Natürlich kann man den Rapid S nicht so "prügelen" wie ein Allrad SUV, aber mit umsichtiger Fahrweise macht es sogar richtig Spaß ab und zu das DSC auszutesten, wenn es die Straßenverhältnisse zu lassen.

Allerdings hat meine Fahrzeug Michelin Pilot Sport Alpin Winterreifen und nicht den Pirelli Sottozero II Schrott aufgezogen. Mit den Pirellis würde ich Einschränkungen machen.

By the way, verkaufe gerade nagelneue Winterfelgen für den Rapid S unter der Rubrik "Suche/Biete".
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von cc4 »

Herzlichen Glückwunsch zum AM 2! Was wird aus dem X4?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Rapide als Alltags- und Winterauto

Beitrag von denver »

Swizzbizz hat geschrieben:Ich habe soeben unterschrieben :D
Vielen Dank euch allen, dass Ihr mich überzeugt habt :lol:
Bis zur Abholung dauert es zwar noch etwas, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)

Liebe Grüsse aus der regnerischen Schweiz
Glückwunsch! Jetzt hast du bei der Frühlingsausfahrt die Qual der Wahl :lol:
Oder kommt deine Frau mit dem Rapide und du mit dem Vanquish? ;)
Life is too short for boring cars
Antworten