Tankdeckel entriegelt nicht

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Dez 2014, 17:43

Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, daß der Tankdeckel sich nicht entriegeln läßt.
Ich höre zwar ein klicken des Mechanismus am Deckel (Magnetschalter ? ) aber der Deckel springt nicht auf.
Behelfe mir zurzeit mit der Notentriegelung im Kofferaum.

Hat von Euch jemand in der Vergangenheit das Problem auch schon gehabt und wie sah die Lösung aus ?

Modell: Vantage V8, Bj. März 2008

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus Maschke
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Lionel »

Hi,

Habe ich schon ein paar mal gelesen. Schau mal hier

http://www.6speedonline.com/forums/asto ... stuck.html

Da steht auch was von einem service bulletin seitens AML
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Monteverdi »

Marcus hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, daß der Tankdeckel sich nicht entriegeln läßt.
Ich höre zwar ein klicken des Mechanismus am Deckel (Magnetschalter ? ) aber der Deckel springt nicht auf.
Behelfe mir zurzeit mit der Notentriegelung im Kofferaum.

Hat von Euch jemand in der Vergangenheit das Problem auch schon gehabt und wie sah die Lösung aus ?

Modell: Vantage V8, Bj. März 2008

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus Maschke
Hallo Marcus,

frag mal deinen Händler: es gibt einen Sercive Bulletin vom 8.Juni 2008 mit der Nummer SB 0261, in dem aufgeführt sind: die Mängel-Pkt. und ab welcher Fahrgestellnummer der Mangel bekannt ist. Einer davon ist die Tankklappe. So z.B.:

>> Kraftstoffeinfülldeckel mit neuer Spezifikation - ab VIN D09773

(Wenn du mir deine email Adresse schicken willst, kann ich dir das Dokument zukommen lassen.)

Es gibt eine Anweisung von AML, wie und wonach hier zu verfahren ist.

Doch ich bin mir sicher, dass Superman dir das genau sagen kann.

Viel Erfolg und Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von holgerk »

Das Dokument kannste ihm am 20. einfach mitbringen!! ...ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Marcus mit auf unsere Tour kommt!! ;) ...und n AM Technik-Experte von Tamsen wird auch dabei sein - der kann sich das problematische Teil dann gleich mal anschauen :)
Benutzeravatar
konrad.holl
Beiträge: 74
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 09:39
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von konrad.holl »

Ich hatte das gleiche Problem; Kochs Garage hat's dann im Rahmen der Inspektion gerichtet.

Als Übergangslösung: Kreditkarte am unteren Rand des Tankdeckels einschieben und dann auf den Knopf drücken. Der Deckel öffnet und die Karte fliegt raus - vielleicht besser doch die Payback-Karte nehmen...

Viele Grüße

Konrad
Sportwagenanzeigen von Autobörsen aus ganz Europa: bob-cars
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von holgerk »

@konrad.holl: der Grund für dieses Art der Verklemmen ist ein "wandernder" Tankdeckel - dazu gibt es ein Fix (Service Bulletin) von AM bei dem ein Kunststoffteil in die Tanköffnung eingebaut wird, die den Tankdeckel stärker fixiert/führt.

Bei Marcus könnte es aber auch ein Problem in der Mechanik des Verrieglungsmechanismus sein, denn der Tankdeckel geht ja scheinbar problemlos auf, wenn er manuell die Verriegelung aufzieht. Sollte man mal genauer betrachten - vielleicht hilft schon ein Tropfen Öl ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

trotz etlicher Service Bulletins seitens Aston Martin gibt es keine finale Lösung. Auch die Klappenführung durch das zusätzliche Kunststoffteil (eingeklebt in Koch's Garage, eine original AM Lösung) ist nicht sicher.

Ursache allen Übels ist ein recht labiles Klappenscharnier. Dies kann und muss durch Verbiegen eingepasst werden. Wenns wieder einwandfrei funktioniert, sollte man beim Zudrücken daran denken, nicht nach unten, sondern so schräg zu drücken wie das Scharnier steht.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von bellarosso »

Trotz Service-Bulletin und alle anderen Empfehlungen, kann ich euch nur ein einziges Tool empfehlen, das wirklich für Abhilfe sorgt: siehe Bild!

Eigentlich zum Entfernen von Halogenbirnen gedacht, aber funktioniert prima. Nachdem ich einmal an einer BAB Tankstelle gestanden habe und dieser verfluchte Tankdeckel partout nicht aufgehen wollte, hatte der Tankwart die rettenden Idee. Nicht zu erwähnen, das hinter mir ca. 10 andere Tankwillige gestanden haben, die sich fast totgelacht haben. Aston Martin fahren aber nicht tanken können... :roll:
Dateianhänge
Sauger.jpg
Sauger.jpg (103 KiB) 19707 mal betrachtet
Beste Grüße,
Matt
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Monteverdi »

bellarosso hat geschrieben:Trotz Service-Bulletin und alle anderen Empfehlungen, kann ich euch nur ein einziges Tool empfehlen, das wirklich für Abhilfe sorgt: siehe Bild!

Eigentlich zum Entfernen von Halogenbirnen gedacht, aber funktioniert prima. Nachdem ich einmal an einer BAB Tankstelle gestanden habe und dieser verfluchte Tankdeckel partout nicht aufgehen wollte, hatte der Tankwart die rettenden Idee. Nicht zu erwähnen, das hinter mir ca. 10 andere Tankwillige gestanden haben, die sich fast totgelacht haben. Aston Martin fahren aber nicht tanken können... :roll:

. . . also ab ins Boardwerkzeug :) damit :D
Darkoon
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:09

Re: Tankdeckel entriegelt nicht

Beitrag von Darkoon »

Bei meinem wurde bei gleichen Symptomen ein defekter Seilzug erneuert, Kostenpunkt 80€, seitdem "klappts" wieder ... :D
Antworten