Erfahrungen mit dem Vantage
Moderator: Aston Martin
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
Hallo George,
sorry wenn ich hier reingrätsche, aber so etwas interessiert mich, gerade im Hinblick auf die demnächst anstehenden Besichtigungen.
Ist hier von der VA oder der HA die Rede?
Bei deinem oberen Bild sieht es fast so aus, als würde die Buchse da schief drinstecken...
Gruß
Thorsten
sorry wenn ich hier reingrätsche, aber so etwas interessiert mich, gerade im Hinblick auf die demnächst anstehenden Besichtigungen.
Ist hier von der VA oder der HA die Rede?
Bei deinem oberen Bild sieht es fast so aus, als würde die Buchse da schief drinstecken...
Gruß
Thorsten
Thorsten
_________________________
V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
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Re: Erfahrungen mit dem Vantage
Das ist der Innere Anlenkpunkt des oberen Querlenkers hinten. Der äußere Anlenkpunkt am Achsschenkel liegt verdeckt hinter dem Blech, das im Vordergrund zu sehen ist.
Gut zu sehen, wenn man bei 12 Uhr durch die Speichen der Felge schaut.
So wie es aussieht, löst sich die einvulkanisierte Gummibuchse und gibt dann ihre Position auf. Ist aber nichts außergewöhnliches.
Wäre mal interessant, wie die Buchse bei anderen Fz so aussieht.
Hier nochmal eine Gesamtansicht auf den Bereich ohne Rad...
Gut zu sehen, wenn man bei 12 Uhr durch die Speichen der Felge schaut.
So wie es aussieht, löst sich die einvulkanisierte Gummibuchse und gibt dann ihre Position auf. Ist aber nichts außergewöhnliches.
Wäre mal interessant, wie die Buchse bei anderen Fz so aussieht.
Hier nochmal eine Gesamtansicht auf den Bereich ohne Rad...
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
Hallo Superman,
ich habe bei mir jetzt interessehalber auch mal nachgesehen... auf der Fahrerseite ist kein Spalt. Auf der Beifahrerseite gibt es einen kleinen Spalt - schätze mal 1/3 von dem was du im Bild dargestellt hast. Ab wann sollte man das denn machen lassen... immer wenn ein Spalt da ist oder gibt es eine Toleranz?
ich habe bei mir jetzt interessehalber auch mal nachgesehen... auf der Fahrerseite ist kein Spalt. Auf der Beifahrerseite gibt es einen kleinen Spalt - schätze mal 1/3 von dem was du im Bild dargestellt hast. Ab wann sollte man das denn machen lassen... immer wenn ein Spalt da ist oder gibt es eine Toleranz?
- harvensaenger
- Beiträge: 327
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- Wohnort: 31655
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
Ich werde das morgen auch mal checken,A hat mich der Georg darum gebeten und B bin ich jetzt auch neugierig....evtl. gibt es ja einen Foren Rabatt bei Sammelbestellung.
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
Habe da mal eine Fühlerlehre reingehalten: ~2,0 mm links / ~2,4 mm rechts.
Zur Technik:
Wer hatte den Querlenker schon mal in der Hand?
....ist diese Buchse mitsamt der Hülse einvulkanisiert, geklebt, oder sind die Teile einzeln eingepresst?
Zur Technik:
Wer hatte den Querlenker schon mal in der Hand?
....ist diese Buchse mitsamt der Hülse einvulkanisiert, geklebt, oder sind die Teile einzeln eingepresst?
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
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Bzgl. dem Fahrverhalten kann ich nur folgende Tipps geben:
- Prüfe die Durchmesser der Stabis (es gibt drei verschiedene Varianten pro Achse)
- Prüfe die Linkages auf Spiel
- Prüfe die Spurstange (hinten) auf Spiel
- Prüfe die Dämpfer auf Undichtigkeiten
- Prüfe die Fahrzeug-Geo
Für Veränderungen am Fahrwerk gibt es beim AMV8 im Grundsatz 3-4 wesentliche Dinge zu beachten:
- Das Verhältnis der Federraten an beiden Achsen muss an HA zwingend 25-30% steifer ausgelegt sein
- Stabi VA weicher, Stabi HA härter
- Richtige Fahrzeug-Geo
- Lenkwinkelsensor nachkalibrieren (wichtig für ein gut funktionierendes DSC)
Die werksseitige Fahrzeug-Geo läßt das Fahrzeug im Grenzbereich untersteuern. AM wählt diese Einstellung - so hat es mir mal ein Testfahrer gesagt - weil der durchschnittliche Fahrer ein untersteuerndes Fahrzeug besser abfangen kann als ein übersteuerndes.
Wie auch immer, anbei eine Fahrzeug-Geo, die ich gemeinsam mit Wolfgang Weber - fährt V8 Vantage GT4 in der VLN Meisterschaft am Nürburgring - für den Straßenwagen herausgefahren habe, mit dem sich der Vantage sehr viel sportlicher aber nicht zu radikal fahren läßt. Damit geht der Vantage ums Eck und läßt sich im Grenzbereich sanft übersteuernd an HA kontrollieren. Nachteil, nichts für nasse Straßenverhältnisse!!!
Am Fahrzeug waren verbaut:
VA Stabi: 26mm mit verstärkten Gummis (Teile-Nr. R12-F0-042-A)
HA Stabi: 29mm mit verstärkten Gummis (Teile-Nr. R15-F3-001-B)
VA Federrate am Rad: 46 N/mm
HA Federrate am Rad: 58 N/mm
VA Übersetzungsverhältnis: 1,36
HA Übersetzungsverhältnis: 1,32
VA Spurbreite: 1.580mm
HA Spurbreite: 1.585mm
Felgen: 8.5J/10J x 19 mit Standardeinpresstiefe gemäß CoC
Bereifung: 245/285 R19
Achslasten:
VA 866kg (50,5%)
HA 880kg (51,3%)
Cross 869kg (50,9%)
Radlasten:
VL 421kg
VR 414kg
HL 445kg
HR 435kg
Wie man an den Achs- und Radlasten sieht, ist der AMV8 bereits werksseitig ein sehr schön ausbalanciertes Fahrzeug. Zusätzlich profitiert das Fahrzeug - mit viel mechanischen Grip - von der Philosophie "hart stabilisieren, weich dämpfen". Wer das Auto hart dämpft hat 'ne Springmaus.
Ich bin mir absolut sicher, dass Du Dein Fahrzeug so abgestimmt bekommst, dass Du damit jede Menge Fahrspaß haben kannst.
Anhang:
Die Buchsen sind eingepresst. AM tauscht die Buchsen meines Wissens nicht, d.h. Du musst neue Querlenker kaufen. Falls Du die Buchsen tauschen willst, ich habe noch ein Set Querlenker <12.2012 MY hier liegen, bei denen die Buchsen in Ordnung sind. Es trifft meines Wissens auch nicht auf alle Querlenker zu.George hat geschrieben:...Wer hatte den Querlenker schon mal in der Hand?...ist diese Buchse mitsamt der Hülse einvulkanisiert, geklebt, oder sind die Teile einzeln eingepresst?
Bzgl. dem Fahrverhalten kann ich nur folgende Tipps geben:
- Prüfe die Durchmesser der Stabis (es gibt drei verschiedene Varianten pro Achse)
- Prüfe die Linkages auf Spiel
- Prüfe die Spurstange (hinten) auf Spiel
- Prüfe die Dämpfer auf Undichtigkeiten
- Prüfe die Fahrzeug-Geo
Für Veränderungen am Fahrwerk gibt es beim AMV8 im Grundsatz 3-4 wesentliche Dinge zu beachten:
- Das Verhältnis der Federraten an beiden Achsen muss an HA zwingend 25-30% steifer ausgelegt sein
- Stabi VA weicher, Stabi HA härter
- Richtige Fahrzeug-Geo
- Lenkwinkelsensor nachkalibrieren (wichtig für ein gut funktionierendes DSC)
Die werksseitige Fahrzeug-Geo läßt das Fahrzeug im Grenzbereich untersteuern. AM wählt diese Einstellung - so hat es mir mal ein Testfahrer gesagt - weil der durchschnittliche Fahrer ein untersteuerndes Fahrzeug besser abfangen kann als ein übersteuerndes.
Wie auch immer, anbei eine Fahrzeug-Geo, die ich gemeinsam mit Wolfgang Weber - fährt V8 Vantage GT4 in der VLN Meisterschaft am Nürburgring - für den Straßenwagen herausgefahren habe, mit dem sich der Vantage sehr viel sportlicher aber nicht zu radikal fahren läßt. Damit geht der Vantage ums Eck und läßt sich im Grenzbereich sanft übersteuernd an HA kontrollieren. Nachteil, nichts für nasse Straßenverhältnisse!!!
Am Fahrzeug waren verbaut:
VA Stabi: 26mm mit verstärkten Gummis (Teile-Nr. R12-F0-042-A)
HA Stabi: 29mm mit verstärkten Gummis (Teile-Nr. R15-F3-001-B)
VA Federrate am Rad: 46 N/mm
HA Federrate am Rad: 58 N/mm
VA Übersetzungsverhältnis: 1,36
HA Übersetzungsverhältnis: 1,32
VA Spurbreite: 1.580mm
HA Spurbreite: 1.585mm
Felgen: 8.5J/10J x 19 mit Standardeinpresstiefe gemäß CoC
Bereifung: 245/285 R19
Achslasten:
VA 866kg (50,5%)
HA 880kg (51,3%)
Cross 869kg (50,9%)
Radlasten:
VL 421kg
VR 414kg
HL 445kg
HR 435kg
Wie man an den Achs- und Radlasten sieht, ist der AMV8 bereits werksseitig ein sehr schön ausbalanciertes Fahrzeug. Zusätzlich profitiert das Fahrzeug - mit viel mechanischen Grip - von der Philosophie "hart stabilisieren, weich dämpfen". Wer das Auto hart dämpft hat 'ne Springmaus.
Ich bin mir absolut sicher, dass Du Dein Fahrzeug so abgestimmt bekommst, dass Du damit jede Menge Fahrspaß haben kannst.
Anhang:
Beste Grüße,
Matt
Matt
- harvensaenger
- Beiträge: 327
- Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
- Wohnort: 31655
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
Super Top die Auskunft, Matt
Ich hatte dem Georg auch schon mündlich mitgeteilt das bei mir der Spalt max Fingernagelstärke breit ist.
Ich hatte dem Georg auch schon mündlich mitgeteilt das bei mir der Spalt max Fingernagelstärke breit ist.
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
@Matt,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen, das muss ich jetzt alles erstmal sortieren.
Ich hatte ja insgeheim erhofft, dass sich auch einige Leute der Problematik annehmen, die das Teil u.A. auf der NS bewegen.
Was mich bei den von Dir genannten Werten etwas irritiert, ist die Spur der HA. Sollte die ursprünglich auf Nachspur eingestellt gewesen sein??
Vorne ok, da geht Beides, kann sich maximal mit dem Spurdifferenzwinkel beißen, aber hinten kenne ich eigentlich nur +Werte, also Vorspur.
@Kai,
wenn die Fingernägel gereinigt waren, dann sind das etwa 0,6 - 0,7mm Spalt. Das ist aber noch ausbaufähig.....siehe meine Werte.
vielen Dank für die umfangreichen Informationen, das muss ich jetzt alles erstmal sortieren.
Ich hatte ja insgeheim erhofft, dass sich auch einige Leute der Problematik annehmen, die das Teil u.A. auf der NS bewegen.
Was mich bei den von Dir genannten Werten etwas irritiert, ist die Spur der HA. Sollte die ursprünglich auf Nachspur eingestellt gewesen sein??
Vorne ok, da geht Beides, kann sich maximal mit dem Spurdifferenzwinkel beißen, aber hinten kenne ich eigentlich nur +Werte, also Vorspur.
@Kai,
wenn die Fingernägel gereinigt waren, dann sind das etwa 0,6 - 0,7mm Spalt. Das ist aber noch ausbaufähig.....siehe meine Werte.
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
Hat doch jetzt Vorspur an der HA. Natürlich kann man da immer noch weiter optimieren, aber irgendwann steht Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen. Hauptsache, das Basis-Setup stimmt. Ist ja kein Rennfahrzeug und wer kann das schon auf der Straße herausfahren...George hat geschrieben:...aber hinten kenne ich eigentlich nur +Werte, also Vorspur.
Bei den Geo-Daten funktioniert die Fuhre richtig gut. Aber das würde Dir AM nicht einstellen, dürfen die gar nicht. Allein schon aus Haftungsgründen.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Erfahrungen mit dem Vantage
meine ich ja....die Ursprungwerte haben mich irritiert.bellarosso hat geschrieben:Hat doch jetzt Vorspur an der HA. Natürlich kann man da immer noch weiter optimieren, aber irgendwann steht Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen. Hauptsache, das Basis-Setup stimmt. Ist ja kein Rennfahrzeug und wer kann das schon auf der Straße herausfahren...George hat geschrieben:...aber hinten kenne ich eigentlich nur +Werte, also Vorspur.
Bei den Geo-Daten funktioniert die Fuhre richtig gut. Aber das würde Dir AM nicht einstellen, dürfen die gar nicht. Allein schon aus Haftungsgründen.
Würde die HA auch selbst beim Ausfedern niemals durch die Pushrods in die -Werte (Nachspur) drücken oder ziehen lassen....hätte viel zuviel Schiss vor unberechenbaren Auswirkungen