Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

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Superman
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Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

Der neue Aston Martin Vantage verfügt über einen leistungsstarken 4-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor mit einer Leistung von 510PS und einem Drehmoment von 685 Nm, welches zwischen 2- und 5.000 min-1 permanent anliegt. Die Basis für diesen Motor wird von AMG, im Rahmen der laufenden Zusammenarbeit, bereitgestellt. Aston Martin Ingenieure haben Modifikationen vorgenommen um diesen Motor so in den neuen Vantage V8 zu integrieren, dass er in der Lage ist, die typischen Aston Martin Eigenschaften zu offerieren.

Die unten aufgeführten Änderungen wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass der neue Aston Martin V8-Twin-Turbo-Motor den Kunden das typische Gefühl von Aston Martin vermittelt. Folgende Teile wurden geändert:

Die Ansaug-Luftführung und Ansaugkrümmer
Die Auspuffanlage, um einem Sound, welcher AML-Kriterien entspricht, zu erhalten
Die Ölwanne wurde flacher gestaltet und neue Motoraufhängungen entwickelt um den Motor tiefer positionieren zu können
Die Motorsoftware, in Zusammenarbeit mit Bosch überarbeitet, um das Gaspedal- und Motor-Ansprechverhalten Aston Martin Ansprüchen anzupassen.
V8 Engine.jpg
V8 Engine.jpg (60.28 KiB) 11187 mal betrachtet
Für diejenigen die es eventuell noch nicht wussten, die Gasführung verläuft entgegen gesetzt zum Üblichen; sprich die Ansaugkrümmer befinden sich „Außen“ am Motor und die Auspuffkrümmer und Turbolader liegen im „V“.

Um dem dadurch entstehenden, erhöhten Kühlbedarf Rechnung zu tragen, wurde ein sogenannter V-Duct in die Motorhaube integriert.
V-Duct.jpg
V-Duct.jpg (53.61 KiB) 11182 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman

PS: Und hier noch der Motor in Zahlen
AMG Motor in Zahlen.jpg
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Zuletzt geändert von Superman am Mo 18. Dez 2017, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Goldeneye
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Re: Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Beitrag von Goldeneye »

Vielen Dank, Superman.

Weiß man, warum auf die Motorvariante mit Trockensumpfschmierung verzichtet wurde? Kosten? Kein technischer Mehrwert mehr (falls ja, warum nicht)?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
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holgerk
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Re: Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Beitrag von holgerk »

Hallo Superman,

das sind ja einige Änderungen im Vergleich zum AMG... hatte ich so gar nicht erwartet.

Frage: ist der Motor des neuen Vantage hinsichtlich seines Aufbaus (Lage der Lader) und Abstimmung nah am V8er des DB11 dran oder deutlich unterschiedlich?

Viele Grüße
Holger
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Superman
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Re: Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Beitrag von Superman »

Goldeneye hat geschrieben:Vielen Dank, Superman.
Weiß man, warum auf die Motorvariante mit Trockensumpfschmierung verzichtet wurde? Kosten? Kein technischer Mehrwert mehr (falls ja, warum nicht)?
Hallo Goldeneye,

Trockensumpf beinhaltet mehr Teile und bringt somit auch mehr Gewicht, auch wenn es nur ein/zwei Kilo sind. Selbstverständlich spielen auch Kosten eine Rolle und wenn sich heraus stellt, dass Beides nicht zwingend notwendig ist, kann man auch darauf verzichten.
holgerk hat geschrieben:Hallo Superman,
Frage: ist der Motor des neuen Vantage hinsichtlich seines Aufbaus (Lage der Lader) und Abstimmung nah am V8er des DB11 dran oder deutlich unterschiedlich?
Hallo Holger,

der V8 im Vantage und DB11 sind identisch.

Mit besten Grüssen
Superman
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harvensaenger
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Re: Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Beitrag von harvensaenger »

Schade,das war ja bislang immer eine kleine technische Finesse, ;)
Was solls wenn man auf die 6 bis 8 gesparten cm verzichten kann,bei einer Kooperation muß man auch ein paar Kröten schlucken.
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holgerk
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Re: Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Beitrag von holgerk »

Okay, dann kann man ja schonmal am DB11 V8 das Ansprechverhalten, die Leistungsentfaltung etc. des Vantage Motors "erfahren" und muss nicht bis Juni 2018 oder so warten. Das Getriebe ist ja sicher auch das Gleiche.

Aber: sollten die Motoren in einem GT oder in einem Sportler nicht unterschiedlich abgestimmt sein? ...wenn ich mich recht erinnere, gab es zwischen V12 Vantage S, Rapid S und Vanquish (bei den ca. 570bhp Motoren) immer leicht unterschiedliche Abstimmungen in der Motorelektronik. Und nicht zuletzt war ja auch das Getriebe beim V12S ein anderes als bei den beiden anderen Fahrzeugen.
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Superman
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Re: Vantage 2018 Technik Part 2 Motor

Beitrag von Superman »

holgerk hat geschrieben: Das Getriebe ist ja sicher auch das Gleiche.

Aber: sollten die Motoren in einem GT oder in einem Sportler nicht unterschiedlich abgestimmt sein? ...wenn ich mich recht erinnere, gab es zwischen V12 Vantage S, Rapid S und Vanquish (bei den ca. 570bhp Motoren) immer leicht unterschiedliche Abstimmungen in der Motorelektronik. Und nicht zuletzt war ja auch das Getriebe beim V12S ein anderes als bei den beiden anderen Fahrzeugen.
Hallo holgerk,

ganz so einfach ist die Sache nicht. Der Motor ist nicht alles. Warte ab bis ich alle Bereiche aufgezeigt habe; der nächste wird das Getriebe sein und obwohl DB11 und der neue Vantage über ein ZF 8HP70 verfügen bzw. verfügen werden, wird es gerade in diesem Bereich große Unterschiede geben.

Mit besten Grüssen
Superman
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