Bremsen richtig einbetten

Modelljahr 2010-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Bremsen richtig einbetten

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

bei der Erneuerung von vorderen oder hinteren Bremsscheiben und/oder Bremsklötzen an einem Aston Martin mit Stahlscheiben ist die Verwendung des korrekten Verfahrens für das Einbetten der Bremsen äußerst wichtig.

DAS VERFAHREN IST WIE FOLGT:
Alle lokalen Straßenverkehrsregeln beachten

Vor Beginn des Verfahrens sicherstellen, dass die Bremsen kalt sind (unter 80º C). Wird das Fahrzeug zur Durchführung dieses Verfahrens an einen geeigneten sicheren Ort gefahren, sollte, soweit möglich, die Bremse nur leicht betätigt werden. Während aller Abkühlzeiten ist nur die leichte Betätigung der Bremse akzeptabel. Die Abkühlzeiten können wo möglich verlängert werden.

1. Das Fahrzeug 3-mal von 100km/h auf 32km/h mit 0,3g (leichtes Bremsen) verlangsamen, dann zwischen den Bremsvorgängen normal beschleunigen.

2. 3 km fahren, damit die Bremsen abkühlen, bei leichtem Bremsen wenn nötig.

3. Das Fahrzeug 3-mal von 100km/h auf 32km/h mit 0,5g (mittleres Bremsen) verlangsamen, dann zwischen den Bremsvorgängen normal beschleunigen.

4. 4 km fahren, damit die Bremsen abkühlen, bei leichtem Bremsen wenn nötig.

5. Das Fahrzeug 3-mal von 100km/h auf 0km/h unter Verwendung von ABS verlangsamen, dann zwischen den Bremsvorgängen normal beschleunigen.

6. 8km fahren, damit die Bremsen abkühlen, bei leichtem Bremsen wenn nötig.

Es wird empfohlen, für dieses Verfahren einen analogen Verzögerungsmesser zu verwenden. Sollte dieses Gerät nicht zur Verfügung stehen, sollte man die nachfolgende Tabelle als groben Anhaltspunkt verwenden.

Bremsaufwand Beschreibung
Null g = kein Bremsen
0,3 g = leichtes Bremsen
0,5 g = mittleres Bremsen
0,8 g = hartes Bremsen
1,0 g = ABS-Regelung

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten