V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Moderator: Aston Martin
V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen,
wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt trage ich mich mit dem Gedanken eine V12S mit SS zu kaufen, falls der neue Vantage mir nicht gefällt. Als gebranntes Kind versuche ich hier ein paar Erfahrungen einzuholen auf was ich mich einlassen würde.
Probegefahren bin ich Ihn und muss sagen das SS3 ist kein Killerkriterium mehr (meinen V8 habe ich damals extra handgeschaltet gekauft weil mich SS1 und SS2 im V8 überhaupt nicht überzeugt haben).
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es hier Leute die ab und zu sportlich unterwegs sind (Rennstreckentraining, freies Fahren, Lehrgänge etc.) und mir sagen könne was ihre Erfahrungen sind. Wie haltbar sind die Bremsen, Probleme mit dem SS3, Probleme im Bereich Motor, Antriebsstrang, Getriebe etc.
Vor allem die Kupplung interessiert mich - in meinem Vantage musste sie bei 26.000km ersetzt werden und auch mit der neuen Kupplung schaffe ich es nicht rückwärts leicht bergauf anzufahren ohne dass es stinkt. Ich denke es weiss inzwischen jeder, dass die Kupplung unterdimensioniert ist. Vorneweg: Alle meine bisherigen Autos hatten Schaltgetriebe + Leistung - das ist aber auch gar nicht der Punkt über den ich diskutieren möchte.
Konkret interessiert mich wie haltbar die Kupplung im V12S ist. Es handelt sich ja um die gleiche Kupplung wie im V12 (nehme ich an) muss aber 10% mehr Leistung und Drehmoment verkraften.
Vielen Dank für zahlreiche Inputs.
Gruss
Lars
wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt trage ich mich mit dem Gedanken eine V12S mit SS zu kaufen, falls der neue Vantage mir nicht gefällt. Als gebranntes Kind versuche ich hier ein paar Erfahrungen einzuholen auf was ich mich einlassen würde.
Probegefahren bin ich Ihn und muss sagen das SS3 ist kein Killerkriterium mehr (meinen V8 habe ich damals extra handgeschaltet gekauft weil mich SS1 und SS2 im V8 überhaupt nicht überzeugt haben).
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es hier Leute die ab und zu sportlich unterwegs sind (Rennstreckentraining, freies Fahren, Lehrgänge etc.) und mir sagen könne was ihre Erfahrungen sind. Wie haltbar sind die Bremsen, Probleme mit dem SS3, Probleme im Bereich Motor, Antriebsstrang, Getriebe etc.
Vor allem die Kupplung interessiert mich - in meinem Vantage musste sie bei 26.000km ersetzt werden und auch mit der neuen Kupplung schaffe ich es nicht rückwärts leicht bergauf anzufahren ohne dass es stinkt. Ich denke es weiss inzwischen jeder, dass die Kupplung unterdimensioniert ist. Vorneweg: Alle meine bisherigen Autos hatten Schaltgetriebe + Leistung - das ist aber auch gar nicht der Punkt über den ich diskutieren möchte.
Konkret interessiert mich wie haltbar die Kupplung im V12S ist. Es handelt sich ja um die gleiche Kupplung wie im V12 (nehme ich an) muss aber 10% mehr Leistung und Drehmoment verkraften.
Vielen Dank für zahlreiche Inputs.
Gruss
Lars
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Der V12S hat eine Zwei-Scheiben-Kupplung von VALEO mit organischem Belag (Carbon). Es gibt eine Rennsport-Kupplung gleicher Bauart mit Sinterbelägen, die aber meines Erachtens für den Straßeneinsatz ungeeignet ist.
Für einen Trackday ist der V12S alle mal gut. Wenn Du Rennen fahren willst, solltest Du einmal mit dem Aston Martin Testcenter am Nürburgring sprechen, die haben bereits mehrere V12S vorbereitet und wissen wo die Schwachstellen sind.
Für einen Trackday ist der V12S alle mal gut. Wenn Du Rennen fahren willst, solltest Du einmal mit dem Aston Martin Testcenter am Nürburgring sprechen, die haben bereits mehrere V12S vorbereitet und wissen wo die Schwachstellen sind.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Moin Lars,
nicht habe zwar keine Erfahrung mit meinem V12S (SS-III, BJ14) durch hautpsächlichen Rennsporteinsätze, aber bin mittlerweile knapp 34.000km mit ihm gefahren - völlig ohne Probleme.
Die Kupplung ist nicht wie beim V8er unterdimmensioniert und kuppelt auch nach dieser Fahrleistung noch wie am ersten Tag - sanftes Manövrieren (vorwärts/rückwärts) oder brutales Hochschalten unter Volllast sind kein Problem. Die Bremsbeläge sind vllt. halb runter. Den Bremsscheiben sieht ihre Nutzung nicht an - sie werden daher bei jedem dritten Belagwechsel gewogen, um festzustellen, ob sie noch über ihrem Mindestgewicht liegen.
Dennnoch glaube ich, dass das Fahrzeuge von Aston Martin für den Straßeneinsatz ausgelegt ist und du den Tipp von Matt beherzigen und die Experten zu Rate ziehen solltest, um Tipps und Tricks für häufige Rennstreckeneinsätze zu bekommen.
Meiner Einschätzung nach hat er aber von Hause aus die besseren Voraussetzungen im Vergleich zum V8er, wenn einem die Kosten für die Verschleißteile auf Dauer egal sind. Aber darüber lässt sich sicher streiten, denn er ist ja auch knapp 100kg schwerer als ein V8er.
Viele Grüße
Holger
nicht habe zwar keine Erfahrung mit meinem V12S (SS-III, BJ14) durch hautpsächlichen Rennsporteinsätze, aber bin mittlerweile knapp 34.000km mit ihm gefahren - völlig ohne Probleme.
Die Kupplung ist nicht wie beim V8er unterdimmensioniert und kuppelt auch nach dieser Fahrleistung noch wie am ersten Tag - sanftes Manövrieren (vorwärts/rückwärts) oder brutales Hochschalten unter Volllast sind kein Problem. Die Bremsbeläge sind vllt. halb runter. Den Bremsscheiben sieht ihre Nutzung nicht an - sie werden daher bei jedem dritten Belagwechsel gewogen, um festzustellen, ob sie noch über ihrem Mindestgewicht liegen.
Dennnoch glaube ich, dass das Fahrzeuge von Aston Martin für den Straßeneinsatz ausgelegt ist und du den Tipp von Matt beherzigen und die Experten zu Rate ziehen solltest, um Tipps und Tricks für häufige Rennstreckeneinsätze zu bekommen.
Meiner Einschätzung nach hat er aber von Hause aus die besseren Voraussetzungen im Vergleich zum V8er, wenn einem die Kosten für die Verschleißteile auf Dauer egal sind. Aber darüber lässt sich sicher streiten, denn er ist ja auch knapp 100kg schwerer als ein V8er.
Viele Grüße
Holger
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Guter Tipp - aber da die Jungs bei AM angestellt sind glaube ich die Antwort bereits zu kennenbellarosso hat geschrieben:Der V12S hat eine Zwei-Scheiben-Kupplung von VALEO mit organischem Belag (Carbon). Es gibt eine Rennsport-Kupplung gleicher Bauart mit Sinterbelägen, die aber meines Erachtens für den Straßeneinsatz ungeeignet ist.
Für einen Trackday ist der V12S alle mal gut. Wenn Du Rennen fahren willst, solltest Du einmal mit dem Aston Martin Testcenter am Nürburgring sprechen, die haben bereits mehrere V12S vorbereitet und wissen wo die Schwachstellen sind.
Beim V8 ist die Kupplung offiziell auch tadellos und keinesfalls unterdimensioniert. Die Schuld liegt zu 100% beim Fahrer.
Die neue AMR Kupplung hätte es eigentlich gar nie geben dürfen - es braucht sie ja keiner
- Vantage_V8
- Beiträge: 509
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Der engagierte Einsatz auf einem Trackday oder gar ein Renneinsatz unterscheiden sich doch recht drastisch vom Einsatz als GT-Cruiser auf der Straße. Für häufige Sporteinsätze wird man die Kupplung mit speziellen Belägen wählen, die auf der Straße dann sehr ruppig wirken mögen. Man wird ebenso Rennbremsbeläge nutzen, die fein dosierbare Bremsleitung in einem definierten Temperaturfenster liefern, und dann auf der Straße mit einem fürchterlichem Quietschen auffallen. Dazu kommen noch Bremsbelüftungsschläuche, die im Straßenbetrieb irgendwo hängen bleiben. Bei häufigem Einsatz auf dem Trackday kommt man um den Michelin Cup 2 nicht herum, der auf der Straße im Regen geradezu gefährlich ist.
Man muss schon abwägen und Prioritäten setzen.
Das Nürburgring Test Center von Aston Martin "quält" die Autos im Entwicklungsprogramm viele Stunden über die Nordschleife - und die wissen doch am besten, was funktioniert, und was eher vorne weg optimiert werden sollte. Die setzen seit Jahren GT4 - Rennfahrzeuge in der VLN ein und stellen diese im Rahmen der Driving Academy zur Verfügung. Ein Besuch vor Ort ist daher absolut empfehlenswert.
Der eine oder andere Forumskollege hatte ja gesagt, dass die oben beschriebene Umrüstung zu aufwändig sei und die Anmietung eines NTC GT4 Fahrzeuges doch der sinnvollere Weg sei.
Ansonsten: Es wäre ja mal schön, sich mit einigen Gleichgesinnten bei einem Trackday zu treffen. Meldet Euch dann einfach mal, sobald Ihr Euch anmelden wollt!
Man muss schon abwägen und Prioritäten setzen.
Das Nürburgring Test Center von Aston Martin "quält" die Autos im Entwicklungsprogramm viele Stunden über die Nordschleife - und die wissen doch am besten, was funktioniert, und was eher vorne weg optimiert werden sollte. Die setzen seit Jahren GT4 - Rennfahrzeuge in der VLN ein und stellen diese im Rahmen der Driving Academy zur Verfügung. Ein Besuch vor Ort ist daher absolut empfehlenswert.
Der eine oder andere Forumskollege hatte ja gesagt, dass die oben beschriebene Umrüstung zu aufwändig sei und die Anmietung eines NTC GT4 Fahrzeuges doch der sinnvollere Weg sei.
Ansonsten: Es wäre ja mal schön, sich mit einigen Gleichgesinnten bei einem Trackday zu treffen. Meldet Euch dann einfach mal, sobald Ihr Euch anmelden wollt!
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- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
...ein wenig off-topic -aber:
Zitat:
Ansonsten: Es wäre ja mal schön, sich mit einigen Gleichgesinnten bei einem Trackday zu treffen. Meldet Euch dann einfach mal, sobald Ihr Euch anmelden wollt!
Zitat Ende
Wenn tatsächlich so etwas mal möglich wäre...ich wäre gerne mal dabei !
Gruß
Klaus
Zitat:
Ansonsten: Es wäre ja mal schön, sich mit einigen Gleichgesinnten bei einem Trackday zu treffen. Meldet Euch dann einfach mal, sobald Ihr Euch anmelden wollt!
Zitat Ende
Wenn tatsächlich so etwas mal möglich wäre...ich wäre gerne mal dabei !
Gruß
Klaus
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Ich auch!
Einen neuen thread bei Veranstaltungen dazu eröffnen? Dann kann jeder seine angedachten events posten und man findet leichter zueinander.
Einen neuen thread bei Veranstaltungen dazu eröffnen? Dann kann jeder seine angedachten events posten und man findet leichter zueinander.
Viele Grüße, Roland.
- Andreas-V12S
- Beiträge: 218
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Dito.
Ich bin im Oktober über AM Stuttgart in Sevilla 2 Tage auf dem Track dabei. Das läuft über 'License to race', welche dies für AM Stuttgart veranstalten. (Europeenspeedclub ist Veranstalter in Sevilla)
Fzg. vor Ort ist allerdings 'nur' ein optimierter N430.
Hintergrund ist der, dass ich mir für die nächste Saison gerne einen AM als Trackday-Car aufbauen will. Der Porsche dafür ist verkauft da zu langweilig Da will ich jetzt mal schauen ob ich damit zurecht komme...
Ich bin im Oktober über AM Stuttgart in Sevilla 2 Tage auf dem Track dabei. Das läuft über 'License to race', welche dies für AM Stuttgart veranstalten. (Europeenspeedclub ist Veranstalter in Sevilla)
Fzg. vor Ort ist allerdings 'nur' ein optimierter N430.
Hintergrund ist der, dass ich mir für die nächste Saison gerne einen AM als Trackday-Car aufbauen will. Der Porsche dafür ist verkauft da zu langweilig Da will ich jetzt mal schauen ob ich damit zurecht komme...
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Das klingt richtig gut und ich bin gespannt auf deine Eindrücke!
Viele Grüße, Roland.
Re: V12S im Rennbetrieb - Erfahrungen gesucht
Klingt cool - machst Du mir einen Gefallen und findest heraus ob in den Fahrzeugen die neue AMR Kupplung verbaut ist.Andreas-V12S hat geschrieben:Dito.
Ich bin im Oktober über AM Stuttgart in Sevilla 2 Tage auf dem Track dabei. Das läuft über 'License to race', welche dies für AM Stuttgart veranstalten. (Europeenspeedclub ist Veranstalter in Sevilla)
Fzg. vor Ort ist allerdings 'nur' ein optimierter N430.
Hintergrund ist der, dass ich mir für die nächste Saison gerne einen AM als Trackday-Car aufbauen will. Der Porsche dafür ist verkauft da zu langweilig Da will ich jetzt mal schauen ob ich damit zurecht komme...
Wenn die gut ist wäre das auch noch eine Option für mich - V8 behalten und wenn die 2. Kupplung durch ist die AMR verbauen.
Gruss
Lars