Vantage 2018 Technik Part 1 Aerodynamik

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Vantage 2018 Technik Part 1 Aerodynamik

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

nachdem nun die ersten Bilder des neuen V8 Vantage kursieren und die Meinungen über das Äußere stark auseinander driften, hier ein paar Fakten. Schließlich reden wir hier von einem Fahrzeug und da zählt aus meiner Sicht in erster Linie die Technik. Selbstverständlich sollte diese adrett verpackt sein, aber nicht der Technik im Wege stehen. Auch finde ich es interessant zu wissen, dass der WEC Racer und das Serienfahrzeug parallel entwickelt wurden, sprich die Ingenieure beider Entwicklungsabteilungen arbeiteten Hand in Hand.

Gibt es denn technische Neuerungen? Kurz und knapp, ja!

Fangen wir beim Äußeren an. Hier spielt die Aerodynamik die Hauptrolle gleichberechtigt neben dem Design.

Beginnen wir an der Front und damit am viel diskutierten Lufteinlass. Zum einen sorgt dieser für eine klare Unterscheidung zwischen Vantage und DB11, zum anderen sorgt er für die notwendige Belüftung des Motorraums. Den unteren Abschluss bildet der Frontsplitter der definitiv Abtrieb produziert und nicht nur Auftrieb reduziert. Gleichzeitig unterstützt er die Bremsenkühlung indem er den Bremszangen gezielt Luft zuführt. Schlussendlich wirkt er in der Praxis, aus der normalen, höheren Perspektive, bei weitem nicht so massiv wie auf Bildern.
Rückleuchten.jpg
Rückleuchten.jpg (31.82 KiB) 9824 mal betrachtet
Gleiches gilt für den Heckspoiler, dessen Form durch die Rückleuchten Leiste noch akzentuiert wird und dem Diffuser, auch diese beiden Teile generieren Abtrieb.

Etliches der Aerodynamik verbirgt sich jedoch unter der Karosserie, bzw. ist in diese integriert.
Unterboden.jpg
Unterboden.jpg (114.94 KiB) 9824 mal betrachtet
Double Upsweeps sind Mini-Winglet-Profile vor dem Vorderreifen, die für Gleichgewicht und Bremsenkühlung sorgen. Sie machen die Verlegung von Kühlkanälen überflüssig, wovon das Fahrzeuggewicht profitiert.

VenturiVanes - ein System, das die Kühlluft unter dem Fahrzeug kanalisiert, um Abtrieb und Rollstabilität zu gewährleisten. Gleichzeitig beruhigt es den Luftstrom zum Diffusor. Dadurch wird auch in diesem Bereich Abtrieb erzeugt und nicht nur Auftrieb reduziert, was der Kurvenstabilität zugutekommt.

Tunnel Ramps kombinieren den Effekt erhöhten Abtriebs mit einem erhöhten Kühlluftstrom zur Rückseite des Autos, wobei die Effizienz des Luftstroms zum Diffusor beibehalten wird, dies wiederum erzeugt echten Abtrieb.

Entlassen wird der Luftstrom unter dem Fahrzeug durch den Diffuser und dessen Aero Blades.

Das Curlicue, welches rechts und links unter der Motorhaube gut versteckt ist, sorgt dafür, dass die in den vorderen Radkästen sich stauende und damit Auftrieb erzeugende Luft, über die traditionellen Kotflügelöffnungen abgeführt wird. Weitere Stauluft wird am hinteren, unteren Ende der vorderen Radkästen durch so genannte, diskrete Hidden Stirrups abgesaugt.
Curliecue.jpg
Curliecue.jpg (65.68 KiB) 9824 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Vantage 2018 Technik Part 1 Aerodynamik

Beitrag von Goldeneye »

Besten Dank, Superman, für den technischen Überblick. Wie stets sehr lesenswert!

Eine (unqualifizierte) Anmerkung vom Nicht-Fachmann sei erlaubt: Wie zwiespältig der Performance-Wettbewerb unter den Herstellern einerseits und die praktischen/ästhetischen Nachteile, die dieses leistungstechnische und aerodynamische Wettrüsten im Alltag mit sich bringt, andererseits sind, zeigt sich offenbar sehr schön an der Entlüftung der Radhäuser ("curlicue" bzw. Side Gills), die Du mit Fotos vom DB 11 unterlegt hast. Den aerodynamischen Nutzen a) auf der Rennstrecke b) auf der Autobahn kann ich in keiner Weise beurteilen. Aber was mir bereits auf einigen Fotos aufgefallen ist, ist die offenbar nicht unerhebliche Verschmutzung des Motorraums des DB 11, die mit dieser Ableitung des Luftstroms einher geht. Sehr schön hier zu sehen:
Motorraum DB 11.jpg
Motorraum DB 11.jpg (323.41 KiB) 9783 mal betrachtet
Wenn ich so ein Auto im Alltag (ev. gar noch im Winter) fahren würde, würde ich mir wahrscheinlich wünschen, man hätte für die Straßenversion des Fahrzeugs doch lieber auf diese Konstruktion verzichtet. Ich bin mal gespannt, was die - optisch mehr als fragwürdigen - neuen "Side Gills" des Vantage an Dreck in dessen Motorraum bzw. an die Außenhaut entlassen werden. Aber vielleicht verhindern im Fall des Vantage die oben abgedeckten Radhäuser das Schlimmste.
Gibt es darüber eigentlich nennenswerte Kundenbeschwerden beim DB 11?
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Vantage 2018 Technik Part 1 Aerodynamik

Beitrag von rpm6200 »

Dann wollen wir mal hoffen dass ihn die ganze hässliche Technik so schnell und zuverlässig macht wie einen 911 gt3 - sonst hat er alles verloren was ihn früher ausgemacht hat.
Lustige Simulationen machen ein Auto nicht schneller und auch nicht zuverlässiger - bin schon gespannt ob die neue Käuferschicht bei ca. 170.000€ gnädig gegenüber seinen Kinderkrankheiten sein wird - und das werden viele sein!
Wenn man das Internet so durchforstet könnte man den Eindruck gewinnen es gibt momentan 3 seiner Art - 1 Testwagen und 2 Reklameautos - sind sicher ein paar mehr - oder hoffentlich?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage 2018 Technik Part 1 Aerodynamik

Beitrag von Superman »

Goldeneye hat geschrieben:Gibt es darüber eigentlich nennenswerte Kundenbeschwerden beim DB 11?
Hallo Goldeneye,

diese Frage muss ich bis jetzt klar verneinen. Man sollte sich jedoch fragen, ob man die eventuell schnellere Verschmutzung des Fahrzeugs über die eigene Sicherheit stellt. Man hat an der ersten Serie des Audi TT doch deutlich sehen können, dass ein Fahrzeug, wenn der Designer die Oberhand hat, böse Überraschungen bereit halten kann. Die Lösung des damaligen Problems, der nachträglich aufgesetzte Heckspoiler, war optisch auch nicht gerade der Hit.

Wenn die Aerodynamik hält was sie verspricht, wird jeder Kunde die Effizienz sehr schnell feststellen können, denn das Fahrzeug wird dann, mit zunehmender Geschwindigkeit, immer ruhiger liegen.

Aston Martin hat schon einmal ein solches Fahrzeug gebaut, den Vanquish S (2001-2007).
rpm6200 hat geschrieben:Dann wollen wir mal hoffen dass ihn die ganze hässliche Technik so schnell und zuverlässig macht wie einen 911 gt3 - sonst hat er alles verloren was ihn früher ausgemacht hat.
Hallo rpm6200,

ich finde Deinen Hinweis auf den GT3 sehr interessant. Nicht wegen der Zuverlässigkeit, das Problem haben alle Hersteller und ich bin mir ziemlich sicher, das die Stuttgarter z.B. mehr Motorschäden zu beklagen hatten als AM beim V8, auch im Verhältnis zu den Zulassungszahlen.

Der neue V8 spricht und soll eine neue Kundschaft ansprechen. Er ist gegenüber dem Vorgänger deutlich stärker in Richtung Sportwagen ausgelegt. Dadurch grenzen sich die Modellreihen auch gegeneinander besser ab als in der Vergangenheit. Wer mehr an einem Cruiser interessiert ist sollte auf den DB11 V8 zurückgreifen.

Mit der Aerodynamik habe ich ja erst angefangen das neue Fahrzeug und dessen Unterschiede zum Vorgänger zu beschreiben. Part 2 folgt in Kürze.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage 2018 Technik Part 1 Aerodynamik

Beitrag von Vantage_V8 »

Aber was mir bereits auf einigen Fotos aufgefallen ist, ist die offenbar nicht unerhebliche Verschmutzung des Motorraums des DB 11, die mit dieser Ableitung des Luftstroms einher geht.
Naja, der Schmutz im Motorraum (auf dem Foto des DB11) kommt Aston-typisch von oben durch die Öffnungen in der Motorhaube. Und ein bisschen von vorne durch die Kühler.
Die Side Gills "entlüften" den Überdruck im Radhaus, und das ist mit Gummidichtungen gegen den Motorraum abgedichtet.
Von der spezifischen Radhausentlüftung kommt eben nicht der Schmutz im Motorraum, sondern derjenige auf den Türen!
Bild
Antworten