Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Lionel »

Kenne ich auch (4.7l V8VR MY 2010.75). Ausschließlich mit Glasschlüssel ... Fahre nicht mit dem Plastikding rum. Auch primär wenn der Wagen warm ist und die Standzeit kurz war - wenn ich mich richtig erinnere ... war aber max 5 Mal pro Saison. Gefühlt aber erst die letzten beiden Jahre. Ziehe den Schlüssel dann ganz raus und mache den slow start noch einmal. Dann hat es immer geklappt. Habe mir nie viel Gedanken darüber gemacht - bis jetzt :D
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Den Effekt mit dem Bremspedal, den wir beide beobachten konnten, ist bisher noch niemanden aufgefallen?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Lionel »

Das mit dem festen Bremspedal kenne ich. Das ist aber auch fest wenn der Wagen <= 12h gestanden ist. Ein Zusammenhang mit dem Startproblem ist mir nicht aufgefallen - da er ja meistens ohne Probleme startet. Egal ob weich oder fest.

Was mir gerade einfällt - keine Ahnung ob das ggf. nur Show für ahnungslose wie mich ist/war: Ich bin schon ein paar mal einen GT4 in Abu Dhabi gefahren - waren 4.7l. Dort war es immer so, dass die Fahrzeuge schon gut vorgewärmt waren. Das Startprozedere war in etwa so: Tritt auf das schon sehr, sehr harte Bremspedal drauf als wenn Du es verbiegen willst ... erst dann starten. Ich habe leider nie nachgefragt was das soll ... Ein Mal ist der Wagen nicht angesprungen und der Instruktor meinte ich solle doch bitte fester treten.

Evtl. trete ich seit dem viel fester auf das Bremspedal wenn es hart ist?!
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Goldeneye »

Lionel hat geschrieben:Kenne ich auch (4.7l V8VR MY 2010.75).
Hallo Lionel, was bedeutet bitte die "75" in MY2010.75? Oder auch die "25" in MY2012.25?
Sorry for going off topic!
LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Lionel »

Su-per-man! Please :D

Ich glaube ja, dass das ein 'offset' ist wenn es mal unterjährig (MY20xy) größere Änderungen gab. Am bekanntesten sind wohl die Änderungen im MY 2012 mit dem 2012.25 Fahrzeugen. Würde daher sagen, dass das 1/4 Jahr (.25) nach Start MY2012 war. Evtl stehts auch in "dem Buch" drin ... bin aber zu faul zum nachsehen ;)
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von MightyMo »

Das mit dem harten Bremspedal hab ich mir immer so erklärt, dass nach längerer Standzeit der Druck im Servosystem abgebaut ist und du quasi bremst, als hättest du keine bremskraftverstärkte Bremse.
Passiert ja auch beim Daily Driver wenn ihr bei ausgeschalteter Zündung mit dem Bremspedal pumpt oder im Stau bergab ohne Motor rollen lässt... Beim ersten Mal etwas "Scary" :D
Da muss man dann schon richtig mit Gewalt in den Karton treten, damit er halt macht.
Daher kenn ich das mit dem harten Bremspedal doch, hab mir aber nie Gedanken drüber gemacht und einfach feste getreten ;)
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von cc4 »

Inklusive, dass er nicht anspringt?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Lionel »

Ich?
Lionel hat geschrieben: [..]
Ein Mal ist der Wagen nicht angesprungen und der Instruktor meinte ich solle doch bitte fester treten.
[..]
Ja, aber 'nur' am GT8

@MightyMo: Ähm, das ist genau anders rum (bei mir) ... oder ich habe Deine Ausführung nicht richtig verstanden - sorry wenn das so ist. Hart ist es nur wenn der Druck noch da ist - also eher kurze Stamdzeit. Weich, wenn er Tage/Wochenlang nicht bewegt wurde. Alles bei Motor aus. Das in der Rennsemmel ist aber noch ne Stufe darüber. Da bewegt sich nix, null, nada am Bremspedal wenn der Motor aus und die Karre wa.. ähm, heiss ist:) Bei meinem ist da immer noch ein wenig Pedalweg übrig. Wenn er lange stand dann trete ich das Pedal abdr auch bis an die Spritzwand :D
Benutzeravatar
Bernginger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 00:30
Wohnort: Buxtehude

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von Bernginger »

Merkwürdiges Phonemen, woran kann es liegen, Elektronik zu langsam?
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Zündung geht nicht an nach kurzer Standzeit

Beitrag von MightyMo »

Lionel hat geschrieben:... Hart ist es nur wenn der Druck noch da ist - also eher kurze Stamdzeit. Weich, wenn er Tage/Wochenlang nicht bewegt wurde. Alles bei Motor aus.
mmmh. Ist schon irgendwie komisch bei mir ist das genau umgekehrt.
Also das Bremspedal ist, wenn der Wagen aus ist, nach 1-2 maligem "pumpen" hart. Dann muss ich sehr fest drauf treten, damit der Startknopf "rot" wird und ich starten kann. Mit "normalem" reintreten ist das nicht mehr getan.
Hatte aber noch nie, dass er dann nicht "rot" geworden wäre. Muss nur stark genug treten ;) Und wenn rot, dann startet er auch.

Aber, dass ich das Pedal zum Bodemblech treten kann, egal in welchem Zustand, das ist mir noch nie passiert...
Andererseits, reden wir vielleicht auch aneinander vorbei.
Also für mich ist "weich", wenn ich die Unterstützung durch den Bremskraftverstärker merke (also normalzutand) und "hart", wenn sie weg ist.
Antworten