Vantage 2018 Technik Part 5 Das E-Differenzial

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Vantage 2018 Technik Part 5 Das E-Differenzial

Beitrag von Superman »

Der neue Vantage verfügt über Dynamic Torque Vectoring und - erstmals in einem Aston Martin - einem elektronischen Hinterachs-Differenzial (E-Diff). Dieses Differenzial ist mit dem elektronischen Stabilitätskontrollsystem des Autos verbunden um das Verhalten des Autos verstehen und dementsprechend reagieren zu können, sprich die Kraft des Motors auf das relevante Rad zu leiten. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen LSD (Limited Slip Differential) kann es innerhalb von Millisekunden von vollständig offen auf 100% gesperrt werden.

DTV verbessert die Kurvenfähigkeit des Fahrzeugs erheblich und macht Kurvenfahrten mit niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit weitaus angenehmer, da in diesen Fällen eine Sperre meist nicht erforderlich ist. Gleichfalls sind Übersteuerungs- und Hochgeschwindigkeits-Spurwechselmanöver durch die elektronische Differenzialsteuerung beeindruckend und das Fahrzeug fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten viel kompakter und stabiler an.

In einem E-Diff ermöglicht das elektronische Management eine differenzierte Steuerung der Sperrwirkung, je nachdem, wie sich das Fahrzeug verhält. Wie beim DSC-System verwendet das aktive Differenzial Sensoren die um das Fahrzeug herum angeordnet sind, um das Fahrzeugverhalten zu ermitteln und entsprechend reagieren zu können.

Das System enthält eine „Matrix", mit Solldaten des normalen Fahrzeugverhaltens. Es ist dann in der Lage, bei jeder Geschwindigkeit, aufgrund von kleinsten Abweichungen von diesen Vorgaben, Maßnahmen zu ergreifen.

Bei Abweichungen, welche darauf hinweisen, dass das Auto ins Unter- oder Übersteuern gerät greift das System unmittelbar ein. Dadurch ist das System in der Lage, unter nahezu allen Bedingungen, die gebotene Leistung auf die Fahrbahn zu übertragen.

Übersteuern

Wenn die Hinterräder des Fahrzeugs an Traktion verlieren, kann es zu Übersteuern kommen.
Übersteuern.jpg
Übersteuern.jpg (29.4 KiB) 6521 mal betrachtet
Aktives Differenzial

In dieser Situation lenkt das aktive Differential das Drehmoment auf das kurveninnere Rad um, wobei die zusätzliche Drehkraft hilft, das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen.
Übersteuern korrigiert.jpg
Übersteuern korrigiert.jpg (28.57 KiB) 6521 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Antworten