OBD reader/writer

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

OBD reader/writer

Beitrag von Lionel »

Hallo zusammen,

kann jemand einen OBD II reader/writer für den V8V (2010.75) empfehlen? Idealerweise BT (oder WiFi) zu PC und Android/IOS. KiWi 2 http://plxdevices.com/product_info.php? ... 2BLUETOOTH wird hin und wieder erwähnt?

Überlegung:
- Falls ich doch mal die Sicherung XX (testweise) ziehen will um den Fehlercode wieder zu löschen :roll: Falls das geht
- Und Anbindung von diesen performance apps wie Torque oder Harry's Laptimer

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Lionel am Mi 10. Sep 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: ODB reader/writer

Beitrag von harvensaenger »

Find ich super,los Kauf mal so ein Ding wollte ich auch immer schon mal haben.
und berichte dann.
Seeehr gut.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: ODB reader/writer

Beitrag von harvensaenger »

Ach ja,
Die Fuse,habe ich auch nicht mehr drin seit einem halben Jahr,aber Motokontrolle ist noch nicht gekommen
alles gut.
Und er bellt schön, :D habe auch gelegentlich einen 1,5 Km. langen Tunnel zu durchqueren,
Gänsehaut garantiert!!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: ODB reader/writer

Beitrag von Lionel »

:D Ich werde berichten.
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: ODB reader/writer

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

ich kann bestätigen, dass beim V8 Vantage Modell 2012.25 duch ziehen der Sicherung 15 der Sound deutlich besser wird :-) aber auch bei mir KEINE Fehlermeldung im Kombiinstrument auftaucht, für deren Löschung man einen Tester benötigt!

Ich hatte im letzen Jahr diese beiden OBD Tester bei amazon bestellt, war aber nicht so begeistert und habe die Teile retourniert. Fahreugspezifische Fehlercodes könne aber mit diesen Geräten sowieso nicht gelöscht werden, was aber bei dem aufgerufenen Preis auch nicht verwundert.

http://www.amazon.de/KWP2100-NX200-Diag ... %84T+NX200

http://www.amazon.de/Scanner-Launch-Cre ... +V+Deutsch

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: ODB reader/writer

Beitrag von Lionel »

Hallo James,

danke. So integrierte Tester will ich eigentlich nicht. Ich brauche nur die Schnittstelle zum Telefon, Tablet, PC.

Bzgl. der Fehlermeldung habe ich mich an dem Artikel von superman orientiert:

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=686
Das Bypasssystem ist die von Aston Martin bevorzugte Lösung. Da Aston Martin mit diesem System Einfluss auf den Drehmomentverlauf nimmt, wird die Klappensteuerung durch das Motormanagement vorgenommen. Dies ist auch der Grund weshalb diese Funktion von der „On Board Diagnose“ (OBDII) permanent überwacht wird. Sie speichert einen Fehlercode sowie das System außer Betrieb genommen wird; egal ob durch ziehen der Sicherung oder Aktivierung eines Schalters, per Funk oder von Hand. Dieser Code bleibt auch nach wieder Inbetriebnahme des Systems stehen. Somit ist jeder Zeit nachzuvollziehen ob mit offenen Klappen gefahren wurde.
Vorab: Ich bin kein OBD Kenner. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man hersteller-/ fahrzeugspezifische Fehlercodes bei einigen readern/writern customizen bzw. updaten kann (speziell bei den reinen SW-Lösungen). Aber egal, brauche jetzt erst mal so ein Teil (WiFi/BT Adapter) und schau dann mal weiter ... Ich werde wohl erst mal so ein China Mini/Billig Teil besorgen ELMxxx, oder so.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Lionel am Mi 10. Sep 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: ODB reader/writer

Beitrag von rpm6200 »

Hoi zusammen,
das Geld könnt Ihr Euch sparen - die Dinger taugen alle zusammen nichts.
Es werden nur die genormten Fehler ausgelesen.
Ich hab so ein Teil und auch schon am AM rumgespielt (auch schon am Porsche).

Der AM hat 2 Diagnoseschnittstellen - davon kann nur zu einer Verbindung hergestellt werden.
Die Klappensteuerung ist nicht darunter.

Der Händler merkt wenn an der Schnittstelle herumgespielt wird.

Ich hatte Probleme mit dem Tempomaten (wegen des Bremspedalgebers).
Diagnose anstecken - kein Fehler gefunden.
Alle Fehler gelöscht (obwohl keine gefunden) um zu sehen was passiert - natürlich passiert nichts.
Bin dann zum Händler um den wahren Fehler zu finden.
Händler steckt sein Diagnosegeräte an.
Das erste was er sagt: Da hat jemand versucht dran rum zu spielen und Fehler zu löschen.
Ich hab die Sache aufgeklärt - offensichtlich wird auch ein Protokoll geführt wann und wie auf die
Diagnoseschnittstelle zugegriffen wird.

Den Fehler mit dem Bremspedalgeber hat das Händlergerät sofort gefunden.
Ebenso die fehlende Sicherung vom Auspuff die ich schon längst vergessen hatte.

Meine Meinung: Das Geld ist mit einem guten Essen und ein paar Bier besser angelegt .....
Ich habe glaube ich den Launch C-Reader 6 (müsste ich nachschaun - liegt irgend wo in der Garage).
Falls jemand Interesse hat kann er sich ja melden - mit 50€ ist er dabei ....

Cu
Lars
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: ODB reader/writer

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

zum besseren Vertändnis, nicht alle gespeicherten Fehler führen zu einer Meldung im Display, bzw. zum Aufleuchten der "Check Engine" Kontrollleuchte. Der Fehlercode für die Sicherung lauetet P1488 und zeigt an dass das Bypass-System nicht funktionstüchtig ist/war.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: ODB reader/writer

Beitrag von Lionel »

Hi Lars,
Hi superman,

Ok, dann wäre die Nummer mit Fehler löschen von der Liste gestrichen. Auch wenn wir jetzt einen Code haben - thx!

Bleibt halt noch die normale Parameter-/ und Performanceüberwachung. Und so ein OBD II Dongle kostet ab 10 bis 15 EUR ... ohne SW

btw, habe auch noch mal was geforscht. Es gibt weitere Bestätigungen, dass für die echten Fehler eine richtiger Tester /Datalogger nebst SW genötigt wird. Da fallen dann so Begriffe wie WDS und AMDS-Kit etc :oops: ... ich kümmere mich nur noch um die Performance-Apps und den Dongle.
Zuletzt geändert von Lionel am Mi 10. Sep 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: ODB reader/writer

Beitrag von Superman »

Und noch einmal zum besseren Verständnis,

WDS (World Diagnostic System) war der Werkstatttester welcher genutzt wurde als Aston Martin noch zu Ford gehörte.

AMDS (Aston Martin Diagnostic System) ist der das Bessere und von Aston Martin selbst entwickelte Diagnosesystem.

Die Anschaffung für ein einzelnes Fahrzeug dürfte sich nicht rechnen.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten