SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

es klingt komisch aber die Schubabschaltung meines 2009er V8 Vantage ist auf einmal nicht mehr vorhanden.
Dachte zuerst ich spinne und da es etwas ist was ja nicht sofort auffällt wie so ein platter Reifen , weis ich auch nicht seit wann genau.
Ich zähle mal "veränderungen" auf und evtl weis ja jemand dann den auslöser des Problems.
Habe Rennkats eingebaut 200Cell , Sportendtopf ohne klappen ( sicherungen ist raus )
Und die CEM ( hauptsicherungsmodul ) welche im Beifahrer Fußraum unter einer Metallverkleidung sitzt wurde getauscht.
Heute hab ich ( mit hilfe eines Aston Mitarbeiters ) das Bremspedal eingestellt mit einem Speziellen plättchen welches die exakt benötigte dicke hat. Das soll wohl schonmal schuld daran sein.
Hat aber nichts gebracht ... ist sowas denn eher ein Softwareproblem ? kann sich sowas ausprogrammiert haben ?? z.b Batterie Abgeklemmt usw ?
Bekommt man es wieder einprogrammiert ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von holgerk »

Moin Jottiwi,

eine kurze Frage: woran hast du irgendwann dann gemerkt, dass die Schubabschaltung ausgefallen ist?

Viele Grüße
Holger
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

ein Beispiel : Fahre 100Kmh und schalte dann ( habe Manuelles Schaltgetriebe ) einen Gang runter ohne Gas zu geben und lasse den rollen ... jetzt sollte eigentich de Drosselklappe zu sein und die Schubabschaltung aktiv , würde man dann am aktuellen Verbrauch erkennen , der sollte jetzt 0 sein.
Ist bei mir aber nicht mehr so , der Verbrauch bleibt bei 7-8 Litern stehen.
Ausserdem fällt auch auf dass wenn ich z.b vor einer Ampel die Gänge runterschalte um mit dem Motor zu bremsen der Wagen weiterhin nach vorne schiebt .. ist also nicht viel mit Motorbremse....

Gruß
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von holgerk »

Moin jottiwi,

er "schiebt" trotz Fuß vom Gas? Wie ist der Leerlauf?

Hier wurde das Thema auch schonmal angesprochen: viewtopic.php?f=67&t=1656

Nur zur Info, bei meinen neuen vollkommen serienmäßigen SP10 damals ging die Verbrauchsanzeige im Schiebebetrieb nie auf 0 - egal, wie lange auch immer da ausgerollt wurde (z.B. Testfall "Autobahnausfahrt"). Beim jetzigen V12S ist das anders - völlig normal und erwartetes Verhalten - im Schiebebetrieb Verbrauchsanzeige Richtung 0.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von MightyMo »

kann die Aussage von Holger beim SP10 bestätigen... wird nie "0", selbst die "Klippe" runter... hab auch einen 4.7er.
Allerdings geht sie bei längerem Schiebebetrieb schon mal auf 2,x runter.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von harvensaenger »

Mein 4,7 aus 2009 zeigt im Schiebebetrieb auch immer zwischen 4 und 7 Ltr. an ,je nach dem wie lange man eben so rumschiebt, :roll:
Ich habe auch 200 Zellen drunter und den Cargraphic Endtopf.
Und ebenfalls hätte ich auch geschworen das er mit den Orig Kats gen Null geht,selbiges ist mir nach dem Umbau nämlich auch aufgefallen.
Der Verbrauch in Summe ist bei mir allerdings Konstant geblieben,bei (Kaffeffahrten ) sogar ca. 1 Ltr. gesunken dann sind sogar Verbräuche unter 11 Ltr.drin ohne zum Verkehrshinderniss zu mutieren.
Ach ja noch zu erwähnen wäre das er seit dem Umbau etwas ( schub blubbert) nenn ich es mal .
Also beim abruppten Gaswegnehmen etwas grummelt blubbert sogar minimalst knallt.
Ich vermute mal die Lamdas müssen etwas irritiert sein/fehlender Staudruck o.ä
Das Auto kann ich seitdem schaltfauler fahren und früher hochschalten daher rührt sicher auch der Minderverbrauch.
Es kommt keine MKL,zu keiner Zeit,ist auch noch zu erwähnen.und der Auspuff kram ist ca. gut 1,5 ahre verbaut
Allerdings hört sich das Auto,natürlich etwas lauter an ,das ist noch O.K aber (leider) auch einen Ton tiefer und somit beliebiger/ Amerikanischer könnte man sagen.

Lg. Kai
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von Superman »

jottiwi hat geschrieben:
Und die CEM ( hauptsicherungsmodul ) welche im Beifahrer Fußraum unter einer Metallverkleidung sitzt wurde getauscht.
Hallo Jottiwi,

mich würde interessieren warum das CEM (Central Electronic Modul) getauscht wurde. Es handelt sich hierbei nämlich nicht nur um einen Sicherungskasten, wie die Bezeichnung schon sagt. Im CEM ist auch die Fahrzeugkonfiguration hinterlegt. Wenn diese nicht zu den verbauten Komponenten passt, kann dies schon die Antwort sein.

Mit besten Grüssen
Superman
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von jottiwi »

So :-)

nun bin ich 2000 Km schlauer mit dem Fall hier , bin eben in Griechenland angekommen.
Unterwegs hab ich mal ausgiebig getestet ... tatsächlich und total unerklärlicherweise geht im 6 Gang die Schubabschaltung nach längerem rollen ( Verbrauch 0 und bremst vom Motor her ) schalte ich in den 5 runter schiebt der Wagen wieder mehr und der Verbrauch steigt langsam an auf 6-7 liter. Auch in allen anderen Gängen geht die Abschaltung nicht.
Alles was Kai ( harvesaenger ) geschrieben hat trifft auch bei mir zu !! dieses blubbern usw. und auch dass der Wagen etwas leichtfüßiger ist.
Superman die CEM wurde aufgrund von Wassereinbruch vor 2 Jahren getauscht, meinst du da kann man Softwaremäßig was dran machen , z.b gucken ob dort nach dem Tausch etwas nicht richtig einprogrammiert wurde oder ähnlich ?

Vielen Dank
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von Monteverdi »

jottiwi hat geschrieben:So :-)

nun bin ich 2000 Km schlauer mit dem Fall hier , bin eben in Griechenland angekommen.
Unterwegs hab ich mal ausgiebig getestet ... tatsächlich und total unerklärlicherweise geht im 6 Gang die Schubabschaltung nach längerem rollen ( Verbrauch 0 und bremst vom Motor her ) schalte ich in den 5 runter schiebt der Wagen wieder mehr und der Verbrauch steigt langsam an auf 6-7 liter. Auch in allen anderen Gängen geht die Abschaltung nicht.
Alles was Kai ( harvesaenger ) geschrieben hat trifft auch bei mir zu !! dieses blubbern usw. und auch dass der Wagen etwas leichtfüßiger ist.
Superman die CEM wurde aufgrund von Wassereinbruch vor 2 Jahren getauscht, meinst du da kann man Softwaremäßig was dran machen , z.b gucken ob dort nach dem Tausch etwas nicht richtig einprogrammiert wurde oder ähnlich ?

Vielen Dank
. . . . . . du bist bis nach Griechenland mit deinem Aston gefahren - wau!
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: SCHUBABSCHALTUNG BEIM V8 VANTAGE 4,7 PLÖTZLICH WEG

Beitrag von harvensaenger »

Aha,also im 6 ten gang geht die Anzeige auch mal gegen Null,das wusste ich noch nicht,werde ich mal checken,Danke.
Und ja,bis nach Griechenland ist ein echtes Brett,da muss man aber Sitzfleisch haben.Chapeu
Antworten