Batterie wechseln

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Batterie wechseln

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
bei meinem V8V Coupé 4,7Ltr. wird seit gestern Abend die Fehlermeldung "schwache Batterie" angezeigt. Meine Frage ist an dieser Stelle, ist beim Austauschen der Batterie etwas besonderes zu beachten? Kann es zu Problemen kommen? Welche Batterien verwendet Ihr? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Batterie wechseln

Beitrag von cc4 »

Wenn er länger steht und nicht an ein Ladegerät angeschlossen ist, kommt diese Meldung. Versuch es erstmal mit einem Erhaltungsgerät (Ctek o.ä.).
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Batterie wechseln

Beitrag von EvoOlli »

Das blöde daran ist, dass die Meldung selbst nach Aufladen der Batterie nicht wieder von selbst verschwindet, sondern der Motor einmal gestartet werden muß...jedenfalls bei meinem V12S.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Goldeneye »

... ist beim Austauschen der Batterie etwas besonderes zu beachten? Kann es zu Problemen kommen
Allerdings, abhängig vom Modelljahr (nach meiner vagen Erinnerung!) können u.U. Anlernfahrten wg. Verlust der gespeicherten Daten betr. Fehlzündungserkennung erforderlich sein und wahrscheinlich müssen die Fensterheber neu eingestellt werden etc. Such´ nach Beiträgen von Superman hierzu, er hat das detailliert beschrieben. Ich bin technisch nicht kompetent; ggf. können die Daten zwischengespeichert werden?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Batterie wechseln

Beitrag von EvoOlli »

Am einfachsten ist es doch, während dem Batterie-Wechsel das Fahrzeug über eine 12V Stromversorgung weiter am Strom zu lassen. Die jetzt überall angebotenen günstigen USB-Powerpacks mit Notstartfunktion eigenen sich hervorragend dafür. Manche CTEK-Ladegeräte haben auch solch eine Funktion der Stromversorung. Nichts geht verloren, keine Anlernenen o.ä.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
gandie99
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jan 2015, 07:58
Wohnort: Saarwellingen

Re: Batterie wechseln

Beitrag von gandie99 »

Ich musste bei meinem 4,3l Ez 2007 die Batterie abklemmen wegen einem Elektronik-Problem und anschließend nur die Fensterheber neu anlernen,
war absolut kein Problem ;)
Gruß Dieter
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Batterie wechseln

Beitrag von V8Merlin »

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe mit meinem Ctek Ladegerät den Rekonditionierungsschritt gewählt und geladen. Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Soweit wieder i.O.. Wobei ich denke, dass demnächst trotzdem mal eine neue Batterie anfällt. Habt ihr Erfahrung was die "Besten" sind? Ich würde beim Wechseln dann wohl eine andere Batterie zur Überbrückung dazwischen hängen. Danke schon einmal.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Batterie wechseln

Beitrag von GDay2 »

Original ist bei meinem V8V MY09 eine Varta AGM Batterie verbaut die heute noch stark ist und keine Probleme macht. Bei längerer Standzeit (länger als eine Woche und in der Winterpause) hängt der Wagen am Ctec Ladegerät. Wenn diese mich verlässt kommt wieder eine rein.
Liebe Grüsse
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Batterie wechseln

Beitrag von V8Merlin »

Bei mir ist eine Berga drin. Habe bis heute auch noch nicht wechseln müssen. Sprang und springt bis jetzt immer einwandfrei an. Mal sehen wir lange noch ;) .
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Batterie wechseln

Beitrag von Lionel »

Hallo zusammen,

meine Batterie ist (wohl) tiefentladen gewesen und auch mit dem ctek ist der Wagen aktuell zu keinem Startvorgang mehr zu bewegen. Evtl würde ich mich selber mal an den Wechsel wagen - oder die Batterie in den Kofferraum und als Beistellung zum Händler bringen lassen; muss eh zum Service.

Was für eine Batterie ist denn zu empfehlen?

Die Vartasuche spuckt für meinen 2011er N420 roadster folgendes aus

12V 95Ah 850A AGM / Silver Dynamic AGM 595 901 085 (ca. 160 Eur)

oder "non AGM"
12V 100Ah 830 A/ Silver Dynamic 600 402 083 (ca. 100 Eur)

oder empfohlen wird diese hier
12V 95Ah, 800A Startstrom /Blue Dynamic 595 402 080 (95 EUR)

Würde ja auch die AGM nehmen - wenn es denn was bringt.

Danke schon mal.
Antworten