Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von MightyMo »

Hallo Gemeinde,

habe aktuell das "Problem" dass meine Außentemperatur-Anzeige heute eine Temperatur von 85 Grad angezeigt hat. letztes Wochenende waren es auch bereits 65 und das bei der Fahrt also nicht an der Ampel. Und die Temperatur geht auch nicht runter wenn man durch den kühleren Wald fährt.
Hatte das Problem schon mal jemand?
Falls der Sensor hinüber ist, hat der noch eine andere Aufgabe als nur die Außentemperatur anzuzeigen - dann könnte ich damit ja fast leben?

Vielen Dank
Matthias
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von holgerk »

Michaela meint, es wäre bestimmt die Fahrenheit-Einstellung... kann doch aber nicht sein so‘n Anfängerfehler, oder Matthias? ;)

Viele Grüße zurück aus Weiden i.d.O.
Holger
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,
ich meine zu wissen, dass die Aussentemperaturanzeige für die Steuerung der Klimaanlage von Relevanz ist....!
Nach Auskunft des Freundlichen ist der entsprechende Sensor (zumindest beim Vantage) "unglücklich" im Frontbereich verbaut und daher Steinschlägen oder dem Anprall von Fußgängern ausgesetzt und "spinnt" daher häufiger....
Gruss
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von GDay2 »

Der Aussentemperatursensor ist für vieles zuständig, unter anderem die Klimaanlage und Motorsteuerung lt. Info meines Freundlichen. Meiner zeigte seltsame, sehr hohe Werte. Ich habe einfach einen Neuen eingebaut und gut wars. Das Ding sitzt rechts oben direkt hinter dem Kühlergrill, ist nur in den Querträger gesteckt und lässt sich mit ein Bisschen Fingerverrenken leicht austauschen. Ich habe meinen Neuen von astonmartinbits.com gekauft, Preis war irgendwas um die 20-25 €.
Cheers
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von MightyMo »

@Holger, Michaela... :P
nachdem ihr das erwähnt hab, habe ich es auch gleich ausprobiert. Und siehe da... scheibenhonig... war nicht der Fehler. Hab jetzt 147 Grad Fahrenheit im Auto... obwohl der Motor seit gestern nicht mehr gelaufen ist... :mrgreen:
Also gute Idee - aber war's leider nicht.

Damit wird wohl der Austausch des Sensors in Angriff genommen werden müssen.
Vielen Dank für die Tipps

GDay2,
Genial was du dir tolles für die Entlüftung der Scheinwerfer und Rückleuchten einfallen lässt. Evtl. komme ich bzgl. Rückleuchten nochmal auf dich zu.
Matthias
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von MightyMo »

GDay2 hat geschrieben:Der Aussentemperatursensor ist für vieles zuständig, unter anderem die Klimaanlage und Motorsteuerung lt. Info meines Freundlichen. Meiner zeigte seltsame, sehr hohe Werte. Ich habe einfach einen Neuen eingebaut und gut wars. Das Ding sitzt rechts oben direkt hinter dem Kühlergrill, ist nur in den Querträger gesteckt und lässt sich mit ein Bisschen Fingerverrenken leicht austauschen. Ich habe meinen Neuen von astonmartinbits.com gekauft, Preis war irgendwas um die 20-25 €.
Cheers
Christian
Kann irgendwas passieren (wegen Motorsteuerung und so), wenn man trotzdem fährt... wollen am WE wegfahren und weiß nicht ob der Sensor bis dahin da ist.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von GDay2 »

Glaube ich nicht, ich bin eine Woche täglich mit spinnendem Sensor ohne Probleme gefahren. Dann habe ich den neuen Sensor eingebaut und gut wars.
Liebe Grüsse
Christian

PS: Beim Einbau tust du dir leichter wenn du das Slampanel abschraubst, der Grill kann eingebaut bleiben.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
flieger
Beiträge: 72
Registriert: Di 7. Jun 2016, 14:26
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von flieger »

Hallo Matthias, hatte letztes Jahr dasselbe Problem, nach Anzeige von 98 Grad hat sich die Anzeige ganz verabschiedet mit der Konsequenz, dass ich das Verdeck nicht mehr schliessen konnte. Nach Austausch des Sensors (Kostenppunkt in der SChweiz CHF 47.20) funktioniert alles wieder.

Grüsse Bruno
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von MightyMo »

Hi Bruno,

hab natürlich sofort einen bestellt.
Nachdem aber das Wetter wieder etwas kälter geworden ist, funktioniert er wieder... jetzt hab ich ein Ersatzteil falls er wieder streikt ;)
Nun ist er seit 2 Wochen wieder ohne Beanstandungen und sogar die Temperatur stimmt... bin gespannt. Evtl. leg ich mir den Sensor einfach zum Bordwerkzeug dazu, kann sicher nix schaden...
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Außentemperatursensor zeigt 85 Grad

Beitrag von maschwi »

ein bisschen WD40 Spray am Stecker könnte auch helfen...
Grüsse Martin
Antworten