komischer Motorstart und unregelmässiger Leerlauf

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

komischer Motorstart und unregelmässiger Leerlauf

Beitrag von maschwi »

Hallo Leute,
ich habe da zwei Feststellungen bei meinem DB9 MY09 gemacht wo mich wundert ob man dies hier kennt oder erklären kann.
- Motorstart wenn heiss und heissem Wetter: beim Anlassen eines heissen Motors und heissem Wetter startet der V12 nach 1-2 stündiger Standzeit nicht gleich wie beim Kaltstart wo er kurz durchdreht bis die Einspritzung erfolgt. Es scheint ein paar Zylinder starten sofort nach dem Drücken des Schlüssels und der Motor geht dann gleichmässig in den Leerlauf über (d.h. ohne das kurze Hochdrehen)
- heute nach einer halbtägigen Ausfahrt (gemütlich da CH Geschwindigkeiten) aber auch 30 Grad hatte ich beim Einparken am Ende des Tages einen komischen Leerlauf. Er tönte so wie ein alter Ami V8, so rhythmisch BBrrr BBrr BBrr, wie wenn nach jeder vollständigen Zündfolge die nächste einen kleinen Extraschub bekäme.
Oder so wie alte Motoren mit Fliehkraftregler oder alte LKW-Diesel (ich meine den Rhytmus, nicht das Nageln!)
Ich habe dann das Auto abgestellt, abgeschlossen, nach einer Minute warten wieder angelassen und er lief wieder wie normal, ein regelmässiges leichtes Blubbern. Habe dies 2x gemacht alles ok. Es gibt auch keine Meldung am Display.
Ich habe keine Modifikationen am Auto gemacht, ist so wie aus der Fabrik.

Freundliche Grüsse
Martin CH
Antworten