Schmiermax hat geschrieben:Mein Senf zu den beiden Fahrzeugen:
Der Audi R8 ist v. a. mit seiner aggressiven Optik, dem knatterigen (V8) bzw. widerlich kreischenden (V10) Lärm für eine bestimmte Zielgruppe gemacht, zu deren überproportional sog. Autoposer gehören. Der offene R8 schaut weniger aggressiv aus, entsprechend sind bei der Zielgruppe auch weniger aggressive Leute. Übrigens will ich keinesfalls dem Frank etwas unterstellen. Unterfranken sind eh wie (andere) Bayern ausgesprochen gemütliche und angenehme Menschen.
Im Gegensatz zum Krawallo R8 ist der Aston Martin Vantage mit seinen weichen Linien und dem edlen Design für Gentleman (und -Women) gemacht. Ausnahmen gibts auch hier in Form der verspoilerten Sportversionen. Das Auspuffgeräusch ist allerdings leider grenzwertig. Das Geknatter ist unnötig bzw. unnötig laut.
Der Audi R8 als Handschalter hat dasselbe Getriebe "Graziano" von Oerlikon verbaut wie der Aston Martin mit 6-Gang Handschaltung (und einige italienischen Schepperkisten). Auch bei den "Automatik" Varianten (Sportshift vs. R-Tronic) handelt es sich um dasselbe Graziano-Getriebe, nur wird es da eben automatisiert von Aktuatoren geschalten.
Wer im Audi R8 den 4.2 FSI V8 gewohnt ist und mit dieser drehmomentschwachen Drehorgel zufrieden war, wird sich auch mit dem 4.3 V8 im Vantage arrangieren können. Der 4.7 V8 im Vantage ist durch sein Drehmoment beiden Motoren deutlich überlegen. Die Unterschiede vom Vantage 4.7 zum Vantage S sind marginal.
Empfehlen würde ich eher Handschalter. Wenn man in einer Tiefgarage parkt, viel rangieren muss und viel im Stadtverkehr fährt, würde ich Handschaltung sogar dringend empfehlen.
Hallo Schmiermax,
Danke für die Infos.
Ich bin eher der Cruiser als Racer, deswegen ist die Leistung(Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) bei mir vordergründig nicht so entscheidend. Mir ist da die Optik und der Klang wichtiger. Wobei ich sagen muss das der R8 so schlecht auch nicht geht aber da ist ja jeder vom empfinden her anders.
Mir war nach vielen Jahren Porsche wieder mal nach einem Wagen der nicht an jeder Ecke steht. Das war mit dem R8 als Spyder gegeben, denn man sieht schon sehr wenige.
Das ist beim Aston ähnlich, wobei ich hier bei uns schon immer wieder mal einen sehe.
Infrage kommt für mich nur der 4.7 am liebsten natürlich als Handschalter.
Handschalter ist bei mir eigentlich Pflicht.
Beim R8 Spyder gerade als Faceliftmodell habe ich sehr lange gesucht bis ich einen Handschalter gefunden habe, denn es gibt extrem wenige.
Beim Aston ist dies ja ähnlich das es sehr wenige Handschalter gibt und wenn dann mal einer dabei ist muss der Rest des Fahrzeuges ja auch noch passen.
Aber gut, ich habe jetzt keine Eile und sondiere die nächste Zeit mal die Angebote auf den üblichen Internetplattformen.
Gruß Frank