Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Bei meinem V12S habe ich Ende letzten Jahres (mehrfach) festgestellt, dass ich den Motor nicht starten kann (da das Zündschloss nicht rot wird), wenn ich ihn nach einiger Fahrzeit kurz abstelle (und nicht absperre bzw. den Schlüssel im Schloss lasse). Das Abschliessen bringt dann nichts. Ein mehrfaches rein und raus des Schlüssels hilft auch nicht sofort. Irgendwann gehts dann wieder. Feststellbar ist, dass das Bremspedal deutlich früher "auf Anschlag" geht, wenn er nicht startet.
Ich habe mich heute mit einem Forumskollegen (V8 Vantage 4,7l) unterhalten, der das Problem auch hat. Bei ihm geht aber noch der Motor ungeplant aus (ab und an).
Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Danke, Roland.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von holgerk »

Hi Roland,

ich hatte es bisher 1-mal direkt nach einem Werkstattbesuch dass er nicht startete. Ich war ganz perplex und die AM Jungs starteten ihn dann problemlos. Als ich dann wieder zuhause war war wieder alles gut und das Verhalten trat nicht wieder auf.
Ich führe praktisch immer die “Slow Start” Prozedur durch.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von MightyMo »

Hi Roland,

Problem hatte ich noch nie. Mache aber auch immer den Slow Start. Das Motto der Engländer ist ja - we get in slow, we start slow, but we drive fast ;)
Hast du es mal mit slow start versucht oder geht's dann auch nicht?
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Hallo zusammen:
Zündung an, warten auf Ende system check, dann Bremse drücken und Schlüssel durchdrücken zum Starten, dann warten bis Kalibrierung des Getriebes beendet ist (N blickt nicht mehr) mache ich immer. Kalt- und Warmstart.
Manchmal passiert es (wenn er warm ist und nur kurz steht), dass die Bremse einen frühen Druckpunkt hat und der Schlüssel nicht rot umrandet wird. Das Starten ist nicht möglich.
Bei unserer Ausfahrt hatte ich das ein paarmal. Nach mehrfachem Probieren gings dann auf einmal wieder.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von holgerk »

Hallo Roland,

nein, derartige Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht - bis auf diesen Einzelfall. Der war aber ja glücklicherweise auch nicht reproduzierbar und daher erinnere ich mich auch nicht mehr an Begleiterscheinungen wie ein "festes" Bremspedal. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die ECU noch im Fahrzeug steckte, d.h. sie wurde nicht komplett abgezogen, nachdem der Wagen aus der Garage gefahren und der Motor ausgemacht wurde. Und als ich dann einstieg und versuchte ihn wieder durch einfaches Drücken der ECU zu starten, tat sich nichts... glaube ich... ich schob es damals auf die englische Schrulligkeit.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Liegts am Steuergerät für das Dach? :?

Gruss Patric
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Der Klassiker :D Ich habe ein Coupe.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von patricjoss »

Ich weiss, doch wer weiss ob dieses nicht auch im Coupe verbaut ist???
Bei den schrulligen Engländern weiss man ja nie ;-)

Gruss Patric
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Ach so....interessanter Ansatz! :D
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von maschwi »

dieses Phänomen habe ich auch. Als Abhilfe starte ich den Motor immer sofort wenn ich den Schlüssel hineinschiebe und warte nicht auf den Christbaum im Armaturenbrett.
Ich habe aber auch schon festgestellt dass es hauptsächlich mit dem Plastikschlüssel vorkommt, kaum mit dem Glasschlüssel. Ich habe schon mal den Verdacht gehabt dass der Plastikschlüssel ev. nicht ganz gleich gross ist und dann beim Slow Start den Kontakt nicht schliessen kann.
Da ich den Glasschlüssel wenig brauche ist meine Aussage aber nicht gesichert; ev. passiert das mit diesem auch. Ich werde im Frühling mal ein paar Test machen.
Grüsse Martin
Antworten