Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Antworten
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose

Beitrag von jamoment »

Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose

Ich hatte nun 2 Tage die Gelegenheit den New Vantage Probe zu fahren und wollte auch meine Eindrücke dazu schildern. Bisher hatte ich ja nur die Eindrücke der "geheimen" Prototypen-Vorschau, diverse Standbilder, etliche Zeitschriften-Tests und eine klare Meinung: Nix für mich!

Hintergrund:
Fahre zur Zeit einen 2015er Vantage V8S Coupe mit Sportshift II und AMI II.
Und: Ich bin kein großer Mercedes Freund.

Der äußere Eindruck:
Der Testwagen war innen wie außen schwarz und sah damit ziemlich böse aus. Das äußere Design ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig....aber in Schwarz "geht's dann schon". Insgesamt eher "Batmobil" als "James Bond Dienstwagen". Die Auspuff-Röhrchen sehen allerdings selten doof aus, da ist die 4-Fach Anlage schon stimmiger.
Frontspoiler ist nicht mehr so tief wie mein alter Carbon-Spoiler. Die vorderen Überhänge sind auch kürzer. Insgesamt also etwas einparkfreundlicher. Das Heck hat mich überrascht: Gefällt mir doch.

Innenraum:
Sitze und Sitzposition sind sehr gut (hatte die teuren Optionssitze). Man sitzt irgendwie höher und bequemer als im alten Vantage. Im Stadtverkehr deutlich verbesserte Sicht nach vorne...fast schon praktisch wie ein 911er (aber nur fast). Das eckige Lenkrad sieht seltsam aus, lässt sich aber sehr gut bedienen. Haptik gut. Ergonomie gut.
Die Schaltwippen finde ich übertrieben groß, die Mercedes Blinkerhebel haben mich nicht gestört...sind qualitativ deutlich besser als die alten.
Den digitalen Tacho-Drehzahlmesser-Bildschirm mag ich nicht (oder doch?). Ich liebe mein altes analoges Zeigerspiel....auch wenn ich es eigentlich gar nicht ablesen kann. Ergonomie vs. Design.
Die Mittelkonsole ist einfach hässlich. Punkt. Keine Eleganz mehr. Aber auch hier....ergonomisch deutlich besser als die alten "Touch" Buttons.
Die vielen Knöpfe kann man nach 2 Tagen blind bedienen (also vor allem Start-Stopp Automatik ausschalten). Vier Touch Knöpfe haben sich dann aber doch noch reingemogelt (Sitzheizung und Sitzlüftung).
Das Leder auf dem Armaturenbrett sieht irgendwie aus wie Plastik. Da fehlt mir ganz klar der Ledereindruck; zu wenig Narbung. Vielleicht eine Optionsfrage.

Multimedia:
In meinem alten Vantage ist das Soundsystem super. Auch am Bedienkomzept und Design der AMI II Software habe ich nichts auszusetzen.
Nur das Garmin Navi ist halt "Sputnik Style". Und Apple CarPlay fehlt mir.
Im neuen Vantage ist nun eine neue alte Software samt Navi am Start: Nämlich das alte System von Mercedes (Da haben sich die AM Manager von Mercedes sauber über den Tisch ziehen lassen...).
Klar, das Navi ist besser als das alte...aber halt auch alt. Dazu kommt dass das Design der Software einfach nach Mercedes-Taxi aussieht. Da der Monitor super präsent ist und nicht weggeklappt werden kann muss man das also ständig ansehen. Passt nicht zum Wagen...hoffentlich kommt da mal ein GUI-Designer und macht das passend. Und: Kein Apple CarPlay.


Qualität:
Ich bin da nicht so pingelig. Aber bei dem happigen Preisaufschlag zum alten Vantage dann doch wieder. Kofferraumklappe schließt etwas windig. Die Türen blieben nicht(!) in jeder Position stehen...wollten immer wieder mit Schwung zurück ins Schloss. Der Deckel des Fachs in der Mittelkonsole saß irgendwie schief. Insgesamt zu viel sichtbares Plastik. Der Navi-Bildschirm hat einen kleinen Lüfter den man im Stand hört (ich dachte erst es ist ein Kühlschrank verbaut :-) )

Fahreindruck:
Fahrwerk ist sehr, sehr gut. Deutliche Verbesserung. Dämpfung Stufe 1: Etwas komfortabler als mein altes Fahrwerk. Stufe 2: Etwa so wie das alte Stufe 3: Bretthart

Beschleunigung, Durchzug, Ansprechen: Wahnsinnig gut. Macht sehr viel Freude.
Insgesamt bewegt man den Wagen deutlich müheloser und schneller als den alten.
Getriebe ist erwartungsgemäß Spitze. Das will ich erst gar nicht mit Sportshift vergleichen…

Motorsound…ein schwieriges Kapitel bzw. mehrere:
Motorstart ist nicht mehr so spektakulär (damit würde ich mich auch trauen morgens um 4 loszufahren). Die Nachbarn werden’s danken. Finde ich gut.

Sound im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ist besser. Schönes tiefes V8 bollern.
Sound bei vollem Beschleunigen und runterschalten ist nicht schlecht aber der alte Sauger-Sound ist besser.
Der Sound im sog. Trackmode hat viel zu viele programmierte, künstliche Fehlzündungen. Peinliches Knallen.

Fazit:
Ich finde den Wagen nach 2 Tagen deutlich besser also noch zuvor. Könnte mir durchaus vorstellen irgenwann zu wechseln. Tatsächlich gewöhnt man sich an das Design innen wie außen. Fahren macht mehr Spaß. Je nach gewähltem Mode kann man klanglich dezent oder auch peinlich lärmend fahren. Für jeden was dabei ganz ohne Sicherungs“trick“.

Aber die Mercedes Software hat mir den Spaß verdorben. Das mag‘ ich nicht ansehen. Verarbeitungsqualität und zu viel sichtbares Plastik im Innenraum passen auch nicht zum Preis.
Wenn man zu dem Preis also heute kaufen möchte, dann muss man mit anderen Wagen vergleichen (911, Jaguar, AMG ….).

Oder….man gibt Aston Martin noch 2-3 Jahre für diverse Detail-Verbesserungen. Dann passt vielleicht das Preis/Leistung Verhältnis wieder.

Bilder:

https://postimg.cc/TyC6KkDy

https://postimg.cc/4YGkBCv7

https://postimg.cc/grLCpcNL
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose

Beitrag von bertl »

Sehr guter Bericht, würde ich zu 95% genauso sehen.
Konnte zwar keine zwei Tage damit fahren aber genau diese Entrücke hatte ich auch. Obwohl ich keinen Vantage habe :cry:
Das schlimmste ist für mich der Bildschirm , der Tacho, die Scheinwerfer und das Auspuff knallen, passt für mich nicht ganz zu Aston, einfach etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Mittelkonsole ist immer noch besser als im DB11, aber doch etwas zuviel Plastik für diese Preisklasse.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose

Beitrag von Lionel »

Danke für den Bericht und den Eindruck. Selber verweigere ich mich aktuell eine Probefahrt zu machen und warte noch auf den roadster. Optisch kann ich das mit schwarz/schwarz verstehen. Das geht dann noch.

Schon mal den AMG GT ___ gefahren? Wenn ja, wie würde der Vergleich ausfallen? Wenn schon so viel Daimler, dann evtl. das Original :P

btw, Eleganz und Exklusivität ist (leider) kaum mehr im Markt zu finden. Da kommen einem irgendwann so Überlegungen wie - McLaren 5xx Spider - - Ferrari California T - AMG GT C ... Mit Daimler kann man mich ja (eigentlich) auch jagen aber ... naja. Ich habe mir heute mal den GT C etwas genauer angesehen ... grummel.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose

Beitrag von Vantage_V8 »

Der Bericht ist wirklich sehr gut aufgeschrieben.
Zum Außen-Design ist alles gesagt, die Front ist besonders für uns Altwagenbesitzer gewöhnungsbedürftig, und die eingesparten Auspuffblenden (übrigens aus Gewichtsgründen, keinesfalls aus Geiz!) stören am Stammtisch gewaltig. Ansonsten ein sehr gefälliges und klassisches Design, was von Passanten sehr positiv aufgenommen wird.
Innen muss ich die Alcantara-Ausstattung des Vantage SP10 als Referenz nehmen - die einen sehr positiven Einfluss auf den Halt bei Kurvenfahrt hat. Könnte man so konfigurieren.
Generelle Qualitätsanmutung: Der alte hatte mehr Leder und massives Alu - der Neue ist da kein Fortschritt.
In der Familie haben wir einen SLK - so dass ich bestens mit der Bedienung klar komme. Ein echter Quantensprung. Klar, das neue MBUX (oder wie das heißt) wäre noch mal besser gewesen und kommt evtl. bei einem Facelift?
Ich weiß echt nicht, wie es Euch geht. Ich schalte meinen Vantage ausschließlich nach Gehör. Ich würde nie auf den Drehzahlmesser blicken. Das tue ich nur beim Startprozedere. Insofern würde ich auch mit einer digitalen, rein grafischen Veranstaltung klar kommen. Die Ziffern nutze ich auch beim Tacho, um den Tempomat jeweils in der akzeptablen Toleranz zu aktivieren. Hier gibt´s von mir keinen Punkteabzug.
Es stört mich persönlich gewaltig, dass Apple und Google sowie der Hersteller jederzeit meinen Aufenthaltsort und die jeweils gefahrene Geschwindigkeit auswerten können. Ist man paranoid, wenn man die Ortungsfunktion / das GPS des Handy ausschaltet? Beim neuen Vantage würde das auch nichts mehr nutzen...
Der Motor ist eine Granate. Er kann immer zu viel Leistung / Drehmoment zur Verfügung stellen. Nur ab Tempo 300 soll es dünn werden? Zu den künstlichen Fehlzündungen: Es ist viel weniger als bei Mercedes-AMG-Fahrzeugen, aber leider immer noch zu viel.
Zum ZF-Getriebe ist alles gesagt, weitestgehend perfekt. Das variable Fahrwerk ist mit der Bandbreite sehr angenehm und allemal sportlich genug.

Soll man mit dem Kauf warten, bis die Fertigungsqualität ausgereifter ist und bis eine AMR- oder S-Version mit 550 PS angeboten wird? Ich denke, im Prinzip gibt es dafür einige Argumente: Der neue Vantage konkurriert bezüglich Preis und Fahrleistung klar mit dem bisherigen V12, dem AMG-GT-S, dem Porsche 911 GTS und evtl. dem F-Type-V8.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Fahrbericht "New Vantage": Meinungs-Metamorphose

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen während meiner 3-tägigen Probefahrt mit dem "New Vantage" gemacht - ich fahre aktuell einer 2012er Vantage-Roadster mit Sportshift.
Ich habe selten einen Wagen gesehen, der mit einer "falschen Farbkombi" so zwischen "Poser-Karre" und "Gentleman-Racer" changiert!

Wie löst man nun dieses Dilemma zwischen klassischer Eleganz und Saugmotor (Vantage) und besseren Fahrleistungen sowe ZF (NV)?

Von vorn erinnert mich der NV noch immer an einen Mazda MX5 (und das ist ein Skandal!) - mit einer eher klassischen Farbkombi ist das aber lösbar, der Innenraum ist "kaputt" - da hilft eigentlich nur ein "nochmal von vorn" liebe AM-Designer!

Meinen Sauger gebe ich erst weg, wenn ich aus Altersgründen (dauert hoffentlich noch 20 - 25 Jahre) nicht mehr raus komme und kann Ihn dann vermutlich mit Gewinn verkaufen! Ich habe jetzt mal "unverbindlich" einen NV-Roadster geordert (unverbindlich auch wegen den unklaren Auswirkungen des Brexit) und gucke mal, ob wir den Aston-Anteil im Fuhrpark erweitern....

BTW, was haltet Ihr denn vom DB-X?
Antworten