DBS Superleggera
Moderator: Aston Martin
Re: DBS Superleggera
Hallo zusammen,
kommen wir doch mal von Vermutungen zu Fakten. Der DBS Superleggera ersetzt den Vanquish. Front und Heck unterscheiden sich klar vom DB11. Somit unterscheidet er sich klar von diesem. Ihn als DB11 mit etwas mehr Doping zu bezeichnen halte ich doch für etwas untertrieben. Darum hier ein paar Fakten.
....und hier noch ein paar Impressionen
Mehr Infos später.
Mit besten Grüssen
Superman
kommen wir doch mal von Vermutungen zu Fakten. Der DBS Superleggera ersetzt den Vanquish. Front und Heck unterscheiden sich klar vom DB11. Somit unterscheidet er sich klar von diesem. Ihn als DB11 mit etwas mehr Doping zu bezeichnen halte ich doch für etwas untertrieben. Darum hier ein paar Fakten.
....und hier noch ein paar Impressionen
Mehr Infos später.
Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Mi 27. Jun 2018, 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
Re: DBS Superleggera
Die vorab zirkulierten Daten waren ja schon immer die minimalsten Trockengewichte
Hier etwas zum Lesen: https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... art-preis/
Ich finde ihn schon sehr gelungen und eine starke Konkurrenz zum Vanquish S - also ich würde es mir überlegen, wenn ich nicht mit meinem V12S vollkommen zufrieden wäre und mich nicht bei jeder Fahrt wieder neu in ihn verlieben würde
PS: trotzdem würde ich sagen, dass die Mutter von Andy Palmer ihn nicht vom DB11 unterscheiden könnte.
PPS: wenn nur diese 4 Endrohre nicht wären... finde ich für Aston Martin echt zu prollig. Der Vanquish S hat die ja auch, genau wie der V600 und der neue Vantage hat sie als Option - könnte man sie nicht (wenn man sie technisch denn braucht) elegant hinter einer Blende tarnen??
Hier etwas zum Lesen: https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... art-preis/
Ich finde ihn schon sehr gelungen und eine starke Konkurrenz zum Vanquish S - also ich würde es mir überlegen, wenn ich nicht mit meinem V12S vollkommen zufrieden wäre und mich nicht bei jeder Fahrt wieder neu in ihn verlieben würde
PS: trotzdem würde ich sagen, dass die Mutter von Andy Palmer ihn nicht vom DB11 unterscheiden könnte.
PPS: wenn nur diese 4 Endrohre nicht wären... finde ich für Aston Martin echt zu prollig. Der Vanquish S hat die ja auch, genau wie der V600 und der neue Vantage hat sie als Option - könnte man sie nicht (wenn man sie technisch denn braucht) elegant hinter einer Blende tarnen??
Re: DBS Superleggera
Hallo Olli,EvoOlli hat geschrieben:Wow: 1845kg = Superleggera
kritisieren ist immer einfach, aber schau doch mal auf die MItbewerber als da wären
Ferrari GTC 4 Lusso = 1920 kg
Rolls Royce Wraith = 2360 kg und
Bentley Continental GT Speed = 2350 kg
Der einzige in dieser Liga der heraussticht ist der Ferrari 812 SF mit 1630 kg. Allerdings gehört der für mich zu einer anderen Zielgruppe. Vielleicht kann sich der Mittelmotor Aston mit ihm messen.
Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Mi 27. Jun 2018, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Re: DBS Superleggera
Ist ja keine Kritik am Auto, das finde ich sehr gelungen, bis auf das "ASTON MARTIN" am Heck und den Wegfall des Logos.
Aber Superleggera ist eben einfach nur lächerlich für einen mind. 1845kg schweren 'Sportwagen'.
Man sieht, bei AM haben eben die Marketing Fuzzis die Macht übernommen.
Warum hast Du in Deiner Auflistung die schwäbische Sportwagenmarke ausgelassen ?
Und ob jetzt ein Wraith in Konkurrenz zum DBS steht, ich weiß nicht.
Demnächst wird dann auch argumentiert: Nun gut, der neue AM ist nicht besonders schön, aber schaut Euch die Konkurrenz an, die sind auch nicht besser.....
Aber Superleggera ist eben einfach nur lächerlich für einen mind. 1845kg schweren 'Sportwagen'.
Man sieht, bei AM haben eben die Marketing Fuzzis die Macht übernommen.
Warum hast Du in Deiner Auflistung die schwäbische Sportwagenmarke ausgelassen ?
Und ob jetzt ein Wraith in Konkurrenz zum DBS steht, ich weiß nicht.
Demnächst wird dann auch argumentiert: Nun gut, der neue AM ist nicht besonders schön, aber schaut Euch die Konkurrenz an, die sind auch nicht besser.....
Grüße aus dem Westerwald
Oliver
Oliver
Re: DBS Superleggera
Hallo Olli,EvoOlli hat geschrieben:Aber Superleggera ist eben einfach nur lächerlich für einen mind. 1845kg schweren 'Sportwagen'.
man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber wenn schon, denn schon. Wann kam dieser Begriff ins Hause Aston Martin; 1958 mit der Präsentation des DB4. Dessen „Trockengewicht“ (nur diese Angabe ist verfügbar und mit der heutigen Gewichtsangabe [Leergewicht in fahrbereitem Zustand] bestimmt nicht vergleichbar) betrug in der Standardversion 1311 kg. Hört sich viel besser an als 1845 kg, resultierte aber unter anderem aus der Tatsache, dass keine elektrischen Fensterheber, keine elektrische Sitzverstellung, keine 9 Lautsprecher plus Subwoofer (die entsprechenden Gewichte der Magnete sind nicht unerheblich) keine Servolenkung, geschweige denn eine Klimaanlage verbaut war. Dies um nur einige Features zu nennen, nicht zu vergessen, der Motor verfügte auch nur über die Hälfte der Zylinder. Meinst Du ein solches Fahrzeug wäre heute am Markt verkäuflich? Das wichtigste aber, der Begriff Superleggera bezog sich nicht auf das Fahrzeug, sondern auf dessen Karosseriestruktur. Ich bin mir sicher, dass das auf die heutige Karroserie problemlos übertragbar ist.
Nun zum zweiten Punkt, es ist nicht von einem Sportwagen die Rede, sondern von einem GT. Zwischen diesen beiden Bezeichnungen und deren Ansprüchen liegt ein gehöriger Unterschied. Aus diesem Grunde habe ich auch den Rolls Royce Wraith in meiner Aufstellung genannt. Auch sollte man das Gewicht nicht allein betrachten. Viel interessanter ist doch das Gewicht im Verhältnis zur Motorleistung und da braucht sich der neue DBS nicht verstecken.
RR Wraith = 3,73 kg/PS
Bentley = 3,70 kg/PS
Ferrari = 2,78 kg/PS
Aston = 2,54 kg/PS
Mit besten Grüssen
Superman
Re: DBS Superleggera
Hallo Superman,
ich verstehe Deine Argumentation, passt auch in die heutige Zeit. Ich habe da halt etwas andere Vorstellungen, die eben nicht mehr zeitgemäß sind
ich verstehe Deine Argumentation, passt auch in die heutige Zeit. Ich habe da halt etwas andere Vorstellungen, die eben nicht mehr zeitgemäß sind
Grüße aus dem Westerwald
Oliver
Oliver
Re: DBS Superleggera
Oh, da hat aber jemand immer gut aufgepasst
Männer, ich glaube, man muss diese Schriftzug nicht auf das Auto kleben und kann geheim lassen, was an ihm superleicht ist
Und: nicht vergessen, um 16 Uhr Hände von der Tastatur und unseren Jungs in Russland die Daumen drücken!!
Männer, ich glaube, man muss diese Schriftzug nicht auf das Auto kleben und kann geheim lassen, was an ihm superleicht ist
Und: nicht vergessen, um 16 Uhr Hände von der Tastatur und unseren Jungs in Russland die Daumen drücken!!
- Vantage_V8
- Beiträge: 509
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34
Re: DBS Superleggera
Meiner Meinung nach - und ich durfte ihn immerhin aus der Nähe betrachten - ist das der schönste Aston Martin seit dem DB4 GT.
Da der DBS ja nun ein aktueller und luxuriöser GT sein will kann ich ihm das "familiäre Volumen" und das resultierende Gewicht nachsehen.
Den Preis von rund 300 T€ bei realistischer Ausstattung finde ich vergleichsweise fair - wenn ich an der von Aston Martin gewählten Konkurrenz
Ferrari GTC 4 Lusso, Rolls Royce Wraith und Bentley Continental GT Speed die Messlatte anlegen möchte.
Andere neugierige Kunden sprachen als alternative Erwägung allerdings von Ferrari 812 Superfast, Ferrari Portofino oder 911 Turbo. Logisch auch vom DB11. Liegt das Aston Martin Marketing da richtig?
Sicherlich ein absolut begehrenswertes Auto, das ganz klar mehr bei Ferrari als bei Bentley-Kunden wildern wird.
@ Holger: natürlich kann man den ausgeschriebenen Aston Martin Schriftzug gegen die Wings, gerne auch in Carbon, bei der Konfiguration tauschen. Daran wird es nicht scheitern
Den Superleggera-Schriftzug auf der Carbonhaube will aber niemand weglassen... Die wiegt gefühlt nur 0,9 kg beim öffnen.
Da der DBS ja nun ein aktueller und luxuriöser GT sein will kann ich ihm das "familiäre Volumen" und das resultierende Gewicht nachsehen.
Den Preis von rund 300 T€ bei realistischer Ausstattung finde ich vergleichsweise fair - wenn ich an der von Aston Martin gewählten Konkurrenz
Ferrari GTC 4 Lusso, Rolls Royce Wraith und Bentley Continental GT Speed die Messlatte anlegen möchte.
Andere neugierige Kunden sprachen als alternative Erwägung allerdings von Ferrari 812 Superfast, Ferrari Portofino oder 911 Turbo. Logisch auch vom DB11. Liegt das Aston Martin Marketing da richtig?
Sicherlich ein absolut begehrenswertes Auto, das ganz klar mehr bei Ferrari als bei Bentley-Kunden wildern wird.
@ Holger: natürlich kann man den ausgeschriebenen Aston Martin Schriftzug gegen die Wings, gerne auch in Carbon, bei der Konfiguration tauschen. Daran wird es nicht scheitern
Den Superleggera-Schriftzug auf der Carbonhaube will aber niemand weglassen... Die wiegt gefühlt nur 0,9 kg beim öffnen.
Re: DBS Superleggera
Hallo zusammen,
wie ja einige von Euch wissen, komme ich aus langjähriger Porsche Ecke (>20 Jahre und aktuell immer noch) und freue mich jetzt über eine Sinneserweiterung durch den ersten Aston Martin, den ich am kommenden Dienstag endlich abholen kann.
Wenn ich nun also diesen neuen DBS Superleggera sehe, dann kommen in mir Gefühle hoch, die ich bei Porsche seit vielen Jahren nicht mehr hatte. Die Autos aus Zuffenhausen sind super und perfekt, leider aber immer mehr emotionslos und das ist das, was zumindest ich, von einem solchen Luxus-Gefährt erwarte - Emotion und Leidenschaft.
Der DBS sieht sehr gelungen aus und auch "besonders" im Sinne von eigenständig und nicht langweilig. Er weckt die Emotionen bei mir, die mich ihn erleben lassen wollten. Das Auto wirkt aus allen Richtungen fordernd und laut, aber auf eine, den Aston Martins stets gelungene, zurückhaltende Art. Das ist besonders und das sehe ich nicht bei einem Ferrari, nicht bei einem Rolls und auch nicht bei einem Bentley etc.
Auch hier erscheint jeder Porsche daneben langweilig - obwohl wahrscheinlich in allen (oder vielen) Zahlen und Fakten besser. Aber ist das "Perfekte" und "Beste" auch das Interessanteste ...... ?
Ich freue mich auf jeden Fall jeden Tag, dass ich künftig Aston Martin selbst erleben und genießen darf - auch wenn es erst mal nur ein gebrauchter Vantage und kein neuer Superleggera ist .....
Gruß
Torsten
wie ja einige von Euch wissen, komme ich aus langjähriger Porsche Ecke (>20 Jahre und aktuell immer noch) und freue mich jetzt über eine Sinneserweiterung durch den ersten Aston Martin, den ich am kommenden Dienstag endlich abholen kann.
Wenn ich nun also diesen neuen DBS Superleggera sehe, dann kommen in mir Gefühle hoch, die ich bei Porsche seit vielen Jahren nicht mehr hatte. Die Autos aus Zuffenhausen sind super und perfekt, leider aber immer mehr emotionslos und das ist das, was zumindest ich, von einem solchen Luxus-Gefährt erwarte - Emotion und Leidenschaft.
Der DBS sieht sehr gelungen aus und auch "besonders" im Sinne von eigenständig und nicht langweilig. Er weckt die Emotionen bei mir, die mich ihn erleben lassen wollten. Das Auto wirkt aus allen Richtungen fordernd und laut, aber auf eine, den Aston Martins stets gelungene, zurückhaltende Art. Das ist besonders und das sehe ich nicht bei einem Ferrari, nicht bei einem Rolls und auch nicht bei einem Bentley etc.
Auch hier erscheint jeder Porsche daneben langweilig - obwohl wahrscheinlich in allen (oder vielen) Zahlen und Fakten besser. Aber ist das "Perfekte" und "Beste" auch das Interessanteste ...... ?
Ich freue mich auf jeden Fall jeden Tag, dass ich künftig Aston Martin selbst erleben und genießen darf - auch wenn es erst mal nur ein gebrauchter Vantage und kein neuer Superleggera ist .....
Gruß
Torsten