Testberichte
Moderator: Aston Martin
Re: Testberichte
Weiterhin würde ich behaupten, dass Porsche die besten Verbindungen zu den Reifenhersteller(n) hat und damit seine Vorgaben am besten erfüllt bekommt. Ich war vor längerer Zeit mal mit einem Pirelli-Testingenieur in Papenburg...es ging um die neue Generation Reifen für den damaligen 997 GT3. Da wird dann von Porsche einfach gefordert, dass der neue Reifen eine bestimmte, nicht unerhebliche Minderung der Rundenzeit bringen MUSS.[/quote]
Punkto Reifen wird das auch so sein, beim GT2RS war es genauso, die Rekordfahrt auf der Nordschleife wurde eigens auf Reifen gefahren die nicht im Handel waren und erst viel später zu Kaufen waren, abgesehen davon das der GT2RS nur im warmen zustand dem Normalfahrer anzuvertrauen ist.
Wobei es auch noch 80Kg weniger und 80 Turbo PS und 150NM mehr benötigte um dem Huracan PF die Bestmarke abzuringen.
Weiteres sollte man aber auch bedenken das Porsche seit mehr als 50 Jahren am 911 schraubt und Geld fast ohne Ende durch den Konzern hat! Und das Ding egal in welcher Ausbaustufe schon mehr als Perfekt ist und die Unterschiede auf der Rennstrecke nur mehr vom Profi erfahrbar sind.
Man sieht es auch der Rundenzeit von GT2RS und GT3RS, es fehlt dem GT3 nicht mehr viel auf die Zeit vom GT2 obwohl der Leistungsunterschied schon sehr hoch ist.
Was man beim Vantage punkto Geld und Erfahrung bei weiten nicht behaupten kann und ob die Burschen auch nur annähernd in den Bereich von Porsche kommen wage ich zu bezweifeln. Beim letzen Vantage hat es bis zum GT12 gebraucht bis sie das Untersteuern an der Vorderachse in den Griff bekommen haben und annähernd an die Zeiten eines Superleggera 570 herangekommen sind.
Gilt aber alles wieder nur für die Straßenfahrzeuge.
Ich würde mir oder besser Aston Martin wünschen das sie mit der Valkyrie endlich mal das Abliefern können was sie sich vorgenommen haben damit dem Rest der Sportwagen Welt mal die Kinnlade runter fällt.
Punkto Emotionen würde ich einen Porsche aber trotzdem keinen Aston vorziehen.
Gruß
Bertl
Punkto Reifen wird das auch so sein, beim GT2RS war es genauso, die Rekordfahrt auf der Nordschleife wurde eigens auf Reifen gefahren die nicht im Handel waren und erst viel später zu Kaufen waren, abgesehen davon das der GT2RS nur im warmen zustand dem Normalfahrer anzuvertrauen ist.
Wobei es auch noch 80Kg weniger und 80 Turbo PS und 150NM mehr benötigte um dem Huracan PF die Bestmarke abzuringen.
Weiteres sollte man aber auch bedenken das Porsche seit mehr als 50 Jahren am 911 schraubt und Geld fast ohne Ende durch den Konzern hat! Und das Ding egal in welcher Ausbaustufe schon mehr als Perfekt ist und die Unterschiede auf der Rennstrecke nur mehr vom Profi erfahrbar sind.
Man sieht es auch der Rundenzeit von GT2RS und GT3RS, es fehlt dem GT3 nicht mehr viel auf die Zeit vom GT2 obwohl der Leistungsunterschied schon sehr hoch ist.
Was man beim Vantage punkto Geld und Erfahrung bei weiten nicht behaupten kann und ob die Burschen auch nur annähernd in den Bereich von Porsche kommen wage ich zu bezweifeln. Beim letzen Vantage hat es bis zum GT12 gebraucht bis sie das Untersteuern an der Vorderachse in den Griff bekommen haben und annähernd an die Zeiten eines Superleggera 570 herangekommen sind.
Gilt aber alles wieder nur für die Straßenfahrzeuge.
Ich würde mir oder besser Aston Martin wünschen das sie mit der Valkyrie endlich mal das Abliefern können was sie sich vorgenommen haben damit dem Rest der Sportwagen Welt mal die Kinnlade runter fällt.
Punkto Emotionen würde ich einen Porsche aber trotzdem keinen Aston vorziehen.
Gruß
Bertl
Re: Testberichte
Punkto Reifen bietet Porsche den Herstellern ein deutlich höheres Umsatzpotential und damit wird man dort schon aus diesem Grunde Porsche mit höherer Priorität unterstützen - damit werden wir wohl leben müssen.
Diese 4 Sekunden treffen uns ja schon arg - wenn ich die Reaktionsgeschwindligkeit und -menge hier lese
Frage: Gibt es denn sonstige Vergleichswerte für Rundenzeiten auf dem GP-Kurs? ...ich fand im Netz nur bei A-M-S eine Referenzliste für den kleinen Kurs... sind "wir" denn schneller als ein M4 oder C63 AMG oder ... oder ... oder was sich da sonst noch ständig auf öffentlichen Straße von der Präsenz eines anderen Sportwagens provoziert fühlt?
PS: dass ausgerechnet das Fahrwerk des neuen Vantage bemängelt wurde trifft mich allerdings auch - ich dachte dass grade dort etwas richtig Gutes von einem ehemaligen Lotus-Mann auf die Räder gestellt wurde - hmm...
PPS: und dass AMG sich womöglich vertraglich fixiert lies, dass AM immer eine Leistungsstufe unterhalb vergleichbarer Modelle zu aggieren hat, erscheint wahrscheinlch.
Diese 4 Sekunden treffen uns ja schon arg - wenn ich die Reaktionsgeschwindligkeit und -menge hier lese
Frage: Gibt es denn sonstige Vergleichswerte für Rundenzeiten auf dem GP-Kurs? ...ich fand im Netz nur bei A-M-S eine Referenzliste für den kleinen Kurs... sind "wir" denn schneller als ein M4 oder C63 AMG oder ... oder ... oder was sich da sonst noch ständig auf öffentlichen Straße von der Präsenz eines anderen Sportwagens provoziert fühlt?
PS: dass ausgerechnet das Fahrwerk des neuen Vantage bemängelt wurde trifft mich allerdings auch - ich dachte dass grade dort etwas richtig Gutes von einem ehemaligen Lotus-Mann auf die Räder gestellt wurde - hmm...
PPS: und dass AMG sich womöglich vertraglich fixiert lies, dass AM immer eine Leistungsstufe unterhalb vergleichbarer Modelle zu aggieren hat, erscheint wahrscheinlch.
Re: Testberichte
Hat jemand eine Vergleichszeit neuer Vantage zu altem Vantage ?
Vielleicht sollten wir uns eher daran orientieren, tut weniger weh .........
Gruß
Torsten
Vielleicht sollten wir uns eher daran orientieren, tut weniger weh .........
Gruß
Torsten
Re: Testberichte
Wer kauft sich schon einen Aston Martin um sich mit Porsche zu vergleichen?Lionel hat geschrieben:In der Sportauto vom Samstag büglen in einem Vergleichtest 11er GTS, ne "Fette" Grand Sport, AMG GT S den New Vantage weg ... ohje, da schaust Du mit dem neuen Design so richtig "schnittig" aus und dann so was.
Hockenheim GP Kurs:
New Vantage: 1:57.9
991.2 GTS: 1.54.0
Vette = 1:55.3
AMG GT S = 1:55.4
4 Sekunden - LOL. Im alten Design wäre das völlig egal ,) Was freue ich mich auf die DTM ...
Life is too short for boring cars
Re: Testberichte
Ich (den kaufen) bestimmt nicht
Aber mal ernsthaft. Der Neue schaut sehr sportlich aus, hat eigentlich gute Anlagen und sollte doch zumindest in der 2. Liga (hinter den Flachkäfern) mitspielen können. Kann er bisher aber nicht. Das ist schade - öh, oder peinlich. Bin gespannt was da noch kommt. Denn so im tiefsten Inneren schaue auch ich hin und wieder mal auf die (Track) Performance. Und die sollte doch zumindest ansatzweise stimmen.
Ach, dass die Stahlscheiben gut abschneiden finde ich gut. Ok kennen wir auch schon von Porsche. Jedoch nicht von Audi und BMW
Apropos SA und Porsche - ja das ist kacke mit dem 100sten Test im Jahr. Ändert aber nix daran, dass die Dinger einfach sehr schnell sind. UNd das bei auf dem Papier nur 3/4 der Leistung.
Aber mal ernsthaft. Der Neue schaut sehr sportlich aus, hat eigentlich gute Anlagen und sollte doch zumindest in der 2. Liga (hinter den Flachkäfern) mitspielen können. Kann er bisher aber nicht. Das ist schade - öh, oder peinlich. Bin gespannt was da noch kommt. Denn so im tiefsten Inneren schaue auch ich hin und wieder mal auf die (Track) Performance. Und die sollte doch zumindest ansatzweise stimmen.
Ach, dass die Stahlscheiben gut abschneiden finde ich gut. Ok kennen wir auch schon von Porsche. Jedoch nicht von Audi und BMW
Apropos SA und Porsche - ja das ist kacke mit dem 100sten Test im Jahr. Ändert aber nix daran, dass die Dinger einfach sehr schnell sind. UNd das bei auf dem Papier nur 3/4 der Leistung.
Re: Testberichte
Hi Torsten, das interessiert ja nun absolut niemanden Da reicht es (für den alten Vantage) einfach nur schön auszusehen. Das kompensiert die 1/2 Minute Rückstand.Roadster hat geschrieben:Hat jemand eine Vergleichszeit neuer Vantage zu altem Vantage ?
Vielleicht sollten wir uns eher daran orientieren, tut weniger weh .........
Gruß
Torsten
edit:
Hier evtl.
http://fastestlaps.com/tracks/hockenheim-short
New Vantage (siehe oben) Christian Gebhardt 1:10.70
Aston Martin Vantage GT8 Christian Gebhardt 1:11.10
Aston Martin V12 Vantage S unknown 1:11.90
Aston Martin V8 Vantage S unknown 1:13.70
oder hier:
http://fastestlaps.com/tracks/hockenheim-gp
Re: Testberichte
Und das ist genau die Frage, nämlich ob AM mit dem neuen Vantage und wie der präsentiert und platziert wird nicht genau das begonnen hat und damit (zumindest in Deutschland) ein Eigentor geschossen hat - er ist nicht mehr elegant und zeitlos schön aber dafür (scheinbar) technisch und von seiner Performance her noch immer nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.denver hat geschrieben:Wer kauft sich schon einen Aston Martin um sich mit Porsche zu vergleichen?Lionel hat geschrieben:In der Sportauto vom Samstag büglen in einem Vergleichtest 11er GTS, ne "Fette" Grand Sport, AMG GT S den New Vantage weg ... ohje, da schaust Du mit dem neuen Design so richtig "schnittig" aus und dann so was.
Hockenheim GP Kurs:
New Vantage: 1:57.9
991.2 GTS: 1.54.0
Vette = 1:55.3
AMG GT S = 1:55.4
4 Sekunden - LOL. Im alten Design wäre das völlig egal ,) Was freue ich mich auf die DTM ...
Bisher standen alle Aston Martin Fahrzeuge meiner Meinung nach eigenständig und praktisch konkurrenzlos da ...zwar in einer Niesche aber in die passten sie perfekt.
Jetzt kommt es für den Neuen zum Markterfolg dann wohl nur noch auf das Gefühl des Besonderen an, das er vermittelt so wie die früheren Modelle oder auch nicht... mit einem Motor, den man in jedem 3ten Mercedes findet und mit einem Getriebe, dass von beinahe jeder Automarke eingesetzt wird und einem Technik-Paket das immer um eine Generation veraltet ist, wird das bestimmt nicht so leicht.
Na schau'n mer mal... ein Teil der 4 Sekunden könnte ja auch der Fahrer gewesen sein, der in diesem Test auf jeden Fall die deutschen Hersteller vorne haben wollte - hat ja sicher auch was mit Gefühl zutun...
Und in der VLN und nächstes Jahr dann auch in der DTM wird der Neue sich ja auch zeigen und beweisen wollen/müssen.
Re: Testberichte
Ich hatte den Aston PZero und jetzt einen Michelin 4S auf einem Auto, ich habe den Supersport und den SportCup2 auf einem Auto (2 Felgensätze) sowie den aktuellen PZero N-Kennung auf einem Auto nach Michelin mit N2-Kennung.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der PZero des Aston dem PZero des 911 und den Supersport der beiden anderen nicht das Wasser reichen kann. Man erkennt es an der Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten sowie engen Kurven. Die Differenz von vier Sek. kann man dadurch sicher nicht erklären, einen Teil davon schon.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der PZero des Aston dem PZero des 911 und den Supersport der beiden anderen nicht das Wasser reichen kann. Man erkennt es an der Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten sowie engen Kurven. Die Differenz von vier Sek. kann man dadurch sicher nicht erklären, einen Teil davon schon.
Viele Grüße, Roland.
Re: Testberichte
Bisher standen alle Aston Martin Fahrzeuge meiner Meinung nach eigenständig und praktisch konkurrenzlos da ...zwar in einer Niesche aber in die passten sie perfekt.
Holger du hast es auf den Punkt gebracht, das war Aston Martin!
Jetzt wird mit Werbung und Sprüchen versucht die schönste Marke in eine Ecke zu treiben wo eigentlich die Schuhe noch etwas zu groß sind!
Gruß
Bertl
Holger du hast es auf den Punkt gebracht, das war Aston Martin!
Jetzt wird mit Werbung und Sprüchen versucht die schönste Marke in eine Ecke zu treiben wo eigentlich die Schuhe noch etwas zu groß sind!
Gruß
Bertl
- ShallWeTakeTheAston
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Re: Testberichte
Leider bleibt kaum etwas anderes übrig, wenn man eine Börsennotierung anstrebt und dafür eine „equity story“ (vulgo: Wachstumsstory) braucht. Die Nische war mit 2000 bis 3000 Fahrzeugen über alle Baureihen hinweg einfach zu klein.bertl hat geschrieben:Bisher standen alle Aston Martin Fahrzeuge meiner Meinung nach eigenständig und praktisch konkurrenzlos da ...zwar in einer Niesche aber in die passten sie perfekt.
Holger du hast es auf den Punkt gebracht, das war Aston Martin!
Jetzt wird mit Werbung und Sprüchen versucht die schönste Marke in eine Ecke zu treiben wo eigentlich die Schuhe noch etwas zu groß sind!
Gruß
Bertl