Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von Superman »

ZF 8HP 70-8 SPEED TRANSMISSION
ZF 8 HP70.jpg
ZF 8 HP70.jpg (53.93 KiB) 14330 mal betrachtet
Das Drehmoment von 685 Nm wird über eine ZF 8-Gang Automatik übertragen. Das Getriebe verfügt über eine speziell entwickelte Software, die bei Bedarf kurze, knackige Schaltvorgänge ermöglicht, gleichzeitig aber auch Komfort betonten Schaltvorgängen nicht im Wege steht.

Die Verwendung von 8 Gängen ermöglicht enge Übersetzungs-Verhältnisse, die es ermöglichen den Motor, je nach Fahreranforderung, länger im leistungsstärksten/effizientesten Geschwindigkeitsbereich zu halten.

Die adaptive Software des Getriebes ist so ausgelegt, dass sie feststellt welche Bedingungen vorliegen und welche der Fahrer gerade stellt. Dies um sicherzustellen, dass sich das Fahrzeug zur richtigen Zeit, in genau dem richtigen Gang befindet.

In den Anfangszeiten der Automatikgetriebe waren diese als Leistungskiller verpönt, jedoch sind die heutigen Automaten mit diesen Getrieben nicht mehr vergleichbar. Im Gegenteil, sie erreichen heute problemlos bessere Verbrauchsergebnisse als handgeschaltete Fahrzeuge. Dies wird z.B. dadurch erreicht, dass die Wandler-Überbrückung nicht nur im höchsten Gang bei gleicher Eingangs- und Ausgangsdrehzahl zum Einsatz kommt, sondern in allen Gängen, sowie die Software feststellt, dass sich das Fahrzeug so schnell bewegt, dass der Motor beim Schließen der Überbrückungskupplung nicht abgewürgt werden kann.

Wie gewohnt, sitzt das Automatikgetriebe vor der Hinterachse, was einer ausgewogenen Gewichtsverteilung zu Gute kommt.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit ZF, aus meiner Sicht dem weltweit besten Lieferanten für Automatikgetriebe, wurde eine Software entwickelt, welche in der Lage ist extrem variable Schaltvorgänge zu offerieren.

Diverse Sensoren vergleichen den Istzustand, sowie die sich ständig ändernden Anforderungen, welche durch den Fahrer gestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Getriebe stets den Gang wählt, der der Situation angepasst ist. Das extrem große Spektrum der Software ermöglicht dem Getriebe Schaltvorgänge, vom schnellen, sportlichen, bis hin zum komfortablen, geschmeidigen, anzubieten. In extremen Situationen, wie z.B. einer starken, bis hin zur Notbremsung, unterstützt das Getriebe diesen Vorgang durch das frühe Herunterschalten der Gänge und aktiviert dadurch die Motorbremse.

Das Getriebe kann auch erkennen, ob das Auto bergauf oder bergab fährt und die Gänge so wählen, dass das Auto bergauf effektiver beschleunigt oder auf dem Weg nach unten die Motorbremse zu Hilfe nimmt. Darüber hinaus geben die manuell wählbaren Programme dem Fahrer die Möglichkeit das Fahrzeug sportlicher oder ökonomischer zu betreiben.

Das Getriebe ist in der Lage folgende Betriebszustände zu ermitteln:
Längsbeschleunigung (Beschleunigen und Bremsen)
Lateralbeschleunigung (Kurvenfahrt)
Gaspedalstellung (angeforderte Last)
Aktuelle Last
Geforderte Bremsleistung
Kickdown-Aktivierung

Wenn ASIS (Adaptive Shift Strategy) erkennt, dass der Fahrer enthusiastischer fährt, wird das entsprechende Programm ausgewählt, welches zu schnelleren Gangwechseln führt und ein Hochschalten erst bei höheren Drehzahlen zulässt.

ASIS ermöglicht dem Getriebe sowohl die Anforderungen des Fahrers als auch die Art und Weise wie sich das Auto verhält, zu erkennen und ist somit in der Lage die Schaltstrategie anzupassen. Die fortschrittliche Steuerung des ASI Systems ermöglicht dem Vantage, den richtigen Gang für jede Situation auszuwählen.

Das Getriebe verfügt über effektiv 25 verschiedene Programme, die entscheiden, in welchem Gang sich das Fahrzeug unter bestimmten Umständen befinden soll.

Ein weiterer Vorteil der ZF 8HP70 Automatik sind die 8, gegenüber 7 Gängen der meisten Doppel-Kupplungs-Getriebe, woraus sich weitere Vorteile ergeben. Der Motor kann länger in seinem effektiven Leistungs- und Drehmomentbereichen operieren und durch die engere Abstufung der einzelnen Gänge fällt der Drehzahlabfall beim Gangwechsel geringer aus. Das Ergebnis ist eine bessere Beschleunigung von 0 auf 96 km/h und eine höhere Höchstgeschwindigkeit als sie der AMG GTS bietet.
Shift Programs.jpg
Shift Programs.jpg (24.13 KiB) 14330 mal betrachtet
Das Vantage Getriebe baut auf den Fahrmodi des DB11 auf und führt einen brandneuen Track-Modus ein, welcher das Fahrgefühl nochmals verbessert. Das folgende Diagramm zeigt den zusätzlichen Leistungsschritt, der über den des DB11 hinausgeht

Modus 1-Sport
-Tägliches Fahren mit sportlicher Note.
-Langer Gaspedalweg zur Unterstützung einer relaxten Fahrweise.

Modus 2-Sport+
-Verkürzt die Schaltzeiten woraus sich schnelle, knackige Gangwechsel ergeben.
-Die einzelnen Gänge werden länger gehalten, das Getriebe schaltet später hoch und früher herunter und unterstützt dadurch eine agilere Fahrweise.
-Der Gaspedalweg wird verkürzt; bei gleichem Pedalweg öffnet die Drosselklappe weiter. Dadurch reagiert der Motor spontaner auf Gaspedalbewegungen.
-Die Bremse reagiert aggressiver auf Pedalbewegungen.
-Für ein begeisterndes Fahrerlebnis wird die Steuerung der Auspuff-Bypass-Ventile angepasst.

Modus 3-Track
-Diese Abstimmung ist definitiv für die Rennstrecke ausgelegt und nicht für die Straßennutzung.
-Schalt- und Bremsabstimmungen sind noch aggressiver ausgelegt um die Drehzahl immer im optimalen Drehmomentfenster zu halten
-Schaltet im Schiebebetrieb noch früher herunter um die Motordrehzahl nicht in den „Keller“ fallen zu lassen.
-Der Komfort ist dem Schaltgefühl und der Schaltgeschwindigkeit untergeordnet.
-Die Auspuff-Bypass-Klappen werden so gesteuert, dass der optimale Rennstreckenklang erzeugt wird, der aber trotzdem noch den DBN-Vorschriften (Drive by Noise) gerecht wird.

Die Wahl eines dieser drei Fahrprogramme hat auch Einfluss auf andere Fahrzeugsysteme. Welche Systeme dazu gehören erfahrt Ihr in den noch folgenden Abschnitten.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Selbstverständlich kann der neue V8 Vantage, über die Schaltpaddel, auch wie ein Schaltwagen gefahren werden.
Zuletzt geändert von Superman am Mi 20. Dez 2017, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von huess01 »

Hallo Supermann,

vielen Dank für die super ausführliche Erklärung. Soviel Input bekommt man sonst wirklich selten.
Grüße Hüss
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von holgerk »

Vielen Dank, Superman!

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Vantage mit dem ZF-Getriebe sich trotz all der Software auch weiterhin ganz gut manuell geschaltet bewegen lässt... bei dem V12er DB11 den ich mal zur Probe fuhr, ging das ganz gut. Ich kann es mir aber noch nicht so richtig vorstellen, einen (DEN) Sportwagen im "D"-Modus zu bewegen - sorry - trotz all der tollen Software.

Eine Frage noch: wird in der GTE Version (die ja parallel entwickelt wurde) auch ein solches Wandlergetrieb eingesetzt?

Und ein Kommentar: bei der letzten Ausfahrt war ein V12er DB11 (mit sehr erfahrenem AM-Fahrer!) dabei, der sich nach einem sportlich durchfahrenen Tourabschnitt (direkt hinter mir - V12S SportShift) irgendwann darüber beklagte, dass er ständig bremsen musste, wo ich nur durch Motorbremse verlangsamen konnte... da scheint das ZF Getriebe eventuell doch etwas mehr zu "schieben", obwohl er sicher im Sport- oder Sport+-Modus war. Er hatte sich jedenfalls für den Einsatz ein SportShift Getrieb gewünscht.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von harvensaenger »

Ich will ja nicht rumnölen,das Getriebe ist sicherlich mit jeder Menge Software umgeben die die passenden Fahrmodi bereitstellen.
Das Grundmodell ist aber auch in einem Iveco Daily wiederzufinden....genau der DPD Paketbote der jetzt die vielen Weihnachtsgeschenke bringt. :mrgreen:
Ach ja und der Grand Cherokee des "Nachbarn" kann sich auch über diesen herrlichen Wandler freuen. :D
Aber gerade deswegen muß es ja nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von denver »

harvensaenger hat geschrieben: Aber gerade deswegen muß es ja nicht schlecht sein.
Oder vielleicht genau deshalb ist er erprobt und zuverlässig :roll:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von Superman »

holgerk hat geschrieben:Eine Frage noch: wird in der GTE Version (die ja parallel entwickelt wurde) auch ein solches Wandlergetrieb eingesetzt?

Und ein Kommentar: bei der letzten Ausfahrt war ein V12er DB11 (mit sehr erfahrenem AM-Fahrer!) dabei, der sich nach einem sportlich durchfahrenen Tourabschnitt (direkt hinter mir - V12S SportShift) irgendwann darüber beklagte, dass er ständig bremsen musste, wo ich nur durch Motorbremse verlangsamen konnte... da scheint das ZF Getriebe eventuell doch etwas mehr zu "schieben", obwohl er sicher im Sport- oder Sport+-Modus war. Er hatte sich jedenfalls für den Einsatz ein SportShift Getrieb gewünscht.
Hallo Holger,

bezüglich des GTE Getriebes muss ich passen, ich weiß es nicht.

Bezüglich Deines Kommentars bitte ich zu berücksichtigen, dass die Auslegung der DB11 Getriebe-Software grundsätzlich eine andere ist. Hinzu kommt das Mehrgewicht des DB11 gegenüber dem V12 S. Somit hinkt der Vergleich bzw. ist ein Vergleich nicht wirklich möglich.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von Superman »

harvensaenger hat geschrieben:Das Grundmodell ist aber auch in einem Iveco Daily wiederzufinden....genau der DPD Paketbote der jetzt die vielen Weihnachtsgeschenke bringt.
Hallo harvensaenger,

Du solltest aber auch wissen, dass ZF Haus- und Hoflieferant für Automatikgetriebe bei BMW ist. :o :D

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von EvoOlli »

Der GTE hat ein 6-Gang sequentielles Getriebe mit einem mechanischem Sperrdiff.
Ich kenne im 'großen' Motorsport kein Auto, welches mit einer Wandlerautomatik fährt.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von holgerk »

Okay, gemäß des Mottos “Versuch macht kluch” werde ich erstmal aufhören zu meckern. ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage 2018 Technik Part 3 Getriebe

Beitrag von Vantage_V8 »

Moin Holger,
In der VLN auf dem Nürburgring fahren die BMW M235i mit dem ZF-Automatikgetriebe. Und das ist meistens die engste Klasse überhaupt. Irgendwann wird auch das erste GT4-Auto mit dem ZF-Automatikgetriebe an den Start gehen. In der Leistungsklasse wäre das sicher eine gute Überlegung. Unsportlich sind diese modernen Getriebe gar nicht. Wenn man den Sport+ Modus fährt, dann ist das Motorbremsmoment ganz ok, finde ich. In dem zur Probe gefahrenen DB11 V8 muss man natürlich feststellen, dass aufgrund des vergleichsweise überragend leistungsfähigen Motors alles 2.000 / min niedriger gefahren wird, die Verdichtung und der Hubraum etwas niedriger sind und somit das Motorbremsmoment faktisch im Einsatz viel niedriger ist als in Deinem Auto. Wenn man dann noch den Normalmodus wählt... Auf jeden Fall ist bremsen mit der Bremse preiswerter als mit dem Motor, so dass mich das nicht gestört hatte. Man kann, wie AMG, auch Automatikgetriebe mit einer MCT MultiClutchTechnologie anstelle eines traditionellen Wandlers bauen. Wandlerüberbrückung ist Standard. Dann könnte man die große Spannweite einer 8-Gang-Automatik mit dem direkten Gefühl einer Kupplung kombinieren und wäre dem Doppelkupplungsgetriebe spätestens bei der Emissionsmessung hoch überlegen. Im Komfort sowieso.
Antworten