Türverriegelung V8 Vantage

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Türverriegelung V8 Vantage

Beitrag von V8Merlin »

Hallo,
ich habe leider ein neues Problem (4,7Ltr. Bj.09). Und zwar kann ich die Fahrertür (links) seit ein paar Tagen von innen nicht mehr öffnen. So habe ich in den letzten Tagen das Fenster runtergefahren, um die Tür von außen zu öffnen. Heute morgen habe ich versucht die Tür von innen mit dem Zündschlüssel zu öffnen. Siehe da; es funktionierte. D.h., ich kann derzeit nur von innen mit dem Schlüssel die Tür öffnen, um aussteigen zu können. Beifahrertür rechts ist i.O..
Ist das ggf. ein elektronik Thema? Kann man selbst etwas ändern? :?: :?:
Danke für Eure Unterstützung
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Türverriegelung V8 Vantage

Beitrag von Tropi »

Servus V8Merlin,

spürst Du einen Unterschied zwischen der rechten und linken Seite, wenn Du innen den Türöffner ziehst? Sollte er auf der linken Seite viel leichter gehen könnte es sein, dass der Bowdenzug ausgehängt, etwas abgebrochen oder das Türschloss defekt ist. Den Türöffner kannst Du leicht selber überprüfen: Die beiden Inbusschrauben am Türgriff entfernen und die Schale hinter dem Türgriff abnehmen. Dann müsstest Du eigentlich beim Ziehen des Türöffners sehen, ob sich die Bowdenzugseele (Stahlseil innen) rein- und rausschiebt. Sollte das der Fall sein, muss wohl die Türverkleidung runter um ans Türschloss zu kommen.
Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert wieder, wenn Du das Türschloss von außen leicht anwärmst (Feuchtigkeit im Türschloss)?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Türverriegelung V8 Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich hätte es nicht besser beschreiben können. Es handelt sich um einen Mikroschalter welcher evt. beim Öffnen durch den Mechanismus nicht mehr erreicht wird oder defekt ist.

Mit besten Grüssen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Türverriegelung V8 Vantage

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich verstehe aber nicht den Zusammenhang, dass ggf. der Bowdenzug defekt oder etwas abgebrochen ist, zu der Aussage von Superman, dass ein Mikroschalter ggf. nicht erreicht wird bzw. defekt ist. :? Hier könnte ich noch etwas an Input gebrauchen. :idea:
Vielen Dank.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Türverriegelung V8 Vantage

Beitrag von Tropi »

Servus V8Merlin,

die Betätigung vom Türöffner innen bis zum Türschloss ist mechanisch. Durch diese Mechanik wird beim Ziehen des Türöffners auch ein Mikroschalter im Türschloss betätigt. Sollte hier etwas nicht stimmen (z. B. Bowdenzug), kann der Mikroschalter nicht mehr erreicht werden.
Vielleicht stellt Superman ein Bild von der Verriegelung rein. Dann kannst Du es Dir besser vorstellen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Türverriegelung V8 Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier das gewünschte Bild. Etwas besseres, detaillierteres ist leider nicht verfügbar.
Türschloss.jpg
Türschloss.jpg (54.2 KiB) 14980 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
D_Sherlock
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 11:48

Re: Türverriegelung V8 Vantage

Beitrag von D_Sherlock »

Hallo Zusammen,
ich würde hierzu gern nochmal eine Frage stellen da ich seit einiger Zeit ein ähnliches Problem habe. Die ZV der Fernbedienung funktioniert nicht korrekt:

öffnen mit FB: Blinker gehen an, Türen bleiben verschlössen
schnließen mit FB: Blinker gehen an, nur Beifahrertür schließt

Es scheint sich also irgendetwas zu tun, korrekt funktionieren tut die ZV allerdings nicht - muss die Türe immer mit dem Schlüssel öffnen/schließen. Beim önffen/schließen über die Fahrertür reagiert die Beifahrertür jedoch nicht.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Bowdenzug, Türschloss, Türmodul?

Danke
Dennis
Antworten