COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

Antworten
N24
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:24

COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von N24 »

Hallo,
ich versuche, für meinen N24 einen deutschen TÜV zu bekommen und habe die notwendigen Umbauten vorgenommen. ( hoffentlich alle :))
Nun brauche ich aus Gaydon noch eine Bestätigung über den Auslieferzustand, da diese Fahrzeuge keine COC Papiere hatten.

Hierzu wäre es hilfreich, die E Nummer eines normalen 2007 Vantage Coupe zu haben, da diese Fahrzeuge die Basis für den N24 stellten.

Kann mir jemand mit dieser E Nummer aus dem COC seines 385 PS 2007er Vantage mailen?

Wäre super!

Danke!

VG

Thomas
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von Superman »

Hallo N24.

für 2007 gab es drei verschiedene "Type Approval" Nummern

e11*2001/116*0245*07 beginnend 17 Oct 2006 V8 Vantage
e11*2001/116*0245*08 beginnend 09 Feb 2007 V8 Vantage, V8 Vantage Roadster und
e11*2001/116*0245*09 beginnend 07 Jul 2007 V8 Vantage, V8 Vantage Roadster

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Sollten sich unerwartete Probleme ergeben, melde dich via PN.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von bond-alex »

klaro, wie lautet Deine Email?
Habe 2012 einen 06er 4,3L aus den USA eingeführt.
Gaydon stellt die COCs pauschal zu 75 GBP aus (für den N24 nicht?).
VG
N24
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:24

Re: COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von N24 »

Super! Vielen vielen Dank Superman!
@all : Der N24 hat keine COC , da die ersten 13 in Gaydon im SVO Prototypenbau entstanden sind. Lt. Gaydon leider nicht mal mehr die Papiere zu bekommen und auch im Heritage Center keine Unterlagen. Leider viel zu selten! ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

noch einmal zum besseren Verständnis für die Allgemeinheit. Grundlage für ein CoC (Certificate of Conformity [Konformitätsbescheinigung]) ist das Type Approval (die Typprüfung). Hierin wird bescheinigt, dass das genannte Fahrzeug, alle für den Geltungsbereich geltenden Vorschriften, zum Zeitpunkt der Herstellung, erfüllt.

Da Fahrzeuge, welche nicht für diesen Geltungsbereich produziert werden, sich meist im technischen Bereich unterscheiden, werden diese natürlich nicht dahin gehend untersucht, ob sie auch die europäischen Auflagen erfüllen. Somit kann der Hersteller, z.B. für ein für die Staaten produziertes Fahrzeug, keine CoC ausstellen.

Aston Martin hilft den Kunden in diesem Fall mit einem SoC (Statement of Conformity). Dieses sieht im ersten Moment wie ein CoC aus, allerdings differiert der Text auf der ersten Seite. Hierin wird bestätigt, dass das Fahrzeug gemäß den Auflagen des Bestimmungslandes, zum Zeitpunkt der Herstellung, entsprach. Auf der zweiten Seite stehen wie beim CoC die technischen Daten.

Ein großer Vorteil bei allen Aston Martin Fahrzeugen besteht darin, dass die Motorsteuergeräte Abgas seitig entsprechend neu programmiert werden können und damit das Abgasverhalten dem aktuellen Nutzungsbereichs angepasst werden kann. Wenn dies durch einen Händler gemacht und Aston Martin bestätigt wird, wird dies auch in dem SoC bestätigt.

Sollten zu diesem Thema noch weitere Fragen bestehen, lasst es mich wissen.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Man sollte wissen. dass es sich beim CoC um ein Dokument handelt, welches gleichzusetzen mit dem Fahrzeugbrief und Schein ist. Sollte das Fahrzeug einmal ins europäische Ausland verkauft werden und das CoC fehlt, kann es Probleme mit der Zulassung geben und ein Duplikat kostet mittlerweile richtig Geld.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von bond-alex »

PS: Man sollte wissen. dass es sich beim CoC um ein Dokument handelt, welches gleichzusetzen mit dem Fahrzeugbrief und Schein ist. Sollte das Fahrzeug einmal ins europäische Ausland verkauft werden und das CoC fehlt, kann es Probleme mit der Zulassung geben und ein Duplikat kostet mittlerweile richtig Geld.
Habe das noch bei keinem meiner Wagen in den Unterlagen gehabt.
Der TÜV kann meines Wissen CoCs/ Typgenehmigungen nach Pürfung der Abgaswerte selbst erstellen (ohne Mitwirkung des OEMs).
Habe ein deutsches LHD 944 S2 Cabrio aus England zurück gebracht und der TÜV hat ohne zusätzliche Porsche-Papiere die Abnahme erteilt.
BMW verlangte für mein Z4 Coupé 105€ für das CoC.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...Aston Martin hilft den Kunden in diesem Fall mit einem SoC (Statement of Conformity)...
Kannst Du mir mal ein Beispiel SoC posten?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: COC Nummer für Vantage V8 Coupe 2007

Beitrag von Superman »

bond-alex hat geschrieben:Habe das noch bei keinem meiner Wagen in den Unterlagen gehabt.
Der TÜV kann meines Wissen CoCs/ Typgenehmigungen nach Pürfung der Abgaswerte selbst erstellen (ohne Mitwirkung des OEMs).
Habe ein deutsches LHD 944 S2 Cabrio aus England zurück gebracht und der TÜV hat ohne zusätzliche Porsche-Papiere die Abnahme erteilt.
BMW verlangte für mein Z4 Coupé 105€ für das CoC.
Was ist ein CoC? Ein Dokument, in welchem der Hersteller bescheinigt, dass das in der CoC genannte Fahrzeug genau baugleich mit dem ist, welches zur Typprüfung zur Verfügung gestellt wurde.

Somit kann der TÜV definitiv kein CoC ausstellen. Er kann aber, nach Überprüfung des Fahrzeugs anhand der Typprüfungsunterlagen, die Konformität feststellen und bestätigen, bzw. das Fahrzeug zur Zulassung freigeben.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: CoC's gibt es erst seit ca. Mitte der 90er Jahre
Antworten